Moin! Wie soll ich das verstehen? Soll 5 sowohl in 0-5 als auch in 5-10 erfasst werden?
By the way: In Deiner Excelversion ist kein Ausführen eines Formelarrays notwendig! Es reicht C3: =HÄUFIGKEIT(A3:A23;B3:B12) Excel 365 zieht automatisch das dynamische Array auf.
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Entweder habe ich deinen Lösungsansatz hier nicht richtig verstanden, oder wir reden einander vorbei. Mit der Sequenzformel erspare ich mir ja nur das =F3+5... Am Ende habe ich das gleiche Ergebnis bei "abs. Häufigkeit" wie bei "Klassiert ohne Klassenbreite" Außerdem soll jeder auch die Klassenbreite sehen können.
Was ich brauche ist einen Klassenbreite, von mir aus Alter zwischen 0-5, 6-10,11-15,..... (Das ist meine Klassenbreite) Und dann möchte ich von der festgelegten Klassenbreite die Häufigkeit haben.
Wie schreibe ich diese richtig in F3;.... ? Und wie schreibe ich die richtige Formel in G3?
20.02.2021, 13:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2021, 13:39 von NeoGoe83.)
@RPP63 Erst mal vielen Dank für die Hilfestellung Deinerseits.
Das ist jetzt eine wirklich elegante Lösung, vor allem dass ich jetzt die Klassenbreite flexibel anpassen kann. Sequenzformel hatte ich bisher noch nicht genutzt. Muss ich mich mal damit beschäftigen.
Es ist zwar nur einen Kleinigkeit, aber gibt es eine Möglichkeit anstelle von zwei Spalten "Von...bis..." dies in einer einzigen Spalt zu haben, also pro Zelle ein "von-bis" Bereich. Ich bräuchte dann auch keine flexible Klassenbreite wie in deinem Beispiel mit C1.