Hash Operator
Also Eure Formel funktioniert! Wahnsinn. 

=-(C10#>0)*(J10#=0)*C10#

Eine Frage, wenn Ihr erlaubt: Wenn ich J10#=0 in einem Produkt habe, warum ist das Ergebnis dann nicht immer Null? Mit anderen Worten: Was ist die Logik dieser Formel?
Antworten Top
Leudde,

ich hab's jetzt verstanden. ChatGPT und Microsoft Help sei Dank! Arrays haben ihre eigene Zeichensprache. Faszinierend.

Euch zweien nochmal ganz großen Dank, Ihr habt mich auf die richtige Spur gebracht. 

Ich habe eure Kritik an mir gesehen. Sorry dafür. Ich wusste ja nicht, wo mein Fehler liegt. Mein Excel ist ziemlich groß, der Fehler hätte theoretisch ja überall sein können. Und die ganze Tapete wollte ich hier nicht einstellen, das kann man niemandem zumuten. Am Ende lag das Problem einfach in dem "UND", was mir den Array zerschlagen hat. Das wusste ich aber am Anfang nicht.

Also: Danke nochmal, Ihr seit echte Profis!

A4711

Heart
Antworten Top
Hi,
(22.02.2025, 15:56)Axel4711 schrieb: Arrays haben ihre eigene Zeichensprache.
Haben sie nicht. Das * statt UND() ist pure Mathematik - wenn man verstanden hat, dass FALSCH = 0 und WAHR <> 0 ist. Siehe dazu https://www.online-excel.de/excel/singsela62a.html?f=91

Diese Seite ist zwar ziemlich alt und weiß nichts von den neuen Funktionen. Aber sie ist immer noch sehr lesenswert, wenn es um die Grundlagen von Excel und VBA geht.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • Axel4711
Antworten Top
Das gilt nur bei Multiplikation in arithmetischen Operationen.
Das was du in der Formel siehst, sind aber LOGISCHE Oprationen. Da gilt A * B = WAHR nur wenn BEIDE ( A und B) Wahr sind.
WAHR * WAHR = WAHR
WAHR * FALSCH = FALSCH
FALSCH * WAHR = FALSCH
FALSCH * FALSCH = FALSCH
Das "*" ist praktisch das Selbe wie "UND".

Genau so wie nur
1 * 1  gleich 1 ist, und nicht 0 * 1 oder 1 * 0 oder 0 * 0.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an oee für diesen Beitrag:
  • Axel4711
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste