Haupttabelle und Nebentabelle zum Ändern
#1
Guten Tag, 

für das Projektportfolio Controlling würde ich mir gerne ein kleines Hilfetool erstellen.
Ein paar Ideen für die Umsetzung hätte ich. Für meine Wunsch heransgehenweise, fällt mir trotz rechere nicht die richtige Lösung ein und hoffe vielleicht auf eine zündene Idee von euch.
Ich schreibe mal grob meine Idee zusammen.

Arbeitsmappe: Projektportfolio
- Sheet1 ("Datenbank"): Beinhaltet pro Zeile ein Projekt mit allen Informationen, (P-Nr., P-Name, Auftraggeber, Status, Termine, Kosten, etc.)
- Sheet2 (Termine):        Hier sollen alle Projekte angezeigt werden und die entsprechenden Termine eingetragen werden können und in der Tabelle Datenbank gespeichert werden:
                                       Nicht änderbar PM-Nr, Projektname
                                       Änderbar: wie z.b. Starttermin, Endtermin, Lieferung,
- Sheet3. (Strategiebeitrag):  Wie Sheet 2, jedoch nur zum Ausüllen bestimmer Kriterien um die höhe des Strategbeitrags pro Projekt hier einzutragen.
- Weitere Sheets, wie 2 und 3.
- Sheet10 (Projektliste Gesamt): Eine Liste mit (fast) allen Daten wie im Sheet "Datenbank".

Workflow:
Fall 1) Neues Projekt wird z.b per Userform in DB eintragen (fortlaufende Nr.). Das neue Projekt soll auf allen Sheets angezeigt werden und entsprechend mit Daten gefüttert werden können.

Fall 2) Projektinformationen  aktualisieren. Allerdings wäre der Wunsch es im Sheet 10 als auch z.b.  im Sheet 2 - 9 durchführen zu können.
Grund: Ein Projektmanager geht ins Sheet 10 und wählt sein Projekt und füttert es mit der aktuellen Ist-Situation.
Im Projekregelkreis sitzt man z.b. mit der GF zusammen und bespricht erstmal alle neue Projektanfragen und bewertet diese im Sheet Strategiebeitrag.


Macht die Herangehensweise Sinn und wie würdet ihr dieses am besten umsetzen?

Power Query, wäre nur bedingt dafür geeignet, oder?
Gibt es noch andere Lösungsansätze?

Vielen Dank vorab für euren Ideen und Input.
Antworten Top
#2
Hi,

ganz grob: alle einzutragenden Daten auf eine Liste setzen! Danach kannst du mit Pivottabellen oder PQ oder mit Formeln oder mit VBA oder... auswerten.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste