Haushaltsbuch mit Kalender
#1
Hallo erst mal,
ich bin hier neu und hab nur sehr begrenzt Ahnung von Excel.
Dennoch habe ich es mithilfe eines Tutorials geschafft ein inzwischen relativ komplexes Haushaltsbuch - mit einer intelligenten Tabelle - zu erstellen.
Damit arbeiten wir seit ein paar Jahren.
Nun möchte ich, dass Excel, bei den unveränderten Werten der Tabelle - also den Fixkosten - automatisch bei Monatswechsel, den Wert einfach nur runter zieht. 
Bisher habe ich das händisch gemacht...
Ich hoffe jemand kann mir helfen.


.xlsx   Beispiel für Excel Hilfe.xlsx (Größe: 17,02 KB / Downloads: 10)
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#2
Hallo,

bestimmt kann da jemand helfen, wenn er eine Kristallkugel besitzt. Für die anderen solltest du die (anonymisierte) Datei hochladen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
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  • Irisboris
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#3
Hi Iris,

sofern ich dein Anliegen richtig verstanden habe:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
CDEF
27MonatBemerkungenSpalte1Miete
28Januar980,00
29Februar980,00
30März1. Quarlal980,00
31April980,00
32
332. Quartal

ZelleFormel
F29=WENN(C29=EDATUM(C28;ZEILE(A$1));F28;"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Die Formel in deinem Beispiel in F29 eintraen und runterziehen. Wkichtig: Die Monate musste du als echte Daten (1.1.22, 1.2.22 usw) anlegen und nach Wunsch formatieren (etwa MMMM) für die ausgeschriebenen Schreibweise ohne Jahreszahl.

Zweite Möglichkeit:

Hilfstabelle mit Monaten und Summe anlegen und per SVERWEIS() eintragen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
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#4
Hallo Iris,

WillWissen möge mir verzeihen, aber du hast die Monate schon als Vorgaben angelegt, deswegen muss noch eine kleine Vorbedingung erfüllt werden. Der aktuelle Monat muss kleiner/gleich sein als der schon vorgegebene Folgemonat.
Deswegen muss die Formel noch etwas erweitert werden auf:

=WENN($C29>HEUTE();"";WENN($C29=EDATUM($C28;ZEILE(A$1));F28;""))

Diese Formel dann nach unten ziehen und in die Bereiche der Spalten K bis N, bzw. in noch weiter notwendige Spalten kopieren.

Gruß Stephan
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#5
Hat alles super geklappt! 
vielen, vielen Dank!

Hallo Stephan,
Ihr seid großartig - hab alles so gemacht wie ihr gesagt habt. Weiß zwar nicht was die kryptischen Zeichen alles bedeuten aber solange es funktioniert.
Hab auch die entsprechenden Zellennamen angepasst. 
Meine Hochachtung für euer Wissen!

Jetzt hab ich nur noch ein kleines Problemchen - wenn sich z.B. im Laufe eines Jahres irgendwann z.B. die Miete erhöht ...welche Zellenbezeichnung muss ich dann wie anpassen??
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#6
Hallo Iris,

die kryptischen Zeichen (bei $F29) sind Kennzeichnungen für einen festen Bezug (in diesem Fall auf die Spalte F, während sich der Wert 1 mit jeder weiteren Zeile um 1 erhöht).

Wenn sich ein Betrag ändert, trägst du diesen einfach in der entsprechenden Zelle die zu diesem Monat (also zu dieser Zeile) gehört ein.
Da sich die Angaben immer auf die Zelle davor beziehen, passiert da also nichts weiter.

Gruß Stephan
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#7
Super! Vielen, vielen Dank und noch einen schönen Abend.
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