Hervorheben von Zellen wenn innerhalb der Toleranz
Hallo zusammen,

als Excel Neuling brauche ich dringend eure Hilfe. Es geht darum eine Tabelle mit Messwerten übersichtlicher darzustellen.

Die Zellen unter dem "Ist-Wert" sollen farblich hervorgehoben werden.

- Wenn der Ist-Wert innerhalb der Toleranz liegt -> Grün
- Wenn der Ist-Wert außerhalb der Toleranz liegt -> Rot

Wenn möglich sollte dann bei i.O oder n.i.O ein X gesetzt werden, entsprechend dem Ergebnis. Wäre aber nur sekundär wichtig.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1 - Messwerte Beispiel.xlsx (Größe: 48,08 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
Hoi Edig!

Die Untergrenze und Obergrenze definierst du in B2 und B3, dann formatieren folgende Formeln die Spalte A:

=ODER(A1>$B$3;A1<$B$2) => nicht okay
=UND(A1>$B$2;A1<$B$3) => okay

LG Alex
Antworten Top
Hola,
einige deiner Zahlen liegen als TEXT vor, erkennbar an dem kleinen grünen Dreieck.
Schreibe in eine leere Zelle eine 1, kopiere diese, markiere deine "Zahlen", rechte Maustaste, Inhalte einfügen, Multiplizieren.

Jetzt markierst du E7:I8. 
Start - bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung....
Hier trägst du 2 Regeln ein.
Grün: =(E7>=$B7+$C7)*(E7<=$B7+$D7)
Rot: =(E7<$B7+$C7)+(E7>$B7+$D7)

Wann "i.O" oder "n.i.O" eingetragen werden sollen ist leider nicht erkennbar.
Gruß,
stevev1da
Antworten Top
Danke für die schnelle Antwort. Kannst mir das bitte in der angehangenen Excel zeigen?

i.O. steht für "in Ordnung" und wird mit X eingetragen wenn alle Ist-Werte innerhalb der Toleranz sind. Ansonsten sind die automatisch n.i.O.
Antworten Top
Lediglich 2 Minuten hast du dich mit meiner Antwort auseinandergesetzt und es nicht mal selber probiert? 
Dabei hab ich es Schritt für Schritt beschrieben.
Antworten Top
Smile 
Das mit dem Einfügen und multiplizieren hat zunächst nicht funktioniert. Aber jetzt habe ich es hinbekommen. Besten Dank.

Eine Frage hätte ich noch, die sich jetzt beim Einfügen neuer Messwerte ergeben hat.

Wenn ich die Ist-Werte aus einer anderen Excel in die jetzt angepasste Tabelle einfüge, ändert sich die Formatierung der Werte.

Gibt es die Möglichkeit die Formatierung, also Ausrichtung, Schriftart und Schriftgröße zu sperren? So das beim Einfügen neuer Ist-Werte diese nicht jedes mal neu angepasst werden müssen?
Antworten Top
Hallo

ich nehme an, du kopierst die Werte mit Strg+C, und fügst sie mit Str+V in die Tabelle ein.
Dabei werden alle Zellformate, Rahmen und Schrifteinstellungen mit übernommen.

Wenn du über das Menü "Einfügen" den Menüpunkt "Werte einfügen 123" anklickst sollte das Problem gelöst sein.
Dann werden nur die Werte, ohne Formate eingefügt.

mfg

Gast 123
Antworten Top
Das Einfügen als Wert hat wunderbar funktioniert.

Das Format wird nicht überschrieben. Allerdings funktioniert nach dem Einfügen die bedingte Formatierung nicht mehr. Sprich ich muss jede einzelne Zelle doppelt klicken und mit Enter bestätigen, damit die Zelle wieder in der richtigen Farbe angezeigt wird.

Oder ich muss nach dem Einfügen neuer Werte jedes mal die Schritte wiederholen wie von steve1da beschrieben. Gibts da nicht eine Möglichkeit die Formatierung zu sperren / schützen?
Antworten Top
Moin,

dann hast du keine Zahlen kopiert, sondern Texte, die aussehen wie eine Zahl.

Viele Grüße 
derHoepp
Antworten Top
Hallo Edig100,
habe mich deiner Frage mal angenommen und habe etwas erreicht, bin aber noch nicht fertig. Schau dir das bitte an und sag mir, ob ich auf dem richtigen Weg bin. Im Moment werte ich nur die Zeile sieben aus. 
Das Makro Istwerte auswerten zählt die Hintergrundfarben und schreibt den Wert in Spalte A (gleiche Zeile). Der ganze Rest sollte so funktionieren, wie du es beschrieben hast. 
Wenn ich von dir Rückinfo bekomme, kann ich nächste Woche weiter machen.

Angehängte Dateien
.xlsm   Messwerte Beispiel.xlsm (Größe: 64,8 KB / Downloads: 2)
.
Beste Grüße 
von Icke
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste