26.02.2019, 09:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2019, 09:48 von Gelberblizz.
Bearbeitungsgrund: Datei angehängt
)
Guten Morgen zusammen,
ich habe ein Problem mit einer Excel Tabelle und weiß absolut nicht mehr weiter.
Die Datei funktionierte seit Jahren und nach der Umstellung auf Windows 10 funktioniert es plötzlich nicht mehr. Wir haben davon zig verschiedene Versionen gespeichert und alle die ich getestet haben funktionieren nicht mehr.
Wenn man auf dem Reiter "Sammelbelege" unten den Namen z.B A,a Beträge einträgt und dann auf "markierten Beleg verrechnen" klickt, sollten die Beträge dann in den richtigen Reiter eingetragen werden. Dies funktioniert einfach nicht mehr!
Kann mir da jemand helfen? Ich komme mit dem VBA einfach nicht wirklich klar!
löblich, aber warum die Geheimhaltung? Ich sehe nämlich keine Datei.:05: Vermutlich hast du vergessen, rechts den Button "Attachment hinzufügen" anzuklicken.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Ich vermute mal ganz scharf, dass ihr im Zuge der Umstellung auf Windows 10 auch eine neue Officeversion bekommen habt (vielleicht 2016, 2019 oder Office 365?). Schau mal in Excel unter Optionen - Trust Center - Einstellungen für das Trust Center - Makroeinstellungen. Welcher Punkt ist dort aktiviert? Vielleicht "Alle Makros ohne Benachrichtigung deaktivieren"?
Das Problem hat mit Sicherheit nichts mit Windows 10 zu tun.
(26.02.2019, 09:46)MisterBurns schrieb: Ich vermute mal ganz scharf, dass ihr im Zuge der Umstellung auf Windows 10 auch eine neue Officeversion bekommen habt (vielleicht 2016, 2019 oder Office 365?). Schau mal in Excel unter Optionen - Trust Center - Einstellungen für das Trust Center - Makroeinstellungen. Welcher Punkt ist dort aktiviert? Vielleicht "Alle Makros ohne Benachrichtigung deaktivieren"?
Das Problem hat mit Sicherheit nichts mit Windows 10 zu tun.
Da ist alle Makros mit Benachrichtigung deaktivieren aktiviert!
in der Beispieldatei lief der Code bei mir in einen Fehler unter Excel 2016 (Fehler übrigens auch in Excel 2010), weil die Blattnamen nicht mit den vom Code ausgelesenen Blattnamen übereinstimmen. Somit: entweder die Blattnamen korrigieren oder die jeweiligen Zellen E1 in den einzelnen Blättern oder bei den Sammelbelegen darauf achten, dass die Werte in Spalte A den Blattnamen entsprechen.
Beispiel 1: Blattname ist "A, a" mit Leerzeichen, Zelle E1 in dem Blatt "A,a" und im Sammelbeleg "A,a" Beispiel 2: Ähnliches mit "B,P" und "B, P"
Weiteres habe ich nicht geprüft.
Gruß
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(26.02.2019, 10:07)maninweb schrieb: Beispiel 1: Blattname ist "A, a" mit Leerzeichen, Zelle E1 in dem Blatt "A,a" und im Sammelbeleg "A,a" Beispiel 2: Ähnliches mit "B,P" und "B, P"
Danke für den Hinweis! Habe es korrigiert aber leider ohne Erfolg!