Hilfe bei Abfrage
#1
Hallo zusammen,

ich habe mich an einer Abfrage für Excel Versucht, leider ohne Erfolg.

Was soll gemacht werden: 

Wenn in Zelle P das Wort Auftrag steht, soll in der Zelle G und der Spalte wo Auftrag steht der Wert geprüft werden. In Zelle T stehen alle Wert.
Taucht hier die selbe auf soll in U die Anzahl der der gefunden Werte addiert werden. 

Also ein Bespiel: 

Wenn in P2 Auftrag steht und G2 1,5 muss in T geprüft werden wo 1,5 steht . Steht in T3 1,5 muss in U3 die 1 auftauchen. Wenn es eine weitere Auftrag mit 1,5 gibt muss in U3 eine 2 stehen.

Ich hoffe hier kann mir damit geholfen werden.

Danke vorab.
Antworten Top
#2
Moin

Da ich mal wieder nix verstanden habe, habe ich die Frage an meinen Experten weitergereicht:

Sie können die Funktion `COUNTIFS` in Excel verwenden, um die Anzahl der Übereinstimmungen basierend auf mehreren Kriterien zu zählen. In Ihrem Fall könnten Sie die folgende Formel in Zelle U2 einfügen und dann nach unten ziehen:

Code:
=IF(P2="Auftrag", COUNTIFS($G$2:$G$100, G2, $P$2:$P$100, "Auftrag"), "")

Diese Formel prüft, ob in Zelle P2 "Auftrag" steht. Wenn ja, zählt sie die Anzahl der Zeilen, in denen der Wert in Zelle G2 sowohl in Spalte G (von Zeile 2 bis 100) als auch das Wort "Auftrag" in Spalte P (von Zeile 2 bis 100) vorkommt. Wenn in Zelle P2 nicht "Auftrag" steht, bleibt Zelle U2 leer.

Bitte passen Sie den Bereich `$G$2:$G$100` und `$P$2:$P$100` entsprechend Ihrer tatsächlichen Daten an.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hi,

ChatGPT habe ich auch bereits versucht, funktioniert aber nicht.

Es sollen alle Spalten in P und G geprüft werden, aber auch wenn ich das anpasse funktioniert die Formel nicht.

VG
Antworten Top
#4
Hallo,
wie wäre es mit einer Beispieltabelle und der Erläuterung dazu?
Mit einer Tabelle kann man besser helfen.

MfG Günter
Antworten Top
#5
Hi,

ja ich war schon dabei die Tabelle als Bespiel zu erstellen. 

Ich habe einen neuen Tab gemacht für die Zählung.

Also wenn in P Auftrag steht soll geprüft werden welcher Wert in G steht. Dann in Tabelle 2 stehen alle Werte die möglich sind.
Hier soll dann gesucht werden und die Anzahl für z.B. alle 1,5 Werte auftauchen die die Bedingung Auftrag erfüllen.

Heißt in Tabelle 2 muss neben 1,5 eine 1 auftauchen. Da zwar 2x 1,5 auftaucht aber nur bei einer Auftrag in P steht.

Ich hoffe so ist es verständlicher.


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 15,05 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#6
Code:
=ZÄHLENWENNS(Tabelle1[Status];"Auftrag ";Tabelle1[Wert];A23)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Mooko0124
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste