04.10.2023, 11:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2023, 11:29 von Mooko0124.)
Hallo zusammen,
ich habe mich an einer Abfrage für Excel Versucht, leider ohne Erfolg.
Was soll gemacht werden:
Wenn in Zelle P das Wort Auftrag steht, soll in der Zelle G und der Spalte wo Auftrag steht der Wert geprüft werden. In Zelle T stehen alle Wert. Taucht hier die selbe auf soll in U die Anzahl der der gefunden Werte addiert werden.
Also ein Bespiel:
Wenn in P2 Auftrag steht und G2 1,5 muss in T geprüft werden wo 1,5 steht . Steht in T3 1,5 muss in U3 die 1 auftauchen. Wenn es eine weitere Auftrag mit 1,5 gibt muss in U3 eine 2 stehen.
Da ich mal wieder nix verstanden habe, habe ich die Frage an meinen Experten weitergereicht:
Sie können die Funktion `COUNTIFS` in Excel verwenden, um die Anzahl der Übereinstimmungen basierend auf mehreren Kriterien zu zählen. In Ihrem Fall könnten Sie die folgende Formel in Zelle U2 einfügen und dann nach unten ziehen:
Diese Formel prüft, ob in Zelle P2 "Auftrag" steht. Wenn ja, zählt sie die Anzahl der Zeilen, in denen der Wert in Zelle G2 sowohl in Spalte G (von Zeile 2 bis 100) als auch das Wort "Auftrag" in Spalte P (von Zeile 2 bis 100) vorkommt. Wenn in Zelle P2 nicht "Auftrag" steht, bleibt Zelle U2 leer.
Bitte passen Sie den Bereich `$G$2:$G$100` und `$P$2:$P$100` entsprechend Ihrer tatsächlichen Daten an.
Wir sehen uns! ... Detlef
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ja ich war schon dabei die Tabelle als Bespiel zu erstellen.
Ich habe einen neuen Tab gemacht für die Zählung.
Also wenn in P Auftrag steht soll geprüft werden welcher Wert in G steht. Dann in Tabelle 2 stehen alle Werte die möglich sind. Hier soll dann gesucht werden und die Anzahl für z.B. alle 1,5 Werte auftauchen die die Bedingung Auftrag erfüllen.
Heißt in Tabelle 2 muss neben 1,5 eine 1 auftauchen. Da zwar 2x 1,5 auftaucht aber nur bei einer Auftrag in P steht.