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Hilfe bei Excel Aufgabe
#1
Hallo CEF-Forum.

Stehe vor einer Herausforderung welche ich leider noch nicht völlig lösen konnte. 
Und zwar soll in der Zelle C13 im Arbeitsblatt "KOSTENSCHÄTZUNG NEU" die Summe der Maximalwerte der Brutto Fläche [m2] bzw. Netto Fläche [m2] der verschiedenen Zeilen stehen (z. B. bei der 300_STB_FUND. PLATTE --> 21,3+82,499+65,196=168,995). In dem Beispiel sind die Werte bei der Brutto und Netto Fläche gleich. Zur Kontrolle sind die Werde bei der vorhin genannten Platte mal verändert.

Statisch hab ich das ganze schon mal hinbekommen, möchte es aber dynamisch haben, damit weitere Zeilen im Arbeitsblatt "Decken Schichten sortiert" ergänzt werden können und ebenfalls dazu addiert werden.

Die statische Formel sieht dann so aus: 

=WENN(Schichten!$H$23=SVERWEIS(Schichten!$A$23;'Decken Schichten Sortiert'!$A$3:$H$1000;8;FALSCH);SUMME(WENN('Decken Schichten Sortiert'!H21='Decken Schichten Sortiert'!H21;MAX('Decken Schichten Sortiert'!D21:E21));WENN('Decken Schichten Sortiert'!H22='Decken Schichten Sortiert'!H22;MAX('Decken Schichten Sortiert'!D22:E22));WENN('Decken Schichten Sortiert'!H23='Decken Schichten Sortiert'!H23;MAX('Decken Schichten Sortiert'!D23:E23))))

Die Lösung soll wenn möglich ohne VBA auskommen.
Die Datei ist als Attachment angefügt!

Ich hoffe ich hab das Problem verständlich erklärt, sonst einfach nochmal nachfragen.
Danke schon mal für die Hilfe!

LG


Angehängte Dateien
.xlsx   kostenschaetzung_decken.xlsx (Größe: 14,01 KB / Downloads: 7)
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#2
Moin

Leere Zeilen haben in Tabellen nichts zu suchen. Bitte löschen.
Ich verstehe auch nicht warum es die Liste 2x gibt und warum die Formel auf beide Listen zugreift.
Meines Erachtens sollte das reichen:
Code:
=SUMMEWENNS('Decken Schichten Sortiert'!$D$2:$D$16;'Decken Schichten Sortiert'!$H$2:$H$16;B13)
Natürlich unter der Voraussetzung dass in Spalte B die selben Texte stehen wie in "Decken Schichten Sortiert".
Wir sehen uns!
... Detlef

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#3
Danke mal für deine Antwort shift-del.

Im Arbeitsblatt "Schichten" ist sozusagen als Matrix zu verstehen. Also eine Auflistung aller Materialien, während im Arbeitsblatt "Decken Schichten Sortiert" ein Material öfter vorkommen kann. 

Das Problem ist, dass die Spalte E ebenfalls durchsucht werden muss. Die Formel soll dann nämlich auch auf andere Arbeitsblätter angewandt werden. Also z. B. dass die Werte aus den Zellen D21, E22 und D23 addiert werden. 
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#4
(24.03.2020, 12:15)angelripper00 schrieb: Im Arbeitsblatt "Schichten" ist sozusagen als Matrix zu verstehen. Also eine Auflistung aller Materialien, während im Arbeitsblatt "Decken Schichten Sortiert" ein Material öfter vorkommen kann.
Blödzinn. Die Daten sind in beiden Tabellen identisch - bis auf drei Werte in Spalte E.

(24.03.2020, 12:15)angelripper00 schrieb: Das Problem ist, dass die Spalte E ebenfalls durchsucht werden muss. Die Formel soll dann nämlich auch auf andere Arbeitsblätter angewandt werden. Also z. B. dass die Werte aus den Zellen D21, E22 und D23 addiert werden.
Nach welcher Logik sollen die Werte mal aus Spalte D und mal aus Spalte E genommen?`

Und Arbeitsblätter die nicht in der Beispieldatei stehen werden nicht berücksichtigt. Simple as that.
Wobei gleichartige Daten sowieso in eine Liste gehören.
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#5
Hola,

weiter gehts jetzt hier...

https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...p?t=366709

Gruß,
steve1da
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#6
Ich habe es geahnt dass der Fragesteller meine Frage nach Logik nicht beantworten kann.
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