08.05.2020, 20:21
Hallo liebe Mitglieder,
ich habe folgendes Problem:
In Spalte A stehen Nummern von verschiedenen Produkten, welche von 1-10.000 gehen. Diesen Produkten sind in Spalte B verschiedene Kontonr. zugeordnet. Die Kontonr. sind achtstellig, wobei die letzten drei Ziffern entscheidend sind. Es wird dann unterschieden zwischen 100, 110, 300, 310. Wenn die Ziffer mit einer 1 beginnt, steht das für ein Erlöskonto und wenn die Ziffer mit einer 3 beginnt steht das für ein Aufwandskonto. Wobei einem Produkt mehre Kontonr. und auch jeweils ein Aufwands- und ein Ertragskonto zugeordnet sein kann. Die Liste kann beispielsweise wie folgt aussehen:
Spalte A Spalte B
1 100
1 110
1 310
2 300
2 310
3 300
4 110
4 100
4 310
5 110
5 310
6 300
6 310
Usw.. bis 10.000
Jetzt soll Excel mir in Spalte C alle Produkte ausgeben, bei denen keine 100 oder 110 (Erlöskonto) vorkommt. Im Beispiel wären dies Produkt 2, 3 und 6. Bei den übrigen taucht zumindest immer ein Erlöskonto auf, welche ich dann nicht benötige.
Könntet ihr mir hierbei behilflich sein? Wenn ich beispielsweise eine Pivot-Tabelle mit Produkt und Kontonr. als Zeilenbeschriftung erstelle, erhalte ich ja schon mal eine Übersicht darüber, welchem Produkt (erscheint diesmal dann nur einmal) welche Kontonr. zugeordnet ist. Aber viel weiter bringt mich das nicht.. Ich bräuchte eine Formel, die mir die Produkte in einer separaten Spalte aufführt, welche keine 100 oder 110 Kontonr. zugeordnet ist und erkennt, dass bspw. das Produkt 2 zusammengehört, so eine Art Gruppierung. Wenn ich nämlich nur nach 300 oder 310 Filtern würde, kann es ja trotzdem sein, dass diesem Produkt die Kontonr. 100 oder 110 ebenfalls zugeordnet ist, welche ich aber nicht haben möchte.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Das verzweifelt mich doch sehr :19: :22:
Viele Grüße
Eric90
ich habe folgendes Problem:
In Spalte A stehen Nummern von verschiedenen Produkten, welche von 1-10.000 gehen. Diesen Produkten sind in Spalte B verschiedene Kontonr. zugeordnet. Die Kontonr. sind achtstellig, wobei die letzten drei Ziffern entscheidend sind. Es wird dann unterschieden zwischen 100, 110, 300, 310. Wenn die Ziffer mit einer 1 beginnt, steht das für ein Erlöskonto und wenn die Ziffer mit einer 3 beginnt steht das für ein Aufwandskonto. Wobei einem Produkt mehre Kontonr. und auch jeweils ein Aufwands- und ein Ertragskonto zugeordnet sein kann. Die Liste kann beispielsweise wie folgt aussehen:
Spalte A Spalte B
1 100
1 110
1 310
2 300
2 310
3 300
4 110
4 100
4 310
5 110
5 310
6 300
6 310
Usw.. bis 10.000
Jetzt soll Excel mir in Spalte C alle Produkte ausgeben, bei denen keine 100 oder 110 (Erlöskonto) vorkommt. Im Beispiel wären dies Produkt 2, 3 und 6. Bei den übrigen taucht zumindest immer ein Erlöskonto auf, welche ich dann nicht benötige.
Könntet ihr mir hierbei behilflich sein? Wenn ich beispielsweise eine Pivot-Tabelle mit Produkt und Kontonr. als Zeilenbeschriftung erstelle, erhalte ich ja schon mal eine Übersicht darüber, welchem Produkt (erscheint diesmal dann nur einmal) welche Kontonr. zugeordnet ist. Aber viel weiter bringt mich das nicht.. Ich bräuchte eine Formel, die mir die Produkte in einer separaten Spalte aufführt, welche keine 100 oder 110 Kontonr. zugeordnet ist und erkennt, dass bspw. das Produkt 2 zusammengehört, so eine Art Gruppierung. Wenn ich nämlich nur nach 300 oder 310 Filtern würde, kann es ja trotzdem sein, dass diesem Produkt die Kontonr. 100 oder 110 ebenfalls zugeordnet ist, welche ich aber nicht haben möchte.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Das verzweifelt mich doch sehr :19: :22:
Viele Grüße
Eric90