Registriert seit: 26.05.2023
Version(en): 365
Hallo liebes Forum,
Ich bin neu hier und seit Tage nach einer Lösung meines Problems unterwegs. Jedoch finde ich im Internet kaum eine brauchbare oder verständliche Lösung. Wir sind ein Privates Sanitätsdienst Unternehmen. Da wir viel Material im Lager verwalten, wollte ich gerne eine Excel Liste erstellen. Dort sollte die Bezeichnung, Stückzahlen, MHD und Einlagerungsort erscheinen. Ich möchte das der MHD des Artikels immer mit dem aktuellen Datum abgeglichen wird. Und sobald er kurz vor dem Verfall steht (Beispiel: 2 Wochen vorher die Spalte gelb hinterlegt wird. Rot Falls es endgültig abgelaufen ist. Im Internet finde ich dazu einiges mit der Bezeichnung Ampel Farben. Gerne kann ich meine aktuelle Datei hier hochladen, falls meine Beschreibung nicht ganz nachvollziehbar ist. Schon mal vielen Dank und ich hoffe das ihr Profis mir damit helfen könnt ??
Registriert seit: 16.04.2014
Version(en): xl2016/365
26.05.2023, 11:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2023, 11:55 von steve1da.)
Hola,
das geht mit der bedingten Formatierung. Für jede Farbe legst du dort eine Regel an.
Wenn das Datum ab D2 steht:
Code:
=und(D2<heute();D2<>"")
für rot
Code:
=und(D2>=heute();D2<=heute()+14)
für gelb
Gruß,
steve1da
Registriert seit: 26.05.2023
Version(en): 365
26.05.2023, 11:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2023, 11:56 von JaissoN91.)
Hey, Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich sollte erwähnen, dass ich ein neuling in Excel bin. Wäre es evtl möglich eine Beispiel Datei für mich zu erstellen? Damit ich das mal anschauen kann? Fall es dir nicht all zu viel Arbeit macht. Liebe Grüße
Registriert seit: 16.04.2014
Version(en): xl2016/365
Schreib in D2 den 25.5.23, in D3 den 27.5.23, in D4 den 25.6.23
Jetzt markierst du D2 bis D4, Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung....
Hier legst du die beiden Regeln an, vergibst eine Farbe. Dann guck was passiert.
Registriert seit: 11.03.2015
Version(en): mittlerweile meistens 2019
Registriert seit: 26.05.2023
Version(en): 365
Okay, vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde es mal versuchen.
Registriert seit: 26.09.2022
Version(en): 2019
Moinsen,
insbesondere bei fehlendem Excel-Grundwissen würde ich in jedem Fall eine (einfache) Standardsoftware für die Lagerverwaltung empfehlen. Wenn ihr Bilanzierungspflichtig seid, müsst ihr den Lagerbestand ja ohnehin bewerten. Es ist betriebswirtschaftlich selten sinnvoll, die Entwicklungskosten für selbst erstellte Lösungen zu ignorieren oder zu unterschätzen, um sich eine möglicherweise zahlungspflichtige Lösung schlechtzurechnen.
Viele Grüße
derHöpp
Registriert seit: 26.05.2023
Version(en): 365
Danke für deine Antwort.
Es ist grundlegend nicht als Lagerverwaltung gedacht, eher eine Art Bestückungsliste z.b.
Notfallrucksack Rot-
Inhalt aufgelistet mit den Ampelfarben bei der Spalte Verfallsdatum. Eigentlich sehr simpel vom Gedanken, aber schwer bei der Umsetzung. Bezüglich der Lagerverwaltung hast du recht.
Registriert seit: 28.08.2022
Version(en): 365
Hi,
im Grunde brauchst du eine Lagerverwaltung. Bzw. du willst mit der Liste eine erstellen. Denn diese Liste muss ja auch ständig aktualisiert werden. Es reicht eben nicht, Lagerzugänge mit MHD zu erfassen, nein, du musst aus das Entnehmen wieder eintragen. Die gelbe / rote Farbe ist dabei das geringste Problem.
Gruß,
Helmut
Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Registriert seit: 12.03.2016
Version(en): Excel 2003
Hallo
vielleicht solltest du eine Beispieldatei mit ca. 10 Zeilen hochladen.Damit wir die Tabellenstruktur erkennen können.
Vielleicht fallen einigen Kollegen ja noch gut Ideen ein wie man die Datei verbessern kann.
mfg Gast 123