in der angehängten Datei sieht man meinen momentanen Stand in Sachen Urlaubskalender und Spesenberechnung.
Ich würde gerne eure Meinung zum generellen Aufbau, bzgl. Userform "Erfassung" und dem Archiv wissen.
Bisher ist es so das ich mittels der Userform "Erfassung" die Daten der Mitarbeiter eingebe und in der Archivtabelle ab Spalte AW speichere. Der Kalender zeigt mir die so eingegebenen Daten an und berechnet die Spesen.
Ich habe überlegt ob ich eine Userform erstellen kann die mir quasi ein Abbild des Kalenders (inkl. Feiertag, Wochenende usw.) anzeigt mit den bereits eingegebenen Daten die ich dann in der Userform ändern kann. Hintergrund ist : Ich habe bei vielen Mitarbeitern oft einzelne Tage zum eingeben, z.B. 2Tagestouren die ich mit der bisherigen Eingabemaske eher umständlich eingeben muss. Hier wäre als ein Abbild des Kalenders und ein klicken in das jeweilige Feld vielleicht einfacher?
Die 2. Frage ist das ich das Blatt gerne vor Eingaben schützen würde, d.h. diese nur durch die Eingabemaske möglich sind. Dies habe ich auch schon mal geschafft allerdings für er mir dann die Archivtabelle nicht weiter... Gibt es hierfür eine Lösung?
Bzw. wäre die generelle Frage auch ob jemand eine Idee zur allgemeinen Verbesserung bzgl. Handhabung hätte. Ich bin für alle Vorschläge offen.
An dieser Stelle möchte ich sagen, dass ich vor ca. 1 Jahr noch blutiger Anfänger war und mir diese Tabelle mit der Unterstützung dieses tollen Forums erstellen konnte. Vielen Dank dafür!
05.09.2017, 17:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.2017, 17:47 von BoskoBiati.)
Hallo,
was mir aufgefallen ist:
1. Sehr viele, teils unnütze, SUMMENPRODUKT-Formeln 2. Unterschiedliche Formeln in einer Spalte 3. Warum fragst Du in den Formeln den Monat ab? 4. Zuviel Klammern 5. Zahl im Bereich, Prüfung auf Text (2 vs. "2") 6. Warum in Zeile 7 auf einmal eine ganz andere Formel als in Zeile 6/8?:
06.09.2017, 07:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2017, 07:51 von Thomas78.)
Hallo Opa Edgar,
vielen Dank für deine Anregungen !
Da hab ich einiges zu überprüfen.
Zu deinem 1. : die Summenproduktformeln waren für mich anfangs am einfachsten nachzuvollziehen. Gibt es mit diesen Formeln Probleme oder sind andere effektiver? Zu deinem 2. : es gibt bei uns 2 verschiedene Spesensätze, wobei bei einem Spesensatz auch der Tag vor einem Feiertag noch als Freitag berücksichtigt werden muss. Zu deinem 3. : wäre hier deine angegebene Formel ausreichend? In den Feldern steht ja 2 oder u oder k? Muss ich später mal ausprobieren. Zu deinem 4. : Werd ich mir mal anschauen Zu deinem 5. : Du meinst den Kalenderbereich oder? Zu deinem 6. : Siehe 2
Ich habe im Anhang jetzt nochmal eine hoffentlich für alle funktionierende Datei angehängt. Gibt es eine Möglichkeit wie ich vorherige Dateien wieder löschen kann? Hab bisher leider nix gefunden.
Hat noch jemand Ideen wegen Userform "Erfassung"?
Vielen Dank an alle
Thomas
EDIT: Spalte G habe ich jetzt durch =ZÄHLENWENN($N5:$AR5;2) Spalte J habe ich durch =WENN(ZÄHLENWENN($N5:$AR5;"u")=0;"";ZÄHLENWENN($N5:$AR5;"u")) und Spalte L durch =WENN(ZÄHLENWENN($N5:$AR5;"k")=0;"";ZÄHLENWENN($N5:$AR5;"k")) ersetzt
bei Spalte H habe ich aber noch Probleme : mit deiner Formel zählt es mir die Nettoarbeitstage aber zieht mir Spalte G;J und L nicht ab?
06.09.2017, 08:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2017, 08:45 von BoskoBiati.)
Hi,
SUMMENPRODUKT ist ein Ressourcenfresser. Es kann nicht sein, dass es unterschiedliche Formeln gibt. Das kann man mit einer Hilfsspalte abfangen, in der man diejenigen kennzeichnet, die einen anderen Spesensatz haben und das dann in alle Formeln einbaut. Was die Archievierung betrifft, da ist wohl niemandem klar, nach welchen Kriterien was archiviert werden soll.