ich bin was Index Funktionen angeht absoluter Neuling.
Nun habe ich das Problem, dass ich folgende Parameter manuell eingegeben werden sollen und der Restwert aus den 19 Tabellen aus Arbeitsblatt 2 entnommen werden soll.
Die Restwertgruppe entspricht der Nummer der Tabelle. Nun soll eine besimmte Laufzeit-/Laufleistungskombination aus der angegebenen Restwertgruppe entnommen werden.
Die Originaldatei befindet sich im Anhang. Habt Ihr eine Idee wie ich hier vorgehen kann?
ich bin was Index Funktionen angeht absoluter Neuling.
Nun habe ich das Problem, dass ich folgende Parameter manuell eingegeben werden sollen und der Restwert aus den 19 Tabellen aus Arbeitsblatt 2 entnommen werden soll.
Die Restwertgruppe entspricht der Nummer der Tabelle. Nun soll eine besimmte Laufzeit-/Laufleistungskombination aus der angegebenen Restwertgruppe entnommen werden.
Die Originaldatei befindet sich im Anhang. Habt Ihr eine Idee wie ich hier vorgehen kann?
Vielen Dank vorab!
Hallo, gibt doch mal zwei drei Beispiele vor... ... sollen bei der Laufzeit der nächst höhere Wert berücksichtigt werden..?
Gruß Jörg stolzes Mitglied im ----Excel-Verein Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
06.10.2015, 13:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2015, 13:32 von Peter.)
Hallo,
wenn du dich entschließen könntest im Tabellenblatt RW-Matrizen das Feld GWG in die Zeilenbeschriftung zu ziehen und dann nur noch eine Pivottabelle zu verwalten dann könnte man mit der Funktion Pivotdatenzuordnen arbeiten.
In diesem Fall würde die Formel in RW-Berechnung so aussehen:
in Restwertgruppe 5, Laufzeit 36 und Laufleistung 20000 eintrage sollte in dem Feld Restwert in % 41,5 stehen. Oder z.B. in RW Gruppe 9 bei 60 Monaten und 10000km, sollte 17,5 das Ergebnis sein.
wenn du dich entschließen könntest im Tabellenblatt RW-Matrizen das Feld GWG in die Zeilenbeschriftung zu ziehen und dann nur noch eine Pivottabelle zu verwalten dann könnte man mit der Funktion Pivotdatenzuordnen arbeiten.
In diesem Fall würde die Formel in RW-Berechnung so aussehen:
06.10.2015, 13:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2015, 13:52 von Jockel.)
(06.10.2015, 13:43)amelungf schrieb: Danke für Eure schnelle Rückmeldung.
Wenn ich beispielgebend
in Restwertgruppe 5, Laufzeit 36 und Laufleistung 20000 eintrage sollte in dem Feld Restwert in % 41,5 stehen. Oder z.B. in RW Gruppe 9 bei 60 Monaten und 10000km, sollte 17,5 das Ergebnis sein.
Hallo, hier mal zwei Beispiele zurück ..: (Ich sehe gerade, du hast dich offenbar für Peters Vorschlag entschieden... ... meine Idee, wenn es bei der Ausgangslage bleibt..)
(06.10.2015, 13:50)Jockel schrieb: Hallo, hier mal zwei Beispiele zurück ..: (Ich sehe gerade, du hast dich offenbar für Peters Vorschlag entschieden... ... meine Idee, wenn es bei der Ausgangslage bleibt..)