Wir wünschen allen Forenteilnehmern ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. x

Hilfe bei Sverweis Funktion
Hallo ihr Lieben, 

ich sitze gerade an einer Funktion und komme leider nicht weiter. Ich möchte eine "einfache" Funktion erstellen, in der ich die CO2-Emissionen des Caterings berechne. Hierbei habe ich ein Sheet mit den verschiedenen Parametern samt Emissionsfaktoren und ein weiteres Sheet, wo ich die Parameter auswähle und den Fußabdruck berechnet bekomme. Der Emissionsfaktor bezieht sich je Portion. Unter Essenzubereitung versteht man: sobald das Essen extern zubereitet wird, wird on top eine Pauschale je Qualitätsstufe dazu addiert. 
Mein Problem: meine erstelle Funktion zeigt mir immer den falschen Emissionsfaktor an. Kann mir jemand weiterhelfen und die korrekte Funktion nennen? Das Sheet findet sich im Anhang :) 

Ich danke euch herzlich!  15

.xlsx   01_Catering_Bilanzierung_Veranstaltungen_2.xlsx (Größe: 23,9 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
Hi,

ohne die Datei angesehen zu haben: Hast Du den letzten (4.) Parameter bei SVERWEIS auch mit FALSCH angegeben?
Antworten Top
Hallo m...,

du suchst einen zusammengesetzten Schlüssel in der Spalte Cateringart.

Du must den zusammengesetzten Schlüssel auch in einer Spalte der Tabelle erzeugen.

ps 
Da du eine neue Version hast, nuzt besser XVERWEIS anstelle von SVERWEIS.

Angehängte Dateien
.xlsx   01_Catering_Bilanzierung_Veranstaltungen_2.xlsx (Größe: 25,85 KB / Downloads: 5)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • makad90
Antworten Top
Das ging aber fix! Danke dir für die Hilfe und Mühe! Ich dachte, Excel könnte das auch ohne die Helper-Spalte bzw. den Schlüssel. 
Wäre es mit der Xverweis-Funktion vllt. möglich gewesen? 

Nochmals vielen, vielen lieben Dank dafür! :)
Antworten Top
Hallo m...,

1. zu
Zitat:Wäre es mit der Xverweis-Funktion vllt. möglich gewesen? 
Nein

2. Da der Ergebniswert eine Zahl ist und die gesuchte Schlüsselkombination eindeutig und vorhanden sein sollte, ginge es mit Summewenns ohne die Schlüsselworte vorher zu verbinden.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.

Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste