Hallo, ich habe einen Putzplan für das ganze Jahr erstellt, indem ich in Spalte A die Tätigkeiten aufgelistet habe, in Zeile 1 die Kalenderwochen angegeben und dann für jede Woche ein "X" bei der entsprechenden Tätigkeit, die in dieser Woche erledigt werden muss, eingetragen habe. Jetzt möchte ich für jede Woche eine Tabelle erstellen, in der die zu erledigenden Aufgaben aufgelistet werden. Kann ich dies mit irgendeiner Formel automatisieren, sodass ich für jede Woche nur die Spalte (also Kalenderwoche) angeben muss, aus der er die Kreuze "abliest" und dann die entsprechenden Werte aus Spalte A nimmt und in eine neue Tabelle überträgt? LG, Mirranda
27.07.2020, 19:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2020, 20:51 von mirranda66.)
Danke für den Hinweis.
Im Blatt "Verteilung" sind die Aufgaben mit "X" auf die KW verteilt und im Blatt "KW30" sind drei beispielhafte Tabellen, die ich jeweils per Hand aufgefüllt habe. Die dort in der Spalte B aufgelisteten Arbeiten würde ich gern anhand der "X" vom anderen Blatt "auslesen" lassen...
30.07.2020, 11:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2020, 12:09 von mirranda66.)
Hallo Fred, vielen Dank für die Mühe! Das sieht sehr gut aus. Kannst du mir noch erklären, was ich ändern muss, um die KW zu wechseln? Dein Befehl übersteigt mein Verständnis leider
Liebe Grüße
Mirranda Ok, habs gerade herausgefunden, ich dachte ich muss etwas in der Formel ändern Wow, danke! Das ist ja mega komfortabel!! Wahnsinn. Dass es drei Tabellen unter einander sind, funktioniert jetzt aber nicht mehr, oder? Zumindest, wenn ich die Tabelle nach unten kopiere, gibt es kein Ergebnis.
Zitat:Dass es drei Tabellen unter einander sind, funktioniert jetzt aber nicht mehr, oder? Zumindest, wenn ich die Tabelle nach unten kopiere, gibt es kein Ergebnis.
Doch, das funktioniert schon; allerdings müssen ein paar Zellbezüge angepasst werden:
Formel in B15: =WENNFEHLER(INDEX(Tabelle5[[#Alle];[KW]];AGGREGAT(15;6;(ZEILE(Tabelle5[[#Alle];[KW]])/(INDEX(Tabelle5[[#Alle];[1]:[53]];0;VERGLEICH(RECHTS($A$14;LÄNGE($A$14)-3);Tabelle5[[#Kopfzeilen];[1]:[53]];0))="X"));ZEILE(A1)));"")
Man kann die Formel auch noch so abändern, dass sich diese Zellbezüge automatisch beim runterkopieren anpassen (Luxusvariante) Allerdings wird die Formel dadurch noch länger und komplexer.
Siehe Beispieldatei
Gruß Fred
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fred11 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Fred11 für diesen Beitrag 28 • mirranda66
Wow, vielen vielen Dank! Ich hoffe, dass ich das übertragen kann, wenn ich nochmal etwas ähnliches brauche. Beide Versionen sind wirklich sehr hilfreich.