06.09.2017, 08:52
Hallo,
ich habe eine Tabelle zur Erfassung von Leergutbewegungen die ich mit einer Userform befülle.
Diese funktioniert auch soweit gut, aber jetzt, nach einer weile Praktischer Arbeit habe ich ein Verbesserungspotential erkannt.
Momentan kann ich neue Einträge mit leeren Feldern erzeugen und vorhandene Einträge bearbeiten.
Da ich aber auch zb. mehrere gleiche Verpackungen am selben Tag, bzw auch auf einem Lieferschein mehrere Verpackungsarten habe, wäre es sehr von Vorteil die Möglichkeit zu haben, einen Vorhandenen Eintrag auszuwählen, die Daten anzupassen und das dann in die nächste leere Zeile einzutragen. Anstatt das er alle Felder in der UF leert.
Leider bekomme ich diese UF(die ich modifiziert auch für andere sachen einsetze) zwar etwas angepasst, aber um das Umzusetzen benötige ich doch Unterstützung.
Hier mal der Code der momentanen UF:
ich habe eine Tabelle zur Erfassung von Leergutbewegungen die ich mit einer Userform befülle.
Diese funktioniert auch soweit gut, aber jetzt, nach einer weile Praktischer Arbeit habe ich ein Verbesserungspotential erkannt.
Momentan kann ich neue Einträge mit leeren Feldern erzeugen und vorhandene Einträge bearbeiten.
Da ich aber auch zb. mehrere gleiche Verpackungen am selben Tag, bzw auch auf einem Lieferschein mehrere Verpackungsarten habe, wäre es sehr von Vorteil die Möglichkeit zu haben, einen Vorhandenen Eintrag auszuwählen, die Daten anzupassen und das dann in die nächste leere Zeile einzutragen. Anstatt das er alle Felder in der UF leert.
Leider bekomme ich diese UF(die ich modifiziert auch für andere sachen einsetze) zwar etwas angepasst, aber um das Umzusetzen benötige ich doch Unterstützung.
Hier mal der Code der momentanen UF:
Code:
Option Explicit
Option Compare Text
Dim IDZeile&
Private Sub cbArt_Change()
End Sub
Private Sub cbKunde_Change()
AktualisiereArt
End Sub
Sub AktualisiereArt()
'nur eindeutige Werte
Dim lz&, var
Dim myDic As Object
Set myDic = CreateObject("scripting.Dictionary")
With ThisWorkbook.Worksheets("Datenerfassung")
lz = .ListObjects(2).DataBodyRange.Rows.Count + 1
For Each var In .Range("M3:M" & lz)
If var.Offset(0, -1) = cbKunde.Value Then myDic(var.Value) = 0
Next
cbArt.Clear
cbArt.List = myDic.keys
cbArt.Value = .Cells(IDZeile, 4)
End With
Set myDic = Nothing
End Sub
Sub AktualisiereKunden()
'nur eindeutige Werte
Dim lz&, var
Dim myDic As Object
Set myDic = CreateObject("scripting.Dictionary")
With ThisWorkbook.Worksheets("Datenerfassung")
lz = .ListObjects(2).DataBodyRange.Rows.Count + 1
For Each var In .Range("L3:L" & lz)
myDic(var.Value) = 0
Next
cbKunde.Clear
cbKunde.List = myDic.keys
cbKunde.Value = .Cells(IDZeile, 3)
End With
Set myDic = Nothing
End Sub
'
'Neuer Eintrag Schaltfläche Ereignisroutine
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim lZeile As Long
Dim loLetzte As Long
'Wenn der Benutzer einen neuen Eintrag erzeugen möchte,
'erstellen wir einen neuen Eintrag in der ListBox und markieren
'diesen, damit der Benutzer die Daten eintragen kann
loLetzte = Tabelle1.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row ' letzte belegte in Spalte A (1)
lZeile = loLetzte + 1
'Nun steht lZeile in der ersten leeren Zeile von Tabelle1
'Neuen Eintrag in die Tabelle1 schreiben, Spalte ID muss gefüllt sein, damit
'unsere Routinen die Zeile wiederfinden!
Tabelle1.Cells(lZeile, 1) = " " & lZeile
'Und neuen Eintrag in die UserForm eintragen
ListBox1.AddItem Tabelle1.Cells(lZeile, 1)
'Den neuen Eintrag markieren mit Hilfe des ListIndexes
ListBox1.ListIndex = ListBox1.ListCount - 1
'Durch das Click Ereignis der ListBox werden die Daten automatisch geladen
End Sub
'Löschen Schaltfläche Ereignisroutine
Private Sub CommandButton2_Click()
Dim lZeile As Long
Dim loLetzte As Long
'Wenn kein Datensatz in der ListBox markiert wurde, wird die Routine beendet
If ListBox1.ListIndex = -1 Then Exit Sub
loLetzte = Tabelle1.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row ' letzte belegte in Spalte A (1)
'Zum Löschen benötigen wir die Zeilennummer des ausgewählten Datensatzes
loLetzte = Tabelle1.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row ' letzte belegte in Spalte A (1)
'Schleife solange etwas in der ersten Spalte in Tabelle 1 drin steht
For lZeile = 2 To loLetzte 'Do While Trim(CStr(Tabelle1.Cells(lZeile, 1).Value)) <> ""
'Datensatz ID Spalte mit selektiertem Eintrag der ListBox vergleichen
If ListBox1.Text = Tabelle1.Cells(lZeile, 1).Value Then
'Eintrag gefunden, die ganze Zeile wird nun gelöscht
Tabelle1.Rows(CStr(lZeile & ":" & lZeile)).Delete
'Die ListBox muss nun neu geladen werden!
Call UserForm_Initialize
If ListBox1.ListCount > 0 Then ListBox1.ListIndex = 0
Exit Sub 'Vorzeitiges Ende, da der Datensatz schon gefunden ist
End If
Next lZeile 'Loop
End Sub
'Speichern Schaltfläche Ereignisroutine
Private Sub CommandButton3_Click()
Dim lZeile As Long
Dim loLetzte As Long
'Wenn kein Datensatz in der ListBox markiert wurde, wird die Routine beendet
If ListBox1.ListIndex = -1 Then Exit Sub
loLetzte = Tabelle1.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row ' letzte belegte in Spalte A (1)
'Wir müssen prüfen, ob die ID Spalte auch gefüllt ist!!
If TextBox1.Text = "" Then
'Meldung ausgeben
MsgBox "Sie müssen mindestens eine ID eingeben!", vbCritical + vbOKOnly, "FEHLER!"
'Abbrechen der Speicherroutine
Exit Sub
End If
'Ausbauoption: Prüfen, ob die ID in Tabelle1 Spalte 1 schon vorhanden ist!
'Zum Speichern benötigen wir die Zeilennummer des ausgewählten Datensatzes
lZeile = 2 'Start in Zeile 2, Zeile 1 sind ja die Überschriften
'Schleife solange etwas in der ersten Spalte in Tabelle 1 drin steht
For lZeile = 2 To loLetzte
'Datensatz ID Spalte mit selektiertem Eintrag der ListBox vergleichen
If ListBox1.Text = Tabelle1.Cells(lZeile, 1).Value Then
'Eintrag gefunden, TextBoxen in die Zellen schreiben
Tabelle1.Cells(lZeile, 8).Value = TextBox1.Text
Tabelle1.Cells(lZeile, 3).Value = TextBox2.Text
Tabelle1.Cells(lZeile, 4).Value = cbArt.Text
Tabelle1.Cells(lZeile, 5).Value = TextBox4.Text
Tabelle1.Cells(lZeile, 6).Value = TextBox5.Text
Tabelle1.Cells(lZeile, 1).Value = TextBox6.Text
Tabelle1.Cells(lZeile, 7).Value = TextBox7.Text
Tabelle1.Cells(lZeile, 3).Value = cbKunde.Text
'Die ListBox muss nun neu geladen werden
'allerdings nur, wenn sich der Name (ID) geändert hat
'Was ist denn das für ein Quatsch? Du vergleichst die ID mit einem Datum? Murks!
' If ListBox1.Text <> TextBox1.Text Then
' Call UserForm_Initialize
' If ListBox1.ListCount > 0 Then ListBox1.ListIndex = 0
' End If
Call sortieren
Exit Sub 'Vorzeitiges Ende, da der Datensatz schon gefunden ist
End If
Next lZeile
'Call sortieren
End Sub
'Beenden Schaltfläche Ereignisroutine
Private Sub CommandButton4_Click()
Unload Me
End Sub
Private Sub Image1_Click()
End Sub
'Klick auf die ListBox Ereignisroutine
Private Sub ListBox1_Click()
Dim lZeile As Long
Dim loLetzte As Long
'Wenn der Benutzer einen Namen anklickt, suchen wir
'diesen in der Tabelle1 heraus und tragen die Daten
'in die TextBoxen ein.
loLetzte = Tabelle1.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row ' letzte belegte in Spalte A (1)
'Wir löschen standardmäßig alle bisherigen TextBoxen-Inhalte
TextBox1 = ""
TextBox2 = ""
' ComboBox2 = ""
TextBox4 = ""
TextBox5 = ""
TextBox6 = ""
TextBox7 = ""
' ComboBox1 = ""
'Nur wenn ein Eintrag selektiert/markiert ist
If ListBox1.ListIndex >= 0 Then
lZeile = 2 'Start in Zeile 2, Zeile 1 sind ja die Überschriften
'Schleife solange etwas in der ersten Spalte in Tabelle 1 drin steht
For lZeile = 2 To loLetzte
'Wenn wir den Namen aus der ListBox1 in der Tabelle1 Spalte 1
'gefunden haben, übertragen wir die anderen Spalteninhalte
'in die TextBoxen!
If ListBox1.Text = Tabelle1.Cells(lZeile, 1).Value Then
'TextBoxen füllen
TextBox1 = Tabelle1.Cells(lZeile, 8).Value
TextBox2 = Tabelle1.Cells(lZeile, 3).Value
' ComboBox2 = Tabelle1.Cells(lZeile, 4).Value
TextBox4 = Tabelle1.Cells(lZeile, 5).Value
TextBox5 = Tabelle1.Cells(lZeile, 6).Value
TextBox6 = Tabelle1.Cells(lZeile, 1).Value
TextBox7 = Tabelle1.Cells(lZeile, 7).Value
' ComboBox1 = Tabelle1.Cells(lZeile, 3).Value
IDZeile = lZeile
AktualisiereKunden
Exit Sub 'Vorzeitiges Ende, da der Datensatz schon gefunden ist
End If
Next lZeile
End If
End Sub
'Private Sub UserForm_Activate()
' 'Wenn die Eingabemaske angezeigt wird, markieren wir den ersten Namen
' 'jedoch nur, wenn auch Einträge in der Liste stehen
' If ListBox1.ListCount > 0 Then ListBox1.ListIndex = 0
'End Sub
'Startroutine, wird ausgeführt bevor die Eingabemaske angezeigt wird
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim lZeile As Long
Dim loLetzte As Long
loLetzte = Tabelle1.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row ' letzte belegte in Spalte A (1)
'Alle TextBoxen leer machen
TextBox1 = ""
TextBox2 = ""
' ComboBox2 = ""
TextBox4 = ""
TextBox5 = ""
TextBox6 = ""
TextBox7 = ""
' ComboBox1 = ""
'In dieser Routine laden wir alle vorhandenen
'Einträge in die ListBox1
ListBox1.Clear 'Zuerst einmal die Liste leeren
'Schleife solange etwas in der ersten Spalte in Tabelle 1 drin steht
For lZeile = 2 To loLetzte 'Do While Trim(CStr(Tabelle1.Cells(lZeile, 1).Value)) <> ""
'Aktuelle Zeile in die ListBox eintragen
ListBox1.AddItem Tabelle1.Cells(lZeile, 1).Value
Next lZeile
ListBox1.Value = ListBox1.List(0)
'Loop
' ComboBox1.RowSource = "Tabelle2!A3:A10"
' ComboBox2.RowSource = "Tabelle2!B3:B15"
End Sub
Private Sub Textbox1_Enter() ' Datum Teil 1
TextBox1.Value = Format(Date, "dd/mm/yyyy")
End Sub
Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean) ' Datum Teil 2
' If TextBox1.Value = "" Then Exit Sub ' Textbox leer?
' If IsDate(TextBox1.Value) = False Then ' Ist es ein Datum?
' frm_Fehler.Show ' Aufruf Fehlermeldung
' TextBox1.Value = "" ' Löschen Inhalt Textbox
' TextBox1.SetFocus ' Wiederanspringen dieser Textbox
' Cancel = True ' Abbruchvariable setzen
' Exit Sub
' Else
TextBox1.Value = Format(TextBox1.Value, "dd/mm/yyyy") ' Formatierung des Datums
'TextBox2.SetFocus ' Anspringen nächste Textbox
' End If
End Sub