Hilfe bei WENN
#1
Hallo,

ich habe kaum Erfahrung mit Excel und nutze es nur für eine Sache und das ist meine Stundenerfassung.
Ich habe mich jetzt mehrere Tage durch Funktionen und Forenbeiträge anderer Nutzer gewühlt und verschiedene Verknüpfungen von WENN ausprobiert, aber ich bekomme das Ergebnis nicht, wie ich es brauche. 
Alles soll in eine Funktion in Feld H8.

Vielleicht mag mir jemand dabei helfen:

Ich habe Folgendes und das funktioniert prima:

Code:
=WENN(G8>"12:00"*1;MAX(G8-"1:00";"12:00");WENN(G8>"6:00"*1;MAX(G8-"0:30";"6:00");G8))

Ich habe auch das (extra) und auch hier keine Probleme:

Code:
&WENN(I8="Url";"7:48";G8)&WENN(I8="GLZ";"7:48";G8)&WENN(I8="krank";"7:48";G8)

Ich brauche das aber alles in einer Funktion.
Es funktioniert jedoch nicht, weil ich da offenbar grundsätzlich etwas mit den Verknüpfungen nicht erfasst habe.
Zum Verständnis: Wenn ich krank (oder Url/GLZ) war, gebe ich das in I8 ein, dann fehlen entsprechend die Zeiten in G8.

Hinzu kommt ein weiterer Stolperstein, denn für Freitag wird die Pause nur ab 14:30 Uhr abgezogen, egal wann ich angefangen habe (also kein fester Wert). Auch das muß noch mit rein.

In der Praxis könnte das dann so aussehen:

Code:
=WENN(A8=Fr *UND* G8>14:29;MAX(G8-"0:30";"6:00";G8))

Ich weiß, das ist ganz grausiger Code  :s

Vielen Dank für Unterstützung!
Top
#2
Hola,


Zitat:aber ich bekomme das Ergebnis nicht, wie ich es brauche.


dann erklär doch mal bitte was überhaupt alles berücksichtigt werden soll - denn momentan müssen wir uns die Voraussetzungen aus scheinbar nicht funktionierenden Formeln raussuchen.

Gruß,
steve1da
Top
#3
Hallo,

das tut mir leid. Ich hole mal weiter aus:

So sieht die Tabelle aus 

A8 Fr
B8 01.04.16
C8
 08:30

D8 18:10
E8 9:40 (Summe)
F8 (Hier wird ein Abzug vorgenommen, wenn in I8 "P" für Pause steht: =WENN(I8="P";0;E8))
G8 Summe aller Werte für einen Tag (hier A8-A17)
H8 Korrektur von G8, wenn autom. Pausenabzug (bis 30min mehr als 6 bzw. 12 Stunden gearbeitet), Fr mehr als 14:29 Uhr oder 7:48, wenn "krank"
I8 Tätigkeitsbeschreibung (hier könnte auch Url, krank, GLZ stehen)

Die Tabelle ist vom Arbeitgeber vorgegeben, ich habe die Ergänzung in H8 für mich vorgenommen. Ich kann also nicht einfach in den Funktionen der anderen Felder schreiben, sondern muß mich auf H8 (und die anderen Felder in H) beschränken.

Die Tabelle wirft ohne meine Spalte H immer eine Summe aus, die keinen Rückschluß auf die tatsächliche Arbeitszeit zuläßt, da im Nachhinein, die Pausen abgezogen werden (wenn länger als 6h die entsprechenden Minuten bis max 30min) und die Fehltage wiederum mit 7:48h berechnet werden. Plus der Sonderfall mit Freitag. 
Ich selbst gebe keine Pausen aufgrund meiner Tätigkeit ein, sondern es erfolgt nach 6h ein autom. Abzug. 

Ist es jetzt verständlich oder fehlen noch Informationen?

Danke!

Edit: Die ersten beiden Formeln funktionieren für sich allein.
Top
#4
Hallo,

es wäre interessant zu wissen, was in A8 steht. Ansonsten diese Formel:



Code:
=WENN(ODER(I8={"Url";"GLZ";"krank"});7,8/24;G8-((G8>0,25+(A8="Fr")*2,5/24)*(MIN(0,5/24;MAX(0;G8-0,25-(A8="Fr")*2,5/24))+(G8>0,5)*(A8<>"Fr")*MIN(0,5/24;MAX(0;G8-0,5)))))
Aufgrund des neuen Beitrags korrigiert!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Top
#5
Hallo Edgar,

vielen Dank! Du hast die Formel verändert, da muß ich mich erst wieder einarbeiten. :)

In A8 steht "Fr" für den Wochentag. Wenn B8 ein anderes Datum hat, dann ist A8 entsprechend anders. Der Monat wird im Kopf der Tabelle ausgewählt und A und B verändern sich dann entsprechend.
Die Formel in A8 = =LINKS(text(B8;"dddd");2)

Wenn ich I8 bedient habe, dann wurde der Wert "Url" korrekt mit 7:48 ausgegeben. Wenn "krank" oder "GLZ" eingegeben werden, dann passiert nichts in G8, keine Treffer. Es wird wohl nur der erste Wert verarbeitet.

Für Freitag soll ab 14:30 Uhr ein Abzug von 30min erfolgen (Zwangspause, ohne genaue Berechnung einzelner Minuten (bspw. 14:35 Uhr = -5min) einfach 30 Minuten weg, wenn 14:30 gerissen wurde). Das funktioniert gerade nicht.

Ansonsten ist das interessanter Code von Dir!

Danke!
Top
#6
Hallo,

dann machen wir es so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABGHIJ
8Mo11.04.2016  Url7:48
9Di12.04.2016  GLZ7:48
10Mi13.04.2016  krank7:48
11Fr15.04.201615:00  14:30
12Fr15.04.201613:30  13:30

ZelleFormatWert
A8TTT11.04.2016

ZelleFormel
A8=B8
J8=WENN(ODER(I8={"Url";"GLZ";"krank"});7,8/24;G8-((G8>0,25+(REST(A8;7)=6)*8,5/24)*(MIN(0,5/24;MAX(0;G8-0,25-(REST(A8;7)=6)*2,5/24))+(G8>0,5)*(REST(A8;7)<>6)*MIN(0,5/24;MAX(0;G8-0,5)))))
J11=WENN(ODER(I11={"Url";"GLZ";"krank"});7,8/24;G11-((G11>0,25+(A11="Fr")*8,5/24)*(MIN(0,5/24;MAX(0;G11-0,25-(A11="Fr")*2,5/24))+(G11>0,5)*(A11<>"Fr")*MIN(0,5/24;MAX(0;G11-0,5)))))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Zeile 11 nur zum Vergleich.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Top
#7
Hallo Edgar,

meine Tabelle sieht etwas anders aus, aber die nötigen Felder zur Lösung des Problems sind identisch. 
Ich nutze Office Pro 2010 (eigentlich nie) und Google Docs (eigentlich immer). Mit beiden Programmen bekomme ich leider nicht die Ausgabe, die Du hier zeigst und die auch so von mir gewünscht ist. 

Von den drei Ausnahmen (krank, Url und GLZ) wird nur Url gematcht, führt in der letzten Version der Formel aber nicht mehr zu 7:48 sondern 0,3...(ging bei Deiner vorherigen Version noch).
Der Abzug am Freitag ab 14:30 Uhr wird in beiden Programmen ignoriert. Also wenn Fr, dann ziehe nie eine Pause ab, egal ob vor oder nach 14:30 Uhr, so der IST-Stand.

Leider ist die Formel für mich nun so komplex, daß ich selbst nichts mehr daran machen kann, weil ich vieles noch nicht verstehe. Ich kann also im Moment nur testen, ob und wie es klappt. 

Würde es helfen, wenn ich mein Blatt über Google Drive für Dich zugreifbar machen würde? Offensichtlich weißt Du, was ich brauche und Du hast die Formel dafür gefunden. Es kann ja fast nur ein Syntax-Fehler sein, daß ich andere Ausgaben erhalte.

Im Prinzip ist das Problem von Dir gelöst, aber es läuft nicht bei mir :/

Danke, Edgar!
Top
#8
Hallo,

ich nutze Office 2010Pro und 0,3... sind 7:48h

http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=129


Code:
Hinzu kommt ein weiterer Stolperstein, denn für Freitag wird die Pause nur ab 14:30 Uhr abgezogen, egal wann ich angefangen habe (also kein fester Wert). Auch das muß noch mit rein.

Zitat:Also wenn Fr, dann ziehe nie eine Pause ab, egal ob vor oder nach 14:30 Uhr, so der IST-Stand

??????????????
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Top
#9
Hallo Edgar,

mit dem Link willst Du mir wohl sagen, daß es nur eine Frage der Formatierung ist. Ich schaue mir das an. Müßte zu schaffen sein, die Erklärung dort ist ja sehr verständlich.

Zu den Fragezeichen:

Code:
Also wenn Fr, dann ziehe nie eine Pause ab, egal ob vor oder nach 14:30 Uhr, so der IST-Stand

So wirft Dein letzter Code es aktuell bei mir aus für "Fr"eitag aus, bei Dir ist das anders, wie Du mir gezeigt hast. 
Ich wollte Dir damit das Ergebnis meines Tests Deiner Formel mitteilen.

Danke!
Top
#10
Hallo,

dann zeige mal Deine Tabelle!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste