Hilfe bei den Suchoptionen
Hallo an alle. Hoffe ihr habt Weihnachten alle stressfrei überlebt  Angel.

Ich brauche mal wieder eure Hilfe

Ich habe mit Excel 2010 eine Arbeitsmappe mit mehreren Blättern erstellt, in denen ich regelmäßige suche (Ctrl+F).

Leider ist dort als Voreinstellung immer zuerst nur die Eingabemöglichkeit "Suchen nach" zu sehen und nach Klick auf "Optionen" muss ich immer von 

"Durchsuchen: Blatt" auf "Durchsuchen Arbeitsmappe" umstellen. 

Ich möchte die Einstellung "Durchsuchen Arbeitsmappe" dauerhaft speichern. Ich weiß nur nicht wie!!!  Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet

schadre
Hi schadre,

es gibt leider keine Optionen, die Einstellungen deiner Suchmaske zu speichern. Solange du deine Mappe geöffnet hast, bleiben sie zwar erhalten. Bei einem Neustart musst du deine Grundeinstellung erneut wählen.

Ob dies eventuell mit einem Makro funktionieren würde, müssen dir die VBA-Spezialisten sagen. Da kommt's ja obendrein noch drauf an, ob du diese (die Makros, nicht die Spezialisten ;)    ) einsetzen darfst oder willst.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Hallo,

vielleicht hilft dir dieser Thread mit einer VBA-Lösung weiter.
Gruß
Peter
Es freut mich jedesmal wenn ich sehe das Menschen sich um die Probleme anderer kümmern. dafür schon einmal meinen Dank.
Das mit der fehlenden Speichermöglichkeit der Optionen hatte ich schon befürchtet und das mit einem Makro wäre kein Problem.
Nun bin ich ein völliger Ahnungsloser im Tal der VBA-Spezialisten und Makroschreiber. Angel Angel Angel Angel  
Kann mir einer da vielleicht einer ein kleines Makro "klöppeln"??? Blush Blush Blush Blush Blush
Danke
Schadre
Hi,

schau Dir mal das Makro in angehängter Mappe an. Such' mal spasseshalber nach "Hans" und "Ha*". Ist es das, was Du suchst? Kannst Du's auf Deine Bedürfnisse / Deine Mappe anwenden?

.xlsm   Schadre.xlsm (Größe: 19,19 KB / Downloads: 15)
Überlegen macht überlegen
Gruss aus dem schönen Hunsrück
_______ Klaus-Martin _______
(28.12.2015, 11:50)Kl@us-M. schrieb: Hi,

schau Dir mal das Makro in angehängter Mappe an. Such' mal spasseshalber nach "Hans" und "Ha*". Ist es das, was Du suchst? Kannst Du's auf Deine Bedürfnisse / Deine Mappe anwenden?

Na das Ding ist ja der Hammer. :18: :18: :18: :18:
Ich hatte ja geschrieben, das ich VBA-mäßig eine Lusche bin. Deshalb gestatte mir noch 1-2 (3.....) Fragen
1.) Ich habe das Makro unter Zuhilfenahme von ALT+F11 in meine Arbeitsmappe reinkopiert. Ich hatte da schon etwas rein geschrieben (natürlich mit Hife)
Und zwar:
Private Sub Workbook_Open()
Sheets(1).Activate
Range("A6").Select
End Sub
Damit die Datei immer mit Blatt 1 und in Zelle A6 öffnet.
Jetzt meine Frage(n) 
Muss dein Makro zu erst eingetragen sein????? Ansonsten bekomme ich mit dem Eintag:
Option Explicit
Public strSuch As String
Probleme. Er hält das Makro an.
2.) Die Schaltfläche "Suche in allen Tabellen"habe ich. Ich habe dem Makro einen Shortcut zugewiesen. Wenn die Schaltfläche vorhanden ist, ist die dann in jedem Tabellenblatt anwählbar und ist sie auf ein Tabellenblatt festgesetzt, so dass ich zum Suchen jedesmal in das Blatt gehen muss????
Schadre
Hi schadre,

dein erstes Makro schreibst du in "Meine Arbeitsmappe" und das von Klaus-Martin in ein allgemeines Modul. Ich hab's ausprobiert - die beiden Codes kommen sich nicht ins Gehege und funktionieren, wie sie sollen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • schadre
(28.12.2015, 23:47)WillWissen schrieb: Hi schadre,

dein erstes Makro schreibst du in "Meine Arbeitsmappe" und das von Klaus-Martin in ein allgemeines Modul. Ich hab's ausprobiert - die beiden Codes kommen sich nicht ins Gehege und funktionieren, wie sie sollen.

Cool. Danke hat geklappt.
Upps Fehlerteufel .....
Ich hatte ja bei meiner 2. Frage geschrieben:
2.) Die Schaltfläche "Suche in allen Tabellen"habe ich. 

Es hätte aber lauten müssen: Die Schaltfläche "Suche in allen Tabellen"habe ich nicht.

Daher stelle ich meine Frage noch einmal.
Wenn ich eine solche Schaltfläche hätte (Und ich weiß leider nicht wie man sie erstellt  Angel)
Wäre diese dann auf ein Blatt festgelegt und ich müsste zur Suche jedesmal in das Blatt wechseln ?

Schadre
Moin!
Ohne mir das Makro angesehen zu haben:
Die "normale" Suche hat ja den Shortcut Strg+f (f wie find)
Ich würde der "erweiterten" Suche den (nicht belegten) Shortcut Strg+Umschalt+f (also Strg+F) zuweisen.
Dies kann man sich leicht merken und man braucht keinen (kontraproduktiven) Button.
Wenn Du das Makro dann noch in der Personal.xlsb speicherst, steht es Dir incl. Shortcut in jeder Mappe zur Verfügung.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • schadre

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste