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Hilfe bei der Sortierung von Daten in Power Query für OEE-Analyse benötigt
#1
Hallo zusammen,
 
ich stehe vor einer Herausforderung bei der Analyse meiner Produktionsdaten in Excel mithilfe von Power Query und benötige eure Unterstützung. Ich habe eine Excel-Tabelle mit Produktionsdaten, in der eine Anlage an einem Tag möglicherweise mehrmals in derselben Schicht verschiedene Komponenten gefertigt hat. Mein Ziel ist es, diese Daten so zu organisieren, dass jede Anlage für jeden Tag und jede Schicht auf einer Zeile zusammengefasst wird, unabhängig davon, wie viele verschiedene Komponenten gefertigt wurden.
 
Konkret suche ich nach einer Lösung, wie ich in Power Query die Daten einer Anlage, die an einem Tag zweimal in derselben Schicht verschiedene Komponenten gefertigt hat, auf einer einzigen Zeile zusammenführen kann.
 
Kann mir jemand dabei helfen, wie ich dies in Power Query effizient umsetzen kann? Bin für jeden Hinweis oder Tipp dankbar!
 
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


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#2
Da musst du doch nur nach: Datum, Schicht und Anlage gruppieren und dabei die Zeiten summieren, die du im Ergebnis sehen willst. Nur die Stückzahlen solltest du nicht unbedingt summieren.
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  • Tommiks
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#3
Zeiten? Meinst du die Verlustarten?
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#4
Ich hatte die Werte in den bunten Spalten als Zeiten interpretiert. Du musst halt wissen, wenn dir beim gruppieren für div. Spalten die Summen ermitteln lässt, ob diese dann sinnhaft sind.
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#5
Die bunten Spalten sind Zeiten.  

Die Idee mit der Gruppierung ist gut, aber wie kann ich die verschiedenen Varianten und Komponente auf der gleiche Zeile zeigen lassen, denn Die Taktzeiten sind anhängig von den Maschinen, Komponenten und den Varianten.
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#6
Dann erstelle doch einmal händisch das gewünschte Aussehen anhand von 2 Beispielen.
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#7
Danke der Nachfrage . Anbei eine Datei wie ich es mir vorstelle. Danke...


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.xlsx   OEE.xlsx (Größe: 71,94 KB / Downloads: 5)
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#8
Hallo Tommics,

hier mal mein Excel-PQ-Versuch:
- die Ausgangsdaten wurden in Excel als Strg-T-Tabelle formatiert
- in PQ gruppiert
- in der gruppierten Spalte die zusätzlichen Spalten angelegt
- und aus den jeweiligen Datenzeilen die Daten in die 1. Zeile übernommen 
- dann nur die 1. Zeile selektiert
- gruppierte Tabellenspalte entpackt und nach Excel übernommen

Gruß von Luschi
aus klein-Paris


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  • Tommiks
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#9
An der Stelle komme ich nicht voran .  
Code:
  max_RS = List.Max(List.Transform(#"Gruppierte Zeilen"[Gruppe], each Table.RowCount(_))),
    #"alle Daten in 1. Zeile" = Table.TransformColumns(#"Gruppierte Zeilen",
            {{"Gruppe", each fx_XXX(_, max_RS)}}),
    #"nur 1. Zeile filtern" = Table.TransformColumns(#"alle Daten in 1. Zeile",


Ich bekomme folgende Fehlermeldung: 

Code:
Expression.Error: Der Import "fx_XXX" entspricht keinem Export. Dies ist möglicherweise auf einen fehlenden Modulverweis zurückzuführen.

Ich arbeite mit Excel 2016...
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#10
Hallo Tommiks,

tritt der Fehler in meiner Demodatei auf (was ich mir nicht vorstellen kann!) oder in Deiner Datei nach der Übernahme des PQ-M-Codes.
Falls es in Deiner Datei ist, mußt Du natürlich auch die M-Funktion 'fx_XXX' mit importieren.

In der Funktion 'fx_XXX' habe ich inzwischen diese Zeile:
each Record.Field(x_Table{Number.From(cur1)-1}, cur2)))
geändert in:
each try Record.Field(x_Table{Number.From(cur1)-1}, cur2) otherwise null))

Gruß von Luschi
aus klein-Paris
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  • Tommiks
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