Hilfe beim Erstellung einer Warteliste in Excel
Hallo zusammen,

unsere psychotherapeutische Praxis benötigt dringend eine übersichtliche Warteliste für Patienten. Da meine Excel-Kenntnisse dafür leider nicht ausreichen, wollte ich fragen, ob vielleicht jemand Lust und Zeit hat, mir dabei zu helfen oder eine Lösung zu entwickeln.

Die Idee ist folgende: 

Es gibt eine Startseite auf der man alle Patientendaten angibt. Wenn man diese besätigt werden einige Daten auf die Übersichtsseite gelistet und einmal ein extra Tabellenblatt mit Allene Patientendaten erstellt. 

Die Übersichtseite sollen folgende Daten zu sehen sein:
  • Datum, an dem der Patient auf die Warteliste gesetzt wurde
  • Name, Vorname, Alter, Krankenkasse und Vorstellungsgrund

Es wäre auch super wenn die Zeile je nach eingabe der Krankenkasse anders Fablich markiert wird. Unsere Therapeuten dürfen nämlich leider nicht alle Kassen behandeln. Sprich Privat und Selbszahler blau, AOK Grün, Alles andere ohne farbe. Noch eine Idee wäre das wenn die Wartezeit eine gewisse zeit erreicht hat, z.b 3 Monate wird der Text orange, ab 6 Monaten rot oder so etwas. 
Wenn man dann auf den Namen oder die Zeile mit dem Namen klickt, soll sich eine neue Tabelle öffnen, die weitere detaillierte Informationen enthält, z. B. Adresse, Telefonnummer, E-Mail und die Zeiten, an denen der Patient zur Therapie kommen kann.
Eine super Ergänzung wäre auch eine Suchfunktion, mit der man nach bestimmten Zeitpunkten suchen kann. Beispiel: Ich möchte wissen, wer montags um 15 Uhr verfügbar ist und bekomme eine Liste der Patienten, die diese Zeit haben. Falls das technisch nicht machbar ist, wäre es auch toll, wenn auf der Übersichtsseite ein Bereich für die Therapiestunden sichtbar wäre.

Das Ganze würde uns enorm viel Zeit sparen und den Patienten sehr zugutekommen. Wenn jemand Interesse hat, an so einem Projekt mitzuwirken oder eine Lösung zu entwickeln, würde ich mich sehr über Unterstützung freuen!

Danke schon mal im Voraus!

Viele Grüße,
Julia
Antworten Top
Hallo,
wie soll deine Tabelle aussehen?
Ohne ein Grundgerüst ist es schlecht möglich, gute Hilfe zu leisten.
Entwerfe eine Excel-Tabelle mit:
- wo soll was abgefragt werden
- was soll dann wo erscheinen
Bitte diese Tabelle mit genauer Beschreibung hier einstellen.

MfG Günter
Win 11, Office 2021
Wenn Thema gelöst, dann bitte kennzeichnen.

Wer aufgibt, hat schon verloren.
Antworten Top
Hi,

Du fragst eine klassische Auftragsprogrammierung an. So etwas wird bezahlt und geht weit über eine Forenhilfe hinaus.
Bei Interesse gib Bescheid.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an {Boris} für diesen Beitrag:
  • steve1da
Antworten Top
Hallo, 

hier ein einfach wie. wird es so klarer?

Alles klar dank, ich schau mal in wie weit ich schon selbst vorankomme vielleicht sind es dann doch nur einige Handgriffe. Ich weis nicht ob meine Chefs dafür bereit sind. Sonst melde ich mich gerne.
Antworten Top
Hallo Juli,

dein Gedankenaufbau der Dateien ist unrational! Daten sollten auf einem Blatt gesammelt werden und die Auswertung nach verschiedenen Kriterien gesondert aus diesen gesammelten Werten hat daraus zu erfolgen! Auch die Eingabe der Daten auf einem gesonderten Tabellenblatt ist unzweckmäßig, dass sollte besser auf einer Userform erfolgen, die dann die erfassten Daten in die Sammelliste überträgt!
Für die verschiedenen Auswahlkriterien kann dann jeweils eine entsprechende Listbox mit den gefundenen Werten aufgerufen werden!
Vielleicht solltest Du Dich damit anfreunden!
Eine reizvolle Aufgabe!
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
Hallo

im Internet fand ich zur Suchanfrage therapeutische Praxis einen Anbieter Namens -Jotform Tabellen-
Ich nehme an das es sich um ein professionelles Angebot handelt.  Hilft euch das weiter??

Ich habe eure Warteliste mal ein wenig verändert.  Dabei fiel mir auf das ein Targetmakro wirksam ist.
Habe aber noch nicht verstanden wofür das gut sein soll.  Habe es deaktiviert, damit es nicht stört.
Ich denke aber das eine fertige Version für euch am günstigsten sein wird, da ist viel zu programmieren!

mfg Gast 123

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

.xlsm   Warteliste.xlsm (Größe: 20,21 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
Hallo,

ich habe mich erneut an der Liste versucht und möchte sie nun etwas einfacher halten. Dabei möchte ich folgendes umsetzen, scheitere jedoch an der Formel:
Auf einem Tabellenblatt habe ich eine Übersicht mit den wichtigsten Daten. Auf einem zweiten Blatt sind alle weiteren relevanten Informationen der Patienten vermerkt.
Meine Idee ist es, dass ich durch einen Klick auf den Wochentag in der Übersicht alle Patienten markiert bekomme, die an diesem Tag verfügbar sind (die genaue Uhrzeit ist zunächst nicht wichtig). Ich habe bereits versucht, das mit einer bedingten Formatierung umzusetzen, bekomme es aber nicht richtig hin.

Hier die genaue Vorstellung:
  • Auf dem Tabellenblatt "Patienten Informationen" notiere ich alle Patientendaten und klicke die verfügbaren Tage mit Kontrollkästchen an (dieses Blatt dient der Person, die die Patienten auf die Warteliste setzt).
  • Wenn ich dann auf dem ersten Tabellenblatt (Übersicht) nach einem passenden Patienten suche (z.B. der Therapeut hat montags einen freien Platz), kann ich dort das Kontrollkästchen für Montag anklicken, und alle Patienten, die an diesem Tag verfügbar sind, werden farbig markiert.
Zusätzlich habe ich auf der Übersicht eine bedingte Formatierung eingerichtet, die die Patienten einer bestimmten Krankenkasse farblich hervorzuheben (z.B. Privatversicherte in Blau).

Meine Frage: Ist es möglich, das Ganze so umzusetzen? Falls ja, wie genau würde das funktionieren?

Vielen Dank im Voraus!
Antworten Top
Hi,

es ist und bleibt unausgegoren.
Abgesehen davon, dass Deine Datei keine Dummydaten inkl. Wunschergebnis enthält, um mal eben was testen zu können, ist in Deiner Version auch die Verwendung der Kontrollkästchen als Steuerelement gar nicht mehr notwendig. Und weshalb hast Du auch im Blatt "Patienteninformationen" die Kontrollkästchen verwendet? Dafür fügst Du besser je Tag eine Spalte ein und markierst dann die Tage (entweder mit einem x oder auch mit einem Kontrollkästchen aus dem Menü 'Einfügen'), zumal die Zeilen in dem Blatt doch wohl für mehrere Patienten vorgesehen sind...?
Aber so ganz ohne Dummydaten und Wunschergebnis wird das nix.
Antworten Top
Wenn du arbeitest wirst du bezahlt, nicht ?
Wenn du diese Aufgabe als Laie zu lösen versuchst brauchst du  ca 10 * mehr Zeit als ein Profi.
Dann kostet das deinem Arbeitsgeber viel mehr als eine Auftragprogrammierung.

Hast du überhaupt je ein Excel Kurs oder VBA Kurs gemacht ?
Wenn nein, fang damit sofort an.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • {Boris}
Antworten Top
Moin,

etwas spät zur Party, aber in Deutschland gab es allein 2019 38.785 physiotherapeutische Praxen (Quelle: https://www.physio-deutschland.de/filead...Juli21.pdf). Alle müssen irgendwie ein Praxismanagement aufbauen. Genau so wie die etwa 8.500 Ergotherapiepraxen und knapp 99.000 Kassenarztpraxen. Es ist daher ziemlich wahrscheinlich, dass es ausgefeilte Standard-Branchensoftware für den Anwendungsfall gibt. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass eine Eigenentwicklung auf Excelbasis ohne tiefgehende Kenntnisse in Datenstrutkuren und VBA  oder eine Auftragsarbeit wirtschaftlicher sein können, als Standardsoftware zu verwenden.

Viele Grüße
derHöpp
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an derHoepp für diesen Beitrag:
  • ws-53
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste