Hilfe für Erstellung Kapaplanung
#1
Hallo,

Ich bräuchte von euch bitte Hilfe. Ich habe heute mehrere Befehle versucht jedoch war ich nicht erfolgreich. Die Daten, die ich habe sind sehr gross deshalb würde mir eine Automatisierung weiterhelfen.
Ich habe eine Beispieldatei angehängt. Die Kapazitäten aus Tabelle 1 fallen für verschiedene Bereiche in verschiedenen Zeitraeumen. Diese möchte ich aufspalten und automatisch in die Tabelle 2 (rote Prozentangaben) übertragen damit ich nachher ein Diagramm über die Monate erstellen kann.
Wie komme ich weiter?
Danke für eure Hilfe


Angehängte Dateien
.xlsx   capaplan.xlsx (Größe: 11,5 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hallo i...,

wenn es in den Überschriften in Tabelle1 keine verbundenen Zellen gibt und jede Spalte eine Überschrift hat, ginge:

=SUMME(((Tabelle1!$C$2:$C$16=$A2)*Tabelle1!$D$2:$D$16+(Tabelle1!$E$2:$E$16=$A2)*Tabelle1!$F$2:$F$16)*MMULT(--(Tabelle1!$G$2:$L$16=B$1);--(MTRANS(Tabelle1!$G$1:$L$1)<>"")))


Angehängte Dateien
.xlsx   capaplan.xlsx (Größe: 15,5 KB / Downloads: 5)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
vielen Dank. Ich habe es versucht jedoch funktioniert es nicht.
Antworten Top
#4
Hallo Ikara,

funktioniert nicht, ist ja nun keine optimale Problembeschreibung. Was funktioniert denn nicht?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
:) Stimmt natürlich.
Ich habe die Datei angehängt.


Angehängte Dateien
.xlsx   capaplan.xlsx (Größe: 13,05 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#6
Hallo i...,

1. Ich hatte verghessen zu erwähnen, dass in den Spalten D und F Zahlen stehen müssen und keine Texte eingetragen werden dürfen.

2. Du hast in allenZeilen den Text der Formel kopiert. Der Text der Formel mit diesen relativen Bezügen gilt aber nur für B2. 
Du must den Text der Formel nach B2 kopieren und dann die Formel in die anderen Zellen kopieren, damit sich die relativen Bezügen anpassen.


Angehängte Dateien
.xlsx   capaplan(1).xlsx (Größe: 14,84 KB / Downloads: 4)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#7
Zur info…..
https://office-fragen.de/thread-29172.html
Antworten Top
#8
vielen vielen Dank, es hilft mir wirklich weiter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste