ich möchte für eine Lagerverwaltungsoftware die Fachhöhe aller Lagerplätze unseres Lagers berechnen. Ich bin schon recht weit gekommen, jetzt hänge ich aber an der Formulierung der letzten Funktion fest.
In meinem Dokument stehen in Spalte A die Lagerplatznummern. In Spalte B die bisher errechneten Fachhöhen. Ich konnte allerdings immer nur für den letzten Lagerplatz einer Regalebene die Fachhöhe berechnen. Nun möchte ich diesen Wert für alle Lagerplätze derselben Regalebene angezeigt bekommen. Die Regalebene ist durch die letzten beiden Ziffern der Lagerplatznummer definiert.
Bisher habe ich folgende Formel, die aber nicht funktioniert:
Ich will damit sagen: Wenn die ersten fünf und die letzten 2 Ziffern einer beliebigen Lagerplatznummer identisch sind mit den ersten fünf und den letzten 2 Ziffern der Lagerplatznummer, bei der der Wert in Spalte B ungleich null ist, dann soll der entsprechende Wert aus Spalte B, der ungleich null ist, ausgegeben werden, sonst soll das Feld leer bleiben.
Ich will den Wert aus Spalte B auf alle Felder oberhalb dieses Wertes verteilen, in denen bisher noch Null steht.
Vielleicht habe ich mich auch verrannt und es gäbe eine ganz andere Lösung?
Sub ausfuellen() Dim loa As Long Dim lob As Double Dim loletzte As Long lob = 0 loletzte = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row Application.EnableEvents = False Application.ScreenUpdating = False For loa = loletzte To 2 Step -1 If Cells(loa, 2) <> 0 Then lob = Cells(loa, 2) Else Cells(loa, 2) = lob End If Next Application.EnableEvents = True Application.ScreenUpdating = True End Sub
Gruß
Edgar
Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr! Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
vielen Dank für deine Formel! Es hat gut geklappt! Jetzt wüsste ich nur gerne, ob ich die auch auf die richtige Datei mit ca. 25.000 Zeilen, zu denen noch einige dazukommen werden, übertragen kann? Ich kann dann ja schlecht das letzte Feld in Spalte D in die Formel eingeben, oder?
vielen Dank für das Makro!!! Ich kenne mich leider damit nicht wirklich aus. Kann ich das aus deinem Eintrag in meine Datei übernehmen und aktivieren? Wenn ja, wie? Auch, wenn die richtige Datei etwa 25.000 Zeilen enthält?
02.04.2015, 14:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2015, 14:48 von BoskoBiati.)
Hallo,
bei 25000Zeilen werden alle Matrixformeln mit Sicherheit den Rechner mit Sicherheit sehr verlangsamen. Das Makro ist auch nicht besonders schnell. Evtl. eine Hilfssspalte.