Registriert seit: 10.04.2020
Version(en): Professional Plus 2010
10.04.2020, 15:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2020, 15:45 von Tschoko.)
Hallo zusammen,
ich versuche eine Ausgabe zu erstellen zu einem Produkt was hergestellt werden soll. In der Beispieltabelle wird bei B2 über Dropdown das Produkt ausgewählt. Die Daten der Produkte und was für Teile die Produkte benötigen werden in einer Extratabelle angelegt. Die Ausgabe sollte nur wirklich anzeigen was das Produkt zum herstellen benötigt. Wenn z.B. wie beim Schrank keine Nägel gebraucht werden, dann sollte es bei der Ausgabe nicht erscheinen.
Wie mache ich das am besten?
Schönen Gruß
Tschoko
Beispiel.xlsx (Größe: 9,99 KB / Downloads: 10)
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Office 2019
Hallo, eine Formellösung könnte so aussehen..:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1' |
| A | B | C |
19 | Ausgabe | | |
20 | Produkt | Material | Anzahl |
21 | Tisch | Schrauben | 12 |
22 | | Dübel | 5 |
23 | | Knöpfe | 0 |
Zelle | Formel |
B21 | =INDEX($B$6:$E$6;;ZEILE(A1)) |
C21 | =INDEX($B$7:$E$8;VERGLEICH($A$21;$A$7:$A$8;0);ZEILE(A1)) |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Registriert seit: 10.04.2020
Version(en): Professional Plus 2010
Hallo, das funktioniert Super. Herzlichen Dank hierfür. Kann man bei der Ausgabe die Sachen, z.B. bei den Knöpfen wo 0 steht, die Zeile weglassen mit Knöpfe. Kann man das irgendwie nicht anzeigen lassen wenn da 0 ist?
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Office 2019
10.04.2020, 19:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2020, 19:30 von Jockel.)
Hallo, ich würde das aber nicht per Formel machen die würde unnötig verlängert. Sondern per benutzerbedingten Formatierung "0;;" Ohne " "
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1' |
| A | B | C |
19 | Ausgabe | | |
20 | Produkt | Material | Anzahl |
21 | Tisch | Schrauben | 12 |
22 | | Dübel | 5 |
23 | | Knöpfe | |
24 | | Nägel | 3 |
Zelle | Formel |
B21 | =INDEX($B$6:$E$6;;ZEILE(A1)) |
C21 | =INDEX($B$7:$E$8;VERGLEICH($A$21;$A$7:$A$8;0);ZEILE(A1)) |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Registriert seit: 10.04.2020
Version(en): Professional Plus 2010
10.04.2020, 19:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2020, 19:32 von Tschoko.)
Dann ist die Null weg und wie bekomm ich vorne die Knöpfe weg? Kann man die komplette Zeile löschen so das die Nägel nach oben rutschen? Geht sowas?
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Office 2019
Hallo, ja...:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1' |
| A | B | C |
20 | Produkt | Material | Anzahl |
21 | Tisch | Schrauben | 12 |
22 | | Dübel | 5 |
23 | | Nägel | 3 |
24 | | | |
Zelle | Formel |
A21 | =auswahl |
B21 | =WENNFEHLER(INDEX($B$6:$E$6;;AGGREGAT(15;6;SPALTE($A$1:$D$1)/(INDEX($B$7:$E$8;VERGLEICH($A$21;$A$7:$A$8;0);0)<>0);ZEILE(A1)));"") |
C21 | =WENNFEHLER(INDEX($B$7:$E$8;VERGLEICH($A$21;$A$7:$A$8;0);AGGREGAT(15;6;SPALTE($A$1:$D$1)/(INDEX($B$7:$E$8;VERGLEICH($A$21;$A$7:$A$8;0);0)<>0);ZEILE(A1)));"") |
B22 | =WENNFEHLER(INDEX($B$6:$E$6;;AGGREGAT(15;6;SPALTE($A$1:$D$1)/(INDEX($B$7:$E$8;VERGLEICH($A$21;$A$7:$A$8;0);0)<>0);ZEILE(A2)));"") |
C22 | =WENNFEHLER(INDEX($B$7:$E$8;VERGLEICH($A$21;$A$7:$A$8;0);AGGREGAT(15;6;SPALTE($A$1:$D$1)/(INDEX($B$7:$E$8;VERGLEICH($A$21;$A$7:$A$8;0);0)<>0);ZEILE(A2)));"") |
B23 | =WENNFEHLER(INDEX($B$6:$E$6;;AGGREGAT(15;6;SPALTE($A$1:$D$1)/(INDEX($B$7:$E$8;VERGLEICH($A$21;$A$7:$A$8;0);0)<>0);ZEILE(A3)));"") |
C23 | =WENNFEHLER(INDEX($B$7:$E$8;VERGLEICH($A$21;$A$7:$A$8;0);AGGREGAT(15;6;SPALTE($A$1:$D$1)/(INDEX($B$7:$E$8;VERGLEICH($A$21;$A$7:$A$8;0);0)<>0);ZEILE(A3)));"") |
B24 | =WENNFEHLER(INDEX($B$6:$E$6;;AGGREGAT(15;6;SPALTE($A$1:$D$1)/(INDEX($B$7:$E$8;VERGLEICH($A$21;$A$7:$A$8;0);0)<>0);ZEILE(A4)));"") |
C24 | =WENNFEHLER(INDEX($B$7:$E$8;VERGLEICH($A$21;$A$7:$A$8;0);AGGREGAT(15;6;SPALTE($A$1:$D$1)/(INDEX($B$7:$E$8;VERGLEICH($A$21;$A$7:$A$8;0);0)<>0);ZEILE(A4)));"") |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag 28
• Tschoko
Registriert seit: 02.12.2017
Version(en): Office 365
Ich hätte ein umstrukturiertes Beispiel mit einer intelligenten Tabelle.
Registriert seit: 10.04.2020
Version(en): Professional Plus 2010
10.04.2020, 20:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2020, 20:17 von Tschoko.)
Wow super. Funktioniert alles. Herzlichen Dank Jockel für deine Hilfe.
Auch dir Frogger für die Mühe. Das von Jockel funktioniert und das lass ich jetzt lieber so
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Tschoko für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Tschoko für diesen Beitrag 28
• Jockel
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Office 2019
Hallo, als kleines easteregg habe ich eine Power Query Variante mit dazu eingebaut... War eine schöne kleine Übun (PQ ist ja ab der angegebenen Version
kostenfrei implementierbar...) Die Tabelle ist erweiterbar. Einziges "Manko" man muss auf die PQ Tabelle (ab G6) klicken und Aktualisieren... Also wer Lust hat (oder und Verbesserungsvorschläge) tadaa...
20200410_easteregg.xlsx (Größe: 21,6 KB / Downloads: 6)
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage