Hilfe zu LET() ,Lambda() benötigt
Hallo WS-53,

mit Deinem Einwurf hast Du natürlich recht; gerade bei diesem PQ-Schritt habe ich mich auf das PQ-Menü verlassen, ohne den M-Code noch mal zu kontrollieren.
#"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(Quelle, List.Skip(Table.ColumnNames(Quelle), 2))

Für mich war es wichtig, dieses Problem mit PQ zu lösen und muß feststellen, daß die Schwierigkeiten von diesem M-Code mit den 365-Formeln von 'maninweb' und 'EA1950' wohl vergleichbar, aber bei PQ bessere Möglichkeiten der Zwischenschritt-Kontrolle gegeben sind.
Damit ist PQ klar mein Favorit zur Lösung solcher Aufgabenstellungen.

Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Antworten Top
Hier ein Beispiel für genauso einfache Zwischenschritt-Kontrolle mit LET():

A1: ein Wert von 1 bis 4 (Nr. des Schritts)

A2: =LET(
S_1;{2.3.4;5.7.9;8.6.1};
S_2;S_1^1,5;
S_3;NACHZEILE(S_2;LAMBDA(a;MITTELWERT(a)));
S_4;NACHSPALTE(S_2;LAMBDA(a;MITTELWERT(a)));
WAHL(A1;S_1;S_2;S_3;S_4))
WIN/MSO schicken angeblich alle 5 Sekunden Deinen Screen heim zu Papa (recall-Klausel). 
Antworten Top
" WIN/MSO schicken angeblich alle 5 Sekunden Deinen Screen heim zu Papa (recall-Klausel).  "
Er behauptet ja auch, die Erderwärmung hätte nicht die Menschheit als Ursache, sondern die Sonne.
Antworten Top
Danke, Danke Danke, Leute, 

ich werde etwas Zeit brauchen eure Antworten durchzusehen. Sieht aber sehr interessant aus auf dem ersten Blick.
Antworten Top
Hi,
hier auch noch mein Vorschlag, angelehnt an Ralf's XVERWEIS-Variante.
Die Überschriften sind fix (T Bez L B H), also eintragen.
Formel:

=LET(
  x;ZEILENUMBRUCH(XVERWEIS(A8;A:A;B:XFD);4);
  y;FILTER(x;INDEX(x;;1)<>"");
  HSTAPELN("T"&SEQUENZ(ANZAHL2(INDEX(y;;1)));y)
)

VG Charly
Antworten Top
Zum Abschluss des Threads nochmals Danke an Alle, die sich meines Problems angenommen haben. Ein paar Sachen habe ich übernehmen können und Einiges ist mir leider immer noch zu hoch. Aber das macht nichts. Das wird schon irgendwann.

Grüße 

rb
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste