06.04.2019, 15:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2019, 15:50 von WillWissen.
Bearbeitungsgrund: Formatierung
)
Hallo Forum,
ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir bei meinen Fragen helfen könnt.
Ich möchte einen Betreuungsplan erstellen und habe vor, diesen dann auch dynamisch zu gestalten. Was sollte dieser bringen und meine Fragen dienen lediglich in Erfahrung zu bringen, ob dies überhaupt mit Excel + VBA umsetzbar ist.
Sind solche Überlegungen überhaupt mit Excel und VBA (Funktionen, Makros, Forms, …) realisierbar? Es soll wirklich dynamisch sein und zur Zeit tragen wir alles händig für jeden Monat ein. Wir sind zwar nur 6 Mitarbeiter und haben nur 16 Klienten in unserer Außenstelle, aber das alte System ist schon zeitaufwendig.
Weitere Fragen werden bestimmt folgen, wenn es oben funktionieren sollte.
Herzliche Grüße raki
ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir bei meinen Fragen helfen könnt.
Ich möchte einen Betreuungsplan erstellen und habe vor, diesen dann auch dynamisch zu gestalten. Was sollte dieser bringen und meine Fragen dienen lediglich in Erfahrung zu bringen, ob dies überhaupt mit Excel + VBA umsetzbar ist.
- Auf der ersten Seite (Arbeitsblatt) soll eine dynamischer Monatskalender jeden Monat erstellt werden und soll immer auf der Position A5 beginnen und per Klick sollen die Daten aus dem Rahmendienstplan eingefügt werden, folglich sollen die vorherigen Monate entsprechend nach unten gerückt werden.
- Auf dem Arbeitsblatt (Klientenzeiten) sollen alle Klienten aufgelistet werden. Als Beispiel
Klient A: montags, mittwochs und freitags in der Zeit 10.00 – 12.00 Uhr
Klient B: montags 12.00 – 13.00 Uhr , donnerstags 15.00 – 16.00 Uhr
…. - Auf dem Arbeitsblatt (Vertretungen) sollen dann alle Mitarbeiter aufgelistet werden, wo dann die Klienten auf die anderen Mitarbeiter verteilt werden. Als Beispiel:
Mitarbeiter 1: Auflistung aller Klienten vertreten durch …. - Auf dem Arbeitsblatt (Rahmendienstplan) werden alle Mitarbeiter aufgelistet, entsprechend der Tage wie sie arbeiten und welche Klienten sie an diesem Tag haben.
Sind solche Überlegungen überhaupt mit Excel und VBA (Funktionen, Makros, Forms, …) realisierbar? Es soll wirklich dynamisch sein und zur Zeit tragen wir alles händig für jeden Monat ein. Wir sind zwar nur 6 Mitarbeiter und haben nur 16 Klienten in unserer Außenstelle, aber das alte System ist schon zeitaufwendig.
Weitere Fragen werden bestimmt folgen, wenn es oben funktionieren sollte.
Herzliche Grüße raki