Hinweis in einem Feld, wo keine Eingabe gemacht, sondern via Formel berechnet wird
#1
So. Noch eine Frage. Wenn ich in einem Feld eine Formel hinterlege, zb eine Summe, kann ich das Feld ja unterschiedlich formatieren in dem ich Regeln erstelle. Gibt es ggf auch die Möglichkeit, dass je nach Ergebnis ein Hinweist auftaucht? Ähnlich dem eines Eingabehinweises, bzw. einer Eingabefehlermeldung/Warnhinweis...????
Top
#2
Hallo,

wenn man verstanden hat, was Du erreichen willst ... vielleicht !!!
Top
#3
Hi Sunny,

mit bedingter Formatierung kannst du (leider) keine Texte hinterlegen. Dü könntest starre Hinweise über das Kommentarfeld hinterlassen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Top
#4
Naja, was schon eine Möglichkeit wäre: Du könntest in das Feld neben der Summe eine weitere Formel hinterlegen, das könnte dann zB so aussehen:

=WENN(A5>1000;"Wert ist zu groß";"")

Das ist jetzt natürlich nur ein Beispiel, da du ja keinerlei Angaben machst, was du eigentlich erreichen willst.

Ansonsten kann man das auch über VBA lösen.

PS: Ein "Hallo", "Bitte" oder "Danke" kann kostenlos über die Tastatur eingegeben werden und verpflichtet einen zu nichts. Nur mal so als Denkanstoß. Das gilt übrigens auch für deinen anderen Beitrag.
Schöne Grüße
Berni
Top
#5
Hallo. 

Sorry. ... bei meinem anderen Beitrag hatte ich mich auf jeden Fall bei Günter bedankt. Meine ich. Das mit dem Hallo übe ich noch .Sorry. 

Das mit dem Feld nebenan überlege ich mir mal. Danke für den Tip. Könnte es ggf. Unübersichtlicher machen. 

Es tut mir leid wenn ich Dinge nicht besser erklären kann. Vielleicht auch daher mein Problem über Google keine Lösung zu finden ... oder es gibt eben keine... 

Es geht eigentlich noch um die gleiche gleiche. Ich hänge sie gerne hier noch mal an. In den Feldern I15, I24, I32 und I40 ist nun die Formel nach der ich im letzten Beitrag gesucht habe. Hier rechnet er ggf. eben nicht die Summe I8:I14 usw zusammen, sondern es gibt eine Deckelung abhängig von E15... und C15.... Hier habe ich eine Regel erstellt, dass die Zahl rot ist, wenn C15 zu groß ist. Ich hätte aber eben gern dass dann ein Hinweis auftaucht. Also in I15. Eben nur in den Fällen wo die Deckelung eintritt. 

Gleiches im Grunde für J15 usw,  da hier auch nicht die Summe J8:J14 gebildet wird, sondern H15+I15. Es soll dann halt für jeden ersichtlich sein, warum dies so gerechnet wurde . Regeln habe ich da noch keine erstellt. 

Danke weiterhin für eure Hilfe.


Angehängte Dateien
.xlsx   Plan1.xlsx (Größe: 23,84 KB / Downloads: 5)
Top
#6
Hi Sunny,

mit VBA könnte man sowas vielleicht realisieren.
Der Code kommt in des Klassenmodul von Tabelle1 (Essensplanung)
sicherlich geht das eleganter, ich freu mich, wenn das mir einer zeigt.

Auf Modulebene hab ich i dimensioniert, damit der Inhalt auch nach Ende des Codes erhalten bleibt und auch nur einmal die MSGBox erscheint.
Zunächst mal nur für Zelle I15:
Code:
Dim i
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
I1 = Cells(8, 9) + Cells(9, 9) + Cells(10, 9) + Cells(11, 9) + Cells(12, 9) + Cells(13, 9) + Cells(14, 9)
If I1 > Range("I15") Then
   If i <> 1 Then
       MsgBox "Deckelung"
   i = 1
   End If
Else
i = 0
End If
End Sub

P.S. @Cracks:
Warum geht Sum() in diesem Klassenmodul nicht?
Top
#7
Hi. Danke für deine Antwort .Von VBA habe ich leider gar keine Ahnung. Wenn es sich tatsächlich nur so löst, kann ich es derzeit nicht anwenden, da ich absolut nichts verstehe Big Grin aber vielleicht hab ich irgendwann mal Zeit, mich damit zu beschäftigen. Derzeit plage ich mich mit den ganzen "normalen" Excel Formeln rum und frag mich immer wieder warum was nicht so klappt wie ich möchte ....
Top
#8
Ja nun,

Zitat:Von VBA habe ich leider gar keine Ahnung. Wenn es sich tatsächlich nur so löst, kann ich es derzeit nicht anwenden, da ich absolut nichts verstehe
ich musste durch rumprobieren herausfinden, wann deine Zelle I15 sich rot färbt.
Dadurch hatte ich gehofft, du würdest das selbe mit meiner Lösung machen.

Ich hab dazu in D8:D14 irgendwas eingetragen, in A8 Abendessen ausgewählt, in C8:C14 und E8:E14 überall ja eingetragen.

Du musst beim Öffnen meiner Datei, die Frage nach Makros aktivieren, mit Ja bestätigen.
wenn du jetzt zB in Zelle C10 ein ja rauslöschst, färbt sich der Text deiner Zelle I15 rot.
Gleichzeitig popt die Nachricht - die man auch noch völlig anders gestalten könnte - hoch.
Eigentlich würde sie bei jedem weiteren click in der Tabelle kommen, aber das habe ich ausgetickst.

So kommt sie nur 1x, schreibst du wieder ja in die nun leere zelle, ist I15 wieder schwarz. löschst du wieder eins raus, kommt die Meldung wieder.
Mein VBA vergleicht die Summe(I8:I14) mit I15, wenn ungleich, löst es aus.


Angehängte Dateien
.xlsb   Plan1_wastl.xlsb (Größe: 36,69 KB / Downloads: 2)
Top
#9
Hi. Nochmal danke für deine ausführliche Antwort. Ja ausprobieren wollte ich es heute Abend mal wenn ich mich näher mit beschäftigen konnte.  Vielleicht bekomme ich es ka dank der Beschreibung hin. Vielen Dank .
Top
#10
Problem sind die Makros... wegen sicherheitsbestimmungen nicht zugelassen....
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste