Hinweisfenster einblenden bei bestimmtem Text
Hallo!

Wie stelle ich es an, daß ich bei der Eingabe eines bestimmten Namens ein "Hinweisfenster" erhalte, in dem ich aufgefordert werde, aus einer bestimmten Menge an Namen den entsprechenden auszuwählen?

Als Beispiel: Wenn ich den Namen "Müller" eingebe, möchte ich, daß sich ein Fenster einblendet, in dem z. B. steht: "bitte auswählen, welchen Müller du meinst" und es werden alle Müllers aus der Personalliste eingeblendet und dann muß nur noch auf den "richtigen" Müller geklickt werden.

Und wenn ich das gleiche Problem mit anderen Namen bekomme, soll das gleiche Prinzip wieder funktionieren.

Kriegt man das irgendwie hin? Hat da jemand eine Idee?

Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe2.xlsx (Größe: 8,4 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
Hallo,
warum willst du so umständlich auswählen?
Geht doch über DropDown ganz einfach und schnell, auch ohne
eine weitere Abfrage.
Siehe Tabelle.

MfG Günter

.xlsx   Auswahl.xlsx (Größe: 16,27 KB / Downloads: 7)
Win 11, Office 2021
Wenn Thema gelöst, dann bitte kennzeichnen.

Wer aufgibt, hat schon verloren.
Antworten Top
Hallo, Günter!

Ja, soweit war ich auch schon.

Es handelt sich bei mir aber nur um eine begrenzte Anzahl von Leuten mit gleichen Nachnamen, die dummerweise auch immer wieder wechseln. Also, mal ist es der "Müller", dann ist es der "Meier", dann wieder ein anderer Nachname. Und genau die möchte ich so haben. Ich möchte nicht bei jeden Namen nachgucken müssen, ob der eventuell schon öfter als 1x ist oder nicht.

Insofern hilft mir deine Antwort leider nicht weiter. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.
Antworten Top
Hallo,

noch ein Hinweis zum Vorschlag von Günter: wenn das Auswahlfeld selektiert ist, kann man da den Anfangsbuchstaben des gewünschten Namens eingeben, (funktioniert auch mit kleinen Buchstaben). Dann werden nur noch die Inhalte angezeigt, die mit diesem Buchstaben beginnen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
Hallo

für die gewünschte Lösung benötigt man eine UserForm.  Ich liebe einfache "Simpel Lösungen".
Man gebe 1-2 Buchstaben des Nachnamen ein und schaue was passiert.  Kleinbuchstaben reicht!
Man gebe "mü, o" In Zelle B2 ein und schaue was passiert.  Das nenne ich "Simpel Lösungen"

mfg Gast 123

Nachtrag  der Code gehört als Target Makro in Tabelle2, nicht in ein Modul!

Angehängte Dateien
.xlsm   Mappe2.xlsm (Größe: 19,48 KB / Downloads: 5)
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste