Hinzufügen aktualisierter Daten zu bestehender Tabelle
#1
Hallo zusammen,

ich nutze zur Zeit zwei Listen, zwischen denen ich Daten manuell kopiere. Diesen Vorgang würde ich gerne automatisieren. 

Liste 1 ist eine Liste, deren Daten (z.B.) Projektnummern enthält, welche aus einer ERP-Software abgerufen werden. Diese Daten sind immer genau für die letzten zwei Monate aktuell, heißt die "oberen" Einträge verschwinden bei einer Aktualisierung, da sie älter als zwei Monate sind.

Liste 2 enthält die Daten aus Liste 1 in fortgeschriebener Form. Heißt also, wenn Daten in Liste 1 dazu kommen, kopiere ich diese und füge sie in Liste 2 ein. 

Diese Fortschreibung würde ich gerne automatisieren, heißt die bestehenden Daten in Liste 2 sollen erhalten bleiben (festgeschrieben werden), bei einer Aktualisierung sollen die neuen Daten aus Liste 1 "automatisch" hinzugefügt werden.

Was ich also bräuchte, ist ein Vergleich der Daten, welcher erkennt, dass neue Daten hinzugekommen sind und diese aus Liste 1 abholt.

Die Lösung ist mit Sicherheit nicht allzu kompliziert, leider fehlen mir da etwas die Grundlagen und auch in der Suche konnte ich nicht direkt erkennen, wie es laufen könnte. Von daher hoffe ich auf eure Hilfe Smile

Vielen Dank im Voraus

Tom Müller
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#2
Hallo Tom

eine kleine Beispieldatei mit anonymen Daten sagt mir mehr als viele Worte. Vor allem müssen wir zum Programmieren wissen wie die Tabellen Namen heissen, in welchen Spalten/Zeilen die Daten stehen, was von wo nach wo kopiert oder verschoben werden muss, usw.

Die Chancen das der Thread bearbeitet wird sind mit einer Beispieldatei einfach besser.

mfg  Gast 123
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#3
Hi,

klar, gute Idee.

Die Abfragetabelle sieht wie folgt aus, hier sind zwei verschiedene Abfragetermine gezeigt. Man sieht, dass sich die Daten unterscheiden, da bei einer erneuten Abfrage die ältere Abfrage überschrieben wird. Zu sehen ist erst Abfrage 1, anschließend die spätere Abfrage 2.


.xlsx   Date1.xlsx (Größe: 8,72 KB / Downloads: 8)


.xlsx   Date2.xlsx (Größe: 8,56 KB / Downloads: 5)

Die konsolidierte Tabelle soll dann wie folgt aussehen:


.xlsx   Konsolidiert.xlsx (Größe: 9,59 KB / Downloads: 5)

Ich hoffe, die Daten helfen. Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Tom
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#4
Hallo, ist das richtig: Die Datenquellen haben keine Überschriften..? Soll das so?
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
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#5
Hallo Tom

anbei meine Beispieldatei zum Konsolidieren.  Weil manche Kollegen keine xlsm Dateien öffnen beide Versionen.  (Makros sind im Info Blatt)

Im 1. Makro must du noch in den Const Anweisungen deinen Ordner Pfad und deine Dateinamen 1+2 richtig angeben. Die Dateien werden automatisch geöffnet und geschlossen. Ich kopiere die Daten in Tabelle1+2.  Die Tabelle2 dient nur zur Kontrolle welche Originaldaten kopiert wurden. Diese Kopierzeile kann man auch im Makro löschen!  siehe *** Zeile

Das 2. Makro sortiert die Daten in Tabelle1 und löscht alle doppelten Datensaetze per For Next Schleife. Dabei werden alle sechs Spalten einzeln verglichen! Im Makro 2 kann die Msgbox über Const msgJa abgeschaltet werden.  In Zelle H1 + H2 steht das aktuelle Datum und die Uhrzeit der Konsolidierung. 

Ich hoffe du bist zufrieden, würde mich freuen...

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Konsolidiert Fm.xlsm (Größe: 31,67 KB / Downloads: 0)
.xlsx   Konsolidiert Fx.xlsx (Größe: 18,11 KB / Downloads: 0)
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#6
(13.12.2017, 11:56)Jockel schrieb: Hallo, ist das richtig: Die Datenquellen haben keine Überschriften..? Soll das so?

Die sind im Eifer des Gefechts entfallen, die Abrufe sehen vom Aufbau aus, wie die konsolidierte Tabelle. Sorry.
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#7
Hallo, ohne Makro ginge das mit Power Query das würde dann so aussehen..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABCDEF
1BELEGNUMMERBELEGDATEUMEXPORTDATUMNETTOSUMMEPROJEKTADRESSENAME
2G17/100303VR1710726711.10.201717.10.2017S007593
3R17/107267VG1710030311.10.201717.10.2017S007593
4R17/107842VG1710030210.10.201717.10.2017S007949
5R17/10804110.10.201717.10.20173.200,00 €17-007079S008374
6R17/10805011.10.201717.10.201722,50 €17-007204S008516
7R17/10806013.10.201717.10.20174.355,00 €17-007149S008450
8R17/10806116.10.201717.10.20172.041,50 €17-007163S008463
9R17/10806916.10.201717.10.201710.000,00 €17-007005S008290
10R17/10807016.10.201717.10.2017162,26 €17-006722/001S007962
11R17/10807116.10.201717.10.2017270,00 €17-006970S008238
12R17/10807216.10.201717.10.20174.500,00 €17-007098S008396
13R17/10808119.10.201702.11.2017776,28 €17-007090S008384
14R17/10808219.10.201702.11.20172.483,00 €17-006946S008210
15R17/10808319.10.201702.11.20173.000,00 €17-007195S008506
16R17/10808419.10.201702.11.20175.000,00 €17-007224S008540
17R17/10808524.10.201702.11.20175.000,00 €17-007210S008522
18R17/10808619.10.201702.11.20173.500,00 €17-007165S008466
19R17/10808724.10.201702.11.20173.500,00 €17-007211S008523
20R17/10808820.10.201702.11.2017280,00 €17-007062S008349
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
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