Horizontal in Vertikal auswerten
Hallo an alle,

folgendes Problem habe ich:

ich muss aus einer Reinigungstabelle herausgeben lassen ( Tabellenblatt - Reinigungsplan), in welcher Kalenderwoche wer mit welcher Hausreinigung dran ist.

in Tabellenblatt - Erfassung ist zu jeder Reinigungsart (Spalte E) jeweils 1 Datensatz mit namen (Spalte A) angelegt und dahinter im jeweiligen Intervall Spalte F) die Kalenderwochen in denen gereinigt werden soll Spalte H:BH das ist nur Jahr 2018 erstmal).

Nun soll ein Zettel im Hausflur der Reinigungspan für das gesamte Jahr (Tabellenblatt - Reinigungsplan) ausgehangen werden, in dem ersichtlich ist, wer-wann- womit dran ist. Es muss also nach Straße (B1), Hausnummer (C1), Reinigungsart (z.b. B2)und Kalenderwoche ( z.B. A3) in in Tabellenblatt - Erfassung gesucht werden und das Ergebnis - also der Name Aus in Tabellenblatt - Erfassung Spalte A soll dann ausgewertet werden. ich habe mich schon probiert, mein Problem ist, das ich mit index und vergleich nur soweit komme, bis er in der riesiegen Tabelle nach der Kalenderwoche suchen soll. Sverweis und WVerweis fallen irgendwie raus, da diese ja nur in einer bestimmten Spalte bzw. Zeile suchen. ich brauche also irgendwetas, was ich nehmen kann, das wenn ich im Vergleich nach der Kalenderwoche suche, ihm auf irgendweine art sagen kann, er soll von H:BH und Zeile 3:500 (in Tabellenblatt - Erfassung) suchen, da dort ja die einzelnen Kalenderwochen drin stehen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Als Anlage habe ich einen Auszug der Tabelle beigefügt.

Danke im Voraus an alle

Angehängte Dateien
.xlsx   Reinigungstabelle.xlsx (Größe: 288,67 KB / Downloads: 9)
Hola,

Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Erfassung!$A$3:$A$325;KKLEINSTE(WENN((Erfassung!$B$3:$B$325=$B$1)*(Erfassung!$E$3:$E$325=B$2)*(Erfassung!$I$3:$BH$325=$A3);ZEILE($A$3:$A$325)-2);1));"")

die Formel mit Strg-Shift-Enter abschließen.

Gruß,
steve1da
Danke für die schnelle Anwort,

leider zeigt erbei mir bei deiner Formel in jeder Kalnederwoche den selben Namen an.

ich musste die Formel noch etwas umbauen, da auch noch nach der Hausnummer gesucht werden muss. allerdings ist dann bei mir alles leer. Huh

Meine Formel habe ich noch einmal beigefügt ..... Erfassung heißt bei mir Berechnung.... aber das ist nebensächlich.

Code: =WENNFEHLER(INDEX(Berechnung!$A$3:$A$325;KKLEINSTE(WENN(UND(Berechnung!$B$3:$B$325=$B$1;Berechnung!$C$3:$C$325=$C$1)*(Berechnung!$E$3:$E$325=B$2)*(Berechnung!$I$3:$BH$325=$A3);ZEILE($A$3:$A$325)-2);1));"")

Wo ist der Fehler???
Hola,

Zitat:Wo ist der Fehler???

Zitat:ich musste die Formel noch etwas umbauen

Zitat:allerdings ist dann bei mir alles leer.
Du hast ein UND in die Formel gebracht und die Bedingung für die Hausnummer falsch eingetragen (mit ;). C1, wo die Hausnummer stehen soll, ist zudem auch noch leer. Von daher kann die Formel nur leere Zellen ausgeben.
Gruß,
steve1da
off topic...

Hallo, das scheint ja ein Traditionsunternehmen zu sein - Alle Achtung! In A1 soll doch das Jahr stehen, oder?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Reinigungsplan'
A
11018
2KW
31
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Hallo              Happy Birthday    meine  1.000 AW im Forum

ich mache mir nicht die Mühe nach einem Fehler zu suchen, sondern biete eine komplette Makro Lösung an.

Bin gespannt wie meine Lösung gefaellt, denn es gibt zwei verschieden Lösungen.  Die erste füllt durch Button den Reinigungplan aus, so wie er vorgegeben ist.  Dazu suche ich die Objekt Daten die oben in Zelle B1 angegeben sind.

Das zweite Makro erstellt für jedes Objekt eine eigene Tabelle und füllt sie automatisch aus.  Ich hoffe das meine Programmierung stimmt, und bin gespannt was der Frager dazu sagt.  Für interessierte Kollegen ist eine Tabelle im .xlsx Format beigefügt, Makros sind in der Tabelle.

mfg  Gast 1234

PS   Jetzt habe ich mir sicherlich ein privates Kölsch verdient ....    Prost an alle!

Angehängte Dateien
.xlsm   Reinigungstabelle F.xlsm (Größe: 311,92 KB / Downloads: 2)
.xlsx   Reinigungstabelle Fx.xlsx (Größe: 299,1 KB / Downloads: 2)
@ Steve1da

Ja , du hast recht,  mir fiel im Nachhinein auf, dass ich zusätzlich noch nach der Hausnummer suchen muss, diese habe ich in C1 aber bei mir schon hinzugefügt.

Aber was meinst du mit " die Bedingung für die Hausnummer falsch eingetragen?"
Ich hab das jetzt folgendermaßen umgebaut... aber es wird nix ausgespuckt :22: :

=WENNFEHLER(INDEX(Berechnung!$A$3:$A$325;KKLEINSTE(WENN((Berechnung!$B$3:$B$325=$B$1)*(Berechnung!$C$3:$C$325=$C$1)*(Berechnung!$E$3:$E$325=B$2)*(Berechnung!$H$3:$BH$325=$A3);ZEILE($A$3:$A$325)-2);1));"")
Hola,

die Bedingungen werden mit * getrennt, nicht mit einem Semikolon.

Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Erfassung!$A$3:$A$325;KKLEINSTE(WENN((Erfassung!$B$3:$B$325=$B$1)*(Berechnung!$C$3:$C$325=$C$1)*(Erfassung!$E$3:$E$325=B$2)*(Erfassung!$I$3:$BH$325=$A3);ZEILE($A$3:$A$325)-2);1));"")

Gruß,
steve1da
ja, meine geänderte Formel welche ich kurz vor deiner gepostet habe sieht genausso aus deine (jetzt mal abgesehen von Berechnung = Erfassung), jedoch bleibt bei mir alles leer.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste