06.10.2024, 18:33
Hi ihr Lieben, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen :)
Ich möchte gern eine Übersicht basteln, weil ich der Meinung bin, dass Excel das auch clever lösen kann.
Es geht, ohne ins Detail groß gehen zu müssen, um eine zentrale Übersicht, wo ich Zimmerbuchungen mit den Zimmerkontingenten abgleichen kann und mir in der Pivottabelle farblich angezeigt wird, wann ein Kontingent (zb Einzelzimmer) ausgebucht ist.
Das klappt prima bisher, allerdings gibt es kleine Probleme, wo ihr mir vielleicht helfen könntet:
Was gut funktioniert. Nehmen wir an, es gibt eine Reise mit Code ABC
Hotel X hat im Reisezeitraum Y drei Einzelzimmer frei. Die Kontingente habe ich in einem Tabellenblatt. Dann gibt es drei Buchungen von einem Einzelzimmer. Die Buchungen habe ich in einem anderen Tabellenblatt und mit Powerquery kann ich beide Tabellen zusammenführen und auswerten. Die Buchungen trage ich mit negativen Zahlen ein, sodass mir dann die Pivottabelle im Teilergebnis der Tour bei der Spalte Einzelzimmer die Summe 0 ergibt und rot anzeigt wird. Beim Erweitern des Feldes der Reise kann ich sehen, wie viele Kontingente und Buchungen von Einzelzimmern es genau gab.
Klappt alles.
Allerdings gibt es nun eine Reise, die im Reisezeitraum Y in zwei unterschiedlichen Hotels X1 und X2 hintereinander stattfindet. Demzufolge aufgeteilt in Hotel X1 im Zeitraum Y1 und Hotel X2 im Zeitraum Y2.
Beide haben natürlich drei Einzelzimmer im jeweiligen Zeitraum. Nun summiert mir die Pivot-Tabelle aber 6 Einzelzimmer auf für den Zeitraum Y. Dabei sind es ja eigentlich nur drei.
Hat da zufällig jemand einen Ansatz, wie ich im Zeitraum Y die Durchschnittskontingente angezeigt bekomme? Oder wie ich das anders lösen könnte?
Vielen Dank im Voraus.
LG Romy
Ich möchte gern eine Übersicht basteln, weil ich der Meinung bin, dass Excel das auch clever lösen kann.
Es geht, ohne ins Detail groß gehen zu müssen, um eine zentrale Übersicht, wo ich Zimmerbuchungen mit den Zimmerkontingenten abgleichen kann und mir in der Pivottabelle farblich angezeigt wird, wann ein Kontingent (zb Einzelzimmer) ausgebucht ist.
Das klappt prima bisher, allerdings gibt es kleine Probleme, wo ihr mir vielleicht helfen könntet:
Was gut funktioniert. Nehmen wir an, es gibt eine Reise mit Code ABC
Hotel X hat im Reisezeitraum Y drei Einzelzimmer frei. Die Kontingente habe ich in einem Tabellenblatt. Dann gibt es drei Buchungen von einem Einzelzimmer. Die Buchungen habe ich in einem anderen Tabellenblatt und mit Powerquery kann ich beide Tabellen zusammenführen und auswerten. Die Buchungen trage ich mit negativen Zahlen ein, sodass mir dann die Pivottabelle im Teilergebnis der Tour bei der Spalte Einzelzimmer die Summe 0 ergibt und rot anzeigt wird. Beim Erweitern des Feldes der Reise kann ich sehen, wie viele Kontingente und Buchungen von Einzelzimmern es genau gab.
Klappt alles.
Allerdings gibt es nun eine Reise, die im Reisezeitraum Y in zwei unterschiedlichen Hotels X1 und X2 hintereinander stattfindet. Demzufolge aufgeteilt in Hotel X1 im Zeitraum Y1 und Hotel X2 im Zeitraum Y2.
Beide haben natürlich drei Einzelzimmer im jeweiligen Zeitraum. Nun summiert mir die Pivot-Tabelle aber 6 Einzelzimmer auf für den Zeitraum Y. Dabei sind es ja eigentlich nur drei.
Hat da zufällig jemand einen Ansatz, wie ich im Zeitraum Y die Durchschnittskontingente angezeigt bekomme? Oder wie ich das anders lösen könnte?
Vielen Dank im Voraus.
LG Romy