12.12.2019, 17:26
Guten Tag allerseits,
ich konnte in diesem Forum schon oft als stiller Leser von tollen Lösungen profitieren, habe für mein aktuelles Problem allerdings nirgendwo Hilfe gefunden (habe die Suchfunktion bemüht aber auch dort nichts Passendes gefunden, es tut mir leid, falls ich etwas überlesen habe und dies ein "Doppelpost" ist).
Ich hoffe, dass mich jemand mit dem entscheidenden Hinweis unterstützen kann.
Mein Ziel ist es, in einer Zelle einen Hyperlink zu generieren, der auf eine andere Zelle (am liebsten auf eine ganze Spalte) in einem anderen Tabellenblatt verweist. Die Formel mit dem Hyperlink muss dabei vertikal kopierbar sein und die Zellen-/Spaltenbezüge automatisch anpassen.
Die Herausforderung besteht nun darin, dass ich die Hyperlinks vertikal in eine Spalte kopieren möchte, die Formel bzw. die Bezüge sich jedoch auf eine horizontale Liste beziehen.
Ausgangslage: Tabellenblätter "Tabelle1" und "Tabelle2"
"Tabelle1" A2:A200 --> Liste mit Werten (unwichtig), B2:B200 --> hier sollen jeweils die Links stehen
"Tabelle2" Zeile 1 --> Hier stehen die Werte bzw. Spalten, auf die sich der Hyperlink beziehen soll (also A, B, C, ...)
Von der Logik her sollte es dann so aussehen: "Tabelle1" B2 *klick* "Tabelle2" A:A
Bisher probiert: =HYPERLINK("#'Tabelle2!'A:A";"Link") aber da ändert sich natürlich nie der Spaltenbezug. Daraufhin diverse Kombinationen aus den Formeln HYPERLINK, INDEX, VERGLEICH, ZEILE, SPALTE, und sogar WVERWEIS.
Ich glaube mit meinen bisherigen Versuchen war ich schon nah dran aber in letzter Instanz kamen immer die Fehlermeldungen "Die angegebene Datei konnte nicht geöffnet werden", "Der Bezug ist ungültig" oder "#WERT!"
Grundsätzlich traue ich mir zwar zu mit Markos und VBA zu arbeiten, allerdings brauche ich etwas das WIRKLICH automatisch läuft bzw. schon hinterlegt ist, da meine Kollegen die Datei später alleine benutzen müssen und sich die Daten ständig ändern.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und würde mich sehr freuen, wenn sich jemand dieser Herausforderung annimmt und mit mir gemeinsam eine Lösung findet.
Vorab vielen Dank fürs Lesen!
MfG Voldemord
Info: Ich nutze MS Office Excel 2013
ich konnte in diesem Forum schon oft als stiller Leser von tollen Lösungen profitieren, habe für mein aktuelles Problem allerdings nirgendwo Hilfe gefunden (habe die Suchfunktion bemüht aber auch dort nichts Passendes gefunden, es tut mir leid, falls ich etwas überlesen habe und dies ein "Doppelpost" ist).
Ich hoffe, dass mich jemand mit dem entscheidenden Hinweis unterstützen kann.
Mein Ziel ist es, in einer Zelle einen Hyperlink zu generieren, der auf eine andere Zelle (am liebsten auf eine ganze Spalte) in einem anderen Tabellenblatt verweist. Die Formel mit dem Hyperlink muss dabei vertikal kopierbar sein und die Zellen-/Spaltenbezüge automatisch anpassen.
Die Herausforderung besteht nun darin, dass ich die Hyperlinks vertikal in eine Spalte kopieren möchte, die Formel bzw. die Bezüge sich jedoch auf eine horizontale Liste beziehen.
Ausgangslage: Tabellenblätter "Tabelle1" und "Tabelle2"
"Tabelle1" A2:A200 --> Liste mit Werten (unwichtig), B2:B200 --> hier sollen jeweils die Links stehen
"Tabelle2" Zeile 1 --> Hier stehen die Werte bzw. Spalten, auf die sich der Hyperlink beziehen soll (also A, B, C, ...)
Von der Logik her sollte es dann so aussehen: "Tabelle1" B2 *klick* "Tabelle2" A:A
Bisher probiert: =HYPERLINK("#'Tabelle2!'A:A";"Link") aber da ändert sich natürlich nie der Spaltenbezug. Daraufhin diverse Kombinationen aus den Formeln HYPERLINK, INDEX, VERGLEICH, ZEILE, SPALTE, und sogar WVERWEIS.
Ich glaube mit meinen bisherigen Versuchen war ich schon nah dran aber in letzter Instanz kamen immer die Fehlermeldungen "Die angegebene Datei konnte nicht geöffnet werden", "Der Bezug ist ungültig" oder "#WERT!"
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Grundsätzlich traue ich mir zwar zu mit Markos und VBA zu arbeiten, allerdings brauche ich etwas das WIRKLICH automatisch läuft bzw. schon hinterlegt ist, da meine Kollegen die Datei später alleine benutzen müssen und sich die Daten ständig ändern.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und würde mich sehr freuen, wenn sich jemand dieser Herausforderung annimmt und mit mir gemeinsam eine Lösung findet.
Vorab vielen Dank fürs Lesen!
MfG Voldemord
Info: Ich nutze MS Office Excel 2013