21.06.2017, 11:16
Hallo Zusammen.
Folgendes Problem:
Ich habe insgesamt 3 Exceldateien - und zwar
1. Autowerkstatt.xls (mit einer Auftragsmappe "Werkstatt" und Spalten mit den Auftragsdaten wie A=Auftragsnummer B=Eingangsdatum C=Auftraggeber D=Automarke)
2. Fahrradwerkstatt.xls (mit einer Auftragsmappe "Werkstatt" und Spalten mit den Auftragsdaten wie A=Auftragsnummer B=Eingangsdatum C=Auftraggeber D=Fahrradmarke)
3. Stundenmeldung.xls (mit Auftragsmappen von Januar bis Dez.)
Außerdem gibt es in der Stundenmeldung noch importierte Arbeitsmappen der oben stehenden Excellisten 1 und 2, die sich immer durchaktualisieren. Der Grund, warum ich dies so gelöst habe, ist einfach der, dass die Stundenmeldung.xls in Kopie an 10 Mitarbeiter verteilt werden, aber die Liste Autowerkstatt und Fahrradwerkstatt nur einmal existieren darf. Da die Excelliste 1 und 2 (wenn bsw. der Chef diese aufmacht) schreibgeschützt ist, sollten trotzdem die 10 Mitarbeiter mit den Daten arbeiten können.
Nun soll die Excelliste 3 folgendes können.
Spalte 1 (bsw. im Januar) soll eine Auswahl via Dropdown getroffen werden können, ob der Kollege gerade in der Autowerkstatt geschraubt hat oder in der Fahrradwerkstatt.
Wählt dieser in der Spalte 1. den Dropdown "AW" für Autowerkstatt aus, soll in der Spalte 2 automatisch ein Dropdown der Auftragsnummer aus der importierten Arbeitsmappe "Autowerkstatt" auszuwählen sein. Wählt der Kollege nun weiters einen der bearbeiteten Aufträge aus, sollen alle weiteren Spalten wie Eingangsdatum, Auftraggeber und Automarke automatisch ausgefüllt werden.
Genauso soll dies auch bei der Auswahl "FW" für Fahrradwerkstatt (Analog na klar die Fahrradlistenaufträge) die Befüllung funktionieren, damit der Kollege am Ende der Woche seine Stunden melden kann.
Folgende Ansätze waren erfolglos:
Entwirklichtool via Steuerelement eine Auswahl zu basteln, worin eine WENN(A2=AW; 'Autowerkstatt'!blablabla). Problem: Wenn-Funktion frisst mir das Steuerelement nicht
Eine via Namensmanager aufgeführte Liste hab ich auch nicht zum laufen gebracht, weil ich spätestens beim automatisch zu befüllenden 2. Dropdown hängenbleibe, geschweige denn eine automatisierte Befülle via INDEX(blablabla) zum laufen gebracht habe.
Kann mir jemand helfen?
Und zwar:
1. Wie schaffe ich es, dass ich bei der Dropdown-Auswahl AW eine daneben stehende Dropdownliste von Mappe "Autowerkstatt" oder "Fahrradwerkstatt" verweisen kann
2. Wie kann ich dann von der 2. Spalte ausgehend die Spalte 3, 4, 5 mit den entsprechend dazugehörigen Arbeitsmappenverweisinformationen automatisch befüllen lassen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
und
Folgendes Problem:
Ich habe insgesamt 3 Exceldateien - und zwar
1. Autowerkstatt.xls (mit einer Auftragsmappe "Werkstatt" und Spalten mit den Auftragsdaten wie A=Auftragsnummer B=Eingangsdatum C=Auftraggeber D=Automarke)
2. Fahrradwerkstatt.xls (mit einer Auftragsmappe "Werkstatt" und Spalten mit den Auftragsdaten wie A=Auftragsnummer B=Eingangsdatum C=Auftraggeber D=Fahrradmarke)
3. Stundenmeldung.xls (mit Auftragsmappen von Januar bis Dez.)
Außerdem gibt es in der Stundenmeldung noch importierte Arbeitsmappen der oben stehenden Excellisten 1 und 2, die sich immer durchaktualisieren. Der Grund, warum ich dies so gelöst habe, ist einfach der, dass die Stundenmeldung.xls in Kopie an 10 Mitarbeiter verteilt werden, aber die Liste Autowerkstatt und Fahrradwerkstatt nur einmal existieren darf. Da die Excelliste 1 und 2 (wenn bsw. der Chef diese aufmacht) schreibgeschützt ist, sollten trotzdem die 10 Mitarbeiter mit den Daten arbeiten können.
Nun soll die Excelliste 3 folgendes können.
Spalte 1 (bsw. im Januar) soll eine Auswahl via Dropdown getroffen werden können, ob der Kollege gerade in der Autowerkstatt geschraubt hat oder in der Fahrradwerkstatt.
Wählt dieser in der Spalte 1. den Dropdown "AW" für Autowerkstatt aus, soll in der Spalte 2 automatisch ein Dropdown der Auftragsnummer aus der importierten Arbeitsmappe "Autowerkstatt" auszuwählen sein. Wählt der Kollege nun weiters einen der bearbeiteten Aufträge aus, sollen alle weiteren Spalten wie Eingangsdatum, Auftraggeber und Automarke automatisch ausgefüllt werden.
Genauso soll dies auch bei der Auswahl "FW" für Fahrradwerkstatt (Analog na klar die Fahrradlistenaufträge) die Befüllung funktionieren, damit der Kollege am Ende der Woche seine Stunden melden kann.
Folgende Ansätze waren erfolglos:
Entwirklichtool via Steuerelement eine Auswahl zu basteln, worin eine WENN(A2=AW; 'Autowerkstatt'!blablabla). Problem: Wenn-Funktion frisst mir das Steuerelement nicht
Eine via Namensmanager aufgeführte Liste hab ich auch nicht zum laufen gebracht, weil ich spätestens beim automatisch zu befüllenden 2. Dropdown hängenbleibe, geschweige denn eine automatisierte Befülle via INDEX(blablabla) zum laufen gebracht habe.
Kann mir jemand helfen?
Und zwar:
1. Wie schaffe ich es, dass ich bei der Dropdown-Auswahl AW eine daneben stehende Dropdownliste von Mappe "Autowerkstatt" oder "Fahrradwerkstatt" verweisen kann
2. Wie kann ich dann von der 2. Spalte ausgehend die Spalte 3, 4, 5 mit den entsprechend dazugehörigen Arbeitsmappenverweisinformationen automatisch befüllen lassen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
und