nachdem meine letzte Herausforderung von Euch super schnell und perfekt gelöst wurde, wollte ich meine jetzige Herausforderung selber lösen. Nach drei Tagen gebe ich nun mit leichten Kopfschmerzen und kurz vor dem irrsinnig werden auf.
Kurz beschrieben: Ich habe eine Tabelle in der in der Spalte A die Mitarbeiter stehen, in Zeile 1 stehen verschiedene Standorte. Wenn man z. B. in C3 ein X einträgt, soll in einer zweiten Tabelle, zum dazugehörigen Namen der durch X markierte Standort erscheinen. Nun ist es so, dass ein Mitarbeiter auch mehrere Standorte zugeteilt bekommt. (Siehe angehängte Datei)
Ich schaffe es zwar über INDEX und VERGLEICH die Zeilennummer in der Matrix zuzuordnen, aber bei der Spalte setzt mein Verstand mittlerweile aus. (Siehe derzeitige Formel in der kleinen Tabelle von Hans.) Kurzzeitig hatte ich es, aber als ich mir dann Gedanken gemacht habe wie ich Excel dazu bringe mir den dazugehörigen Standort zu übertragen, hatte ich plötzlich so viele Ideen, dass ich den Faden verloren habe.
Und hier kapituliere ich.
Ich hoffe mir kann geholfen werden.
Es ist auch möglich die Standorte ans Ende der Tabelle zu kopieren und die Zeile auszublenden.
deine Erklärungen passen nicht wirklich zur Tabelle - Standorte in Zeile4 etc. Wenn ich deine Tabelle öffne, bekomme ich #Name?, weil er entweder dieExcel- Namen nicht erkennt oder du Dinge verwendest, die in Excel07 nicht funktionieren. Dein Tabellenaufbau ist irgendwie unglücklich, weil es so schwierig wird alles flexibel zu halten. Wenn es nicht zu viele MA sind und du die Formel 1x in den Tabellen erstellt hast geht es. Man könnte überlegen in jeder Zeile in Spalte Q-2 Hans zu schreiben und in Spalte Q-1 jeweils zählen wie oft Hans genannt wurde, sodass man diesen Wert dann statt Zeile A1 schreiben kann (siehe Alternative Überlegung). Dann könnte man die Formel auch zwischen den Tabellen kopieren. Aber da fällt den anderen Formelspezialisten sicherlich noch was Besseres ein (Aggregate?).
Innerhalb einer Untertabelle klappt es - zwischen den Untertabellen musst du das farbige jeweils ändern - in der 1. Zeile muss Zeile(a1) stehen: =WENNFEHLER(INDEX($A$4:$N$4;1;KKLEINSTE(WENN(INDEX($B$1:$B$12;VERGLEICH($P$4;$A$1:$A$12;0)):INDEX($N$1:$N$12;VERGLEICH($P$4;$A$1:$A$12;0))="x";SPALTE($B$1:$N$1);999);ZEILE(A1)));"")
vielen Dank für deine Lösung. Ich habe jetzt erst einmal nur wenig verstanden. Werde mir die entweder heute Nacht oder morgen Vormittag mal in aller Ruhe zu Gemüte führen.
Ist es nicht eigentlich unerheblich sein sollte ob sie in Zeile 1, 4 oder 333 sind? Was das #NAME? betrifft, das ist ein Verweis (auf eine anderes Blatt) der hier nicht funktionieren muss. :19:
Du hast in der kleinen Tabelle eine zweite Spalte, ich nehme an eine Hilfsspalte, zwischen dem Namen und dem Standort eingefügt. Der Sinn erschließt sich mir gerade noch nicht. Magst du mich hierzu erleuchten?
Die Mitarbeiter sind max. 20, derzeit 16, und die kleinen Tabellen sind an sich auf einem eigenen Blatt. Aber das bekomme ich schon auch hin. Ich arbeite mit Excel 2013 und habe, nach meinem Kenntnisstand, keine Funktion oder so in der Tabelle, die bei 2007 nicht funktionieren sollte.
Du schreibst, der Tabellenaufbau ist unglücklich. Welche Tabelle meinst du und wie würdest du das machen? Die kleinen Tabellen müssen so sein, da immer 6 von ihnen auf einem Blatt ausgedruckt werden.
naja so ganz unerheblich ist es nicht, wo sich die Daten befinden, denn die Formeln müssen darauf zugreifen - und das Leseverständnis erhöht es nicht gerade. Ja ich meinte die 6 Untertabellen, die nicht untereinander sondern teilweise nebeneinander sind.
Meine und auch Jörgs-Formel beinhalten beide $P$4 (entspricht Suchname) und ZEILE(A1) (entspricht Zeilenzähler). Beim Übertrag von 1 Untertabelle in die andere wirst du dies jeweils händisch ändern müssen. Deshalb hatte ich diese farbig markiert.
Um dies zu verhindern, habe ich in meiner Alternative 2 Hilfsspalten eingefügt. Der Such-Name steht jeweils relativ zur Tabellenzeile 2 Spalten davor und die Spalte direkt davor, ergibt den einzusetzenden Zeilenzäher. Mit diesem Aufbau, kannst du meine und auch Jörgs Forme direkt auf die anderen Untertabellen übertragen, ohne in der Formel händische Anpassungen vornehmen zu müssen.
Um die Formeln zu verstehen, kannst du auch die Formelauswertung (unte rFormeln) mal ansehen.
Es gibt übrigens einen Unterscheid zwischen Nickname und Name. :17:
(06.01.2018, 20:12)Jockel schrieb: Hallo, AGGREGAT()... Was in A6 passieren soll? Keine Ahnung...
Hallo Jockel, in A6 passiert nichts. Wie kommst du drauf, war meine Beschreibung irreführend? Danke schon mal für deine Lösungsidee. Werde mir auch die natürlich zu Gemüte führen. :21: Beste Grüße Hadu
naja so ganz unerheblich ist es nicht, wo sich die Daten befinden, denn die Formeln müssen darauf zugreifen - und das Leseverständnis erhöht es nicht gerade. Ja ich meinte die 6 Untertabellen, die nicht untereinander sondern teilweise nebeneinander sind.
Guten Morgen Andreas,
zur Lage der Standorte, darum arbeite ich bevorzugt mit Bereichsnamen, dann ist es total wurscht wo sie stehen... okay, nein, nicht ganz, wegen der Lesbarkeit. Ich verstehe schon was du meinst. :19: Und dank der Bereichsnamen, ist das mit dem Übertrag von $P$4 auch kein Problem.
Die Untertabellen sind in dieser Anordnung da sie ein ein Blatt A4 passen müssen und nach dem Druck ausgeschnitten werden. Und damit man nicht unnötig leere Untertabellen ausdruckt bzw. keiin unnötiges Papier verbraucht, sind nur jeweils 6 auf einem Tabellenblatt.