INDEX etc.
#1
Hallo zusammen.. Wenn mir da jemand raushelfen kann, weil selbst gerade am auflaufen Undecided

Habe zwei Listen; eine mit Artikeln und eine mit Werkzeugen. Ein Werkzeug kann mehrere Artikel fertigen und/oder für einen Artikel werden mehrere Werkzeuge benötigt. Vorhanden ist eine Artikel-Liste, der Werkzeuge zugeordnet sind. Diese sieht wie folgend aus:

Art.1 | WZ1 |
Art.2 | WZ2 | WZ5 | WZ3                       > bspw. für Artikel 2 wird Werkzeug 2, 5 und 3 benötigt.
Art.3 | WZ3 | WZ2
Art.4 | WZ3 | WZ1
Art.5 | WZ5 |

Möglich sind bis zu 20 Werkzeuge pro Artikel.

Nun muss ich die Liste Umformatieren. Benötige pro Werkzeug, die Artikel aufgelistet, was wie folgend aussehen soll:

WZ1 | Art.1 | Art.4                                  > bspw. mit Werkzeug 1 wird Artikel 1 & 4 produziert.
WZ2 | Art.2 | Art.3                  
WZ3 | Art.2 | Art.3 | Art.4
WZ4 |
WZ5 | Art.2 | Art.5

Mein Problem: "in der vorhandenen Liste stehen Werkzeuge doppelt untereinander - ein SVERWEIS greift so nicht..". Mein Ansatz: "Index"

Letztendlich die Grundidee: Werkzeuge haben nur eine begrenzte Lebensdauer. Über die Artikel-Nr. können die verkauften Stückzahlen gezogen und auf einem Werkzeug aufsummiert werden, wodurch anhand des Budgets die restliche Lebensdauer bestimmt werden kann.. (weitere Spezialfälle, die auszuklammern sind, bleiben offen)

Ich freute mich, mit viel Dankeslob auf einen Lösungsvorschlag - Gruss, Dänu
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#2
das geht recht einfach mit einer Verweisformel (Sofern die Werkzeugnummern eindeutig sind), allerdings wäre eine vom Aufbau identische Beispieldatei sehr hilfreich!
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#3
Hey - WOW - Ich danke für die schnelle Antwort..

Anbei eine von mir kurz erstellte Beispieldatei..

Schäme mich doch gleich - weil "ganz einfach".. :s

Mit Dank und Gruss, Dänu


Angehängte Dateien
.xlsx   20180530_Beispieldatei_VERWEIS&INDEX.xlsx (Größe: 10,73 KB / Downloads: 7)
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#4
Hallo, hier eine Möglichkeit (per Formel)..:

PHP-Code:
=WENNFEHLER(INDEX($A$2:$A$11;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$11)-1/($B$2:$U$11=$A16);SPALTE(A$1)));""


In B16 eintragen oder kopieren und nach unten und nach rechts ziehen...
Gruß Jörg
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#5
(30.05.2018, 15:38)Dänu schrieb: ...

Schäme mich doch gleich - weil "ganz einfach".. :s

Mit Dank und Gruss, Dänu

Hallo, du brauchst dich nicht schämen. Ich bin da auch gespannt - weil "ganz einfach" ist es wohl doch nicht. Aber: Ich lasse mich überraschen...
Gruß Jörg
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#6
Du, Jörg/Jockel.. (MeisterExcel)

Das hat perfekt funktioniert.. super.. :05: Da bastel ich einen halben Tag - und du "butterst" mir die Lösung in nicht mal 10 Min. nach Anfrage.. :100:

:15: Lass dir viele Male Danke gesagt haben!! Vielleicht darf ich mich irgendwann revanchieren:21: ... Mit dem Thema werde ich mich nun auch etwas genauer beschäftigen..

Grüsse, Dänu
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#7
(30.05.2018, 17:06)Dänu schrieb: Du, Jörg/Jockel...

... Vielleicht darf ich mich irgendwann revanchieren...

Grüsse, Dänu

Hallo, hast du schon mit (d)einer Rückmeldung... (^_-)
Gruß Jörg
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