Ich suche eine Formel
#1
Guten Morgen,
könnt ihr mir helfen?

Ich möchte in meiner großen Exceltabelle in einem bestimmtem bereich etwas tun.

Also in Spalte A steht  in verschiedenen Zeilen. Mo.

Ist es möglich, dass ich jetzt einen Bereich Zeile 100 bis 200 z.Bsp. sagen

überall wo in Zeile A das Mo. steht soll automatisch in Zeile B ein Datum erscheinen

Mo.
Mo.

Mo.

Mo.

danach:
Mo.   10.2.18
Mo.   10.2.18

Mo.   10.2.18

Mo.   10.2.18

Danke , wer geil wenn das ginge
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#2
Hola,


Code:
=wenn(A1="Mo.";43141;"")

Spalte B als Datum formatieren.

Gruß,
steve1da
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#3
danke , das geht aber leider nicht
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#4
Hola,


Zitat:das geht aber leider nicht

schade. Dabei war ich voller Zuversicht.

Gruß,
steve1da
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#5
Hi
Also ich hab grad mal in den Kalender geschaut. Der 10.2.18 ist kein Montag.
Abgesehen davon kannst du zwar, wenn du in A ein Datum stehen hast in der Zelle daneben den Wochentag anzeigen.
Aber wenn in A Montag steht, woher soll Excel wissen welcher Montag gemeint ist. Da gab es allein dieses Jahr schon mehrere.

Gruss Igel
Ich kann nicht alles wissen,
aber vieles lernen ! 19
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#6
ich will nochmal was hinzufügen, etwas näher erklären

das soll für mich nur ein Hilfstool sein.

ich füge in mein Excelblatt immer eine Vorgabe mit Tagesterminen ein.
Das sind so 40- 50 Dinge.
Da gibt es Vorgaben für jeden Tag, die dann gleich sind.
Wenn ich dies nun einfüge, habe ich 40 mal in A Mo. stehen und muss nun das Datum einfügen, 40 mal  und das sollte einfach schneller gehen.
Das Datum ist weder konkret noch was anderes.

Es wäre für dasselbe, als wenn ich über wo ein Mo. oder Di. oder.... steht in Zeile B ein Wort "Freizeit" eigenfügt werden müsste.
Ich will es mir eben nur leichter machen, jetzt jedesmal das Kästchen in Spalte anzuklicken und Freizeit reinzukopieren.
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#7
(25.01.2018, 12:49)octopussy9 schrieb: Guten Morgen,
könnt ihr mir helfen?

Ich möchte in meiner großen Exceltabelle in einem bestimmtem bereich etwas tun.

Also in Spalte A steht  in verschiedenen Zeilen. Mo.

Ist es möglich, dass ich jetzt einen Bereich Zeile 100 bis 200 z.Bsp. sagen

überall wo in Zeile A das Mo. steht soll automatisch in Zeile B ein Datum erscheinen

Mo.
Mo.

Mo.

Mo.

danach:
Mo.   10.2.18
Mo.   10.2.18

Mo.   10.2.18

Mo.   10.2.18

Danke , wer geil wenn das ginge
Hi, welches Datum soll dann in Spalte B erscheinen ? Irgend ein beliebiges ? Immer nur das gleiche, oder dann jeweils fortlaufend zum nächsten Montag ? Dann muss man allerdings wissen bei welchem Montag begonnen werden soll !
Übrigens die bereits eingestellte Formel funktioniert exakt nach deiner Vorgabe ! Du musst die Formel natürlich in Spalte B herunterziehen !!!

Altenativ kannst du auch schreiben: =WENN(A:A="Mo.";43141;"") oder =WENN(A:A="Mo.";$D$1;"") dann musst du (bei der letzteren Formel) in Zelle D1 das Datum reinschreiben welches eingefügt werden soll. Aber auch diese Formeln musst du in dem gewünschten Bereich runterziehen !

Kann mir aber denken dass das alles nicht das ist was du willst, aber SO hast du es beschrieben und in deiner Vorlage gezeigt !

Jack Blush
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#8
Hola,

@ happy-Jack:

=WENN(A:A="Mo.";43141;"")

Die Formel macht genau das gleiche wie meine. Außerdem geht das doch nicht.

Gruß,
steve1da
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#9
mit der Formel geht es jetzt prima, wenn die Zahl eingesetzt werden soll, die in deiner Formel ist

wenn ich die Zahl durch ein Datum ersetze, geht es nicht mehr
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#10
Hola,

ein Datum ist eine Zahl! Nur das Format ist anders.
Müssen wir deinen Versuch und „geht nicht“ jetzt raten? 

Gruß,
steve1da
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