ich möchte Euch um Eure Ideen bitten oder einfach auch nur Brainstorming für folgende Aufgabe:
Es geht um die Erstellung einer Exceltabelle für Datenpunktnamen. In einem Tabellenblatt wird der Datenpunktname konfiguriert. Dort wird das Hardware Prozessabbild einer Steuerung von oben nach unten abgebildet, so wie es in Live im Schaltschrank auch aufgebaut ist. dieser Hardwareaufbau ist fest. Das Ergebnis sieht dann so aus: B_AlPo_05_R_RAU05_03_005_FBS01_SM_01 für einen digitalen Eingang. Das ist fertig. Es handelt sich hier um digitale Eingänge (DI), Digitale Ausgänge (DO), Analoge Eingänge (AI) und Analoge Ausgänge (AO). Die Kürzel sind den einzelnen Datenpunktnamen im Konfigurator schon zugeordnet, sodass ich eigentlich mit Spaltenwahl(Filter) die DI auf das Tabellenblatt DI, DO´s auf das Tabellenblatt DO, AI auf das Tabellenblatt AI und AO auf das Tabellenblatt AO kopieren kann. Das würde funktionieren, hat jedoch einen Nachteil. Beispiel: Der Filter spannt sich im Tabellenblatt DI auf. Am Ende des Filterbereiches (Die Spaltenzahl ist begrenzt) werden den Datenpunkten weitere Parameter zugefügt. Soweit immer noch kein Problem. Wenn während der Bauphase jedoch der Hardwareaufbau der Steuerung verändert werden muss (zum Beispiel mittendrin wird eine Karte mit 8 digitalen Eingängen nachgerüstet) erweitert sich der Filter auf den Tabellenblatt DI um weitere 8 Zeilen. Da aber rechts vom Filter weitere Parameter stehen, stimmt die Zuordnung der Zeilen nicht mehr ab der Stelle, wo die neuen DI eingefügt wurden. Das Problem besteht nur, wenn mittendrin etwas nachgerüstet wird, am Ende gibt es das Problem nicht. Vielleicht habt Ihr eine Idee das Problem zu umgehen?
Vielen dank Euch und einen erfolgreichen Tag, Candalfo
Wenn du zum nachrüsten des Schaltschranks den Filter rausnimmst, und an der richtigen Stelle 8 neue Zeilen einfügst, dürfte es kein Problem geben. Beim einfügen einer ganzen Zeile spielt die Anzahl der benutzten Spalten doch keine Rolle! Der gesamte Bereich wird um 8 Zeilen nach unten verschoben. Sehe ich da etwas falsch??
mfg Gast 123
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag 28 • Candalfo
19.04.2024, 08:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2024, 08:12 von Candalfo.)
Hallo Boris,
ich habe ein Beispiel des Problems nachgestellt. Die Datei befindet sich im Anhang. Moin,
Nunja...wenn ich den Filter rausnehme, sind auch die Daten verschwunden. Es geht nicht um den Filter in den Tabellenköpfen, sondern um die Funktion FILTER. Moin,
vielen Dank für den Link. Er führt zu einem Power BI-Training? Das ist wahrscheinlich etwas zu gewaltig, was ich dort in Kürze gelesen habe. Ich muss das auf 4 verschiedene Tabellenblätter kopieren, da diese Daten anschließen in ein CSV-Export einer anderen Software kopiert wird. Diese wirft 4 Exportdateien aus. Ich baue sozusagen das Layout der 4 Exportdateien nach, um später einfach die Daten per Copy&Paste in die CSV-Dateien zu kopieren. Excel brauche ich, um die komplexen Datenpunktnamen zu erstellen.
manche Sachen gehen so einfach halt nicht in Excel - unter anderem die Kombination aus statischen (händischen) Eingaben und (dynamischen) Formelergebnissen. Da musst Du Dir was anderes ausdenken.
22.04.2024, 07:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2024, 07:24 von Candalfo.)
Moin Boris,
genau aus diesem Grund habe ich das Thema zur Diskussion gestellt, um möglicherweise einen neuen Ansatz zu erfahren.
Grüße Candalfo Moin Schauan,
das Problem sind nicht die Länge der Zeichen, sondern die Anzahl der Zeilen. Die Filter-Funktion ist eine dynamische Funktion und ich habe die Daten mit statischen Elementen erweitert. Lösche ich in der Datenquelle der Filterfunktion etwas, passen die statischen Zeilen nicht mehr zum Filter. Ich bin auf der Suche nach einer möglichen anderen Idee. Die Aufgabe besteht darin, von einer umfangreichen Tabelle aus einem anderen Arbeitsblatt diese 2 Spalten zu exportieren und in einer anderen Tabelle mit weiteren Daten zu veredeln. Da sich die Daten ändern, wäre eine dynamische Lösung das Ziel.
22.04.2024, 11:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2024, 11:25 von derHoepp.)
Moin,
das ist genau das, was mein Link kann. Du teilst deine Quelltabelle dabei nicht mit Formeln auf, sondern mit Powerquery. Gleichzeitig mischst du die bereits zugeordneten Daten hinzu und hast m E. genau, was du willst.
Ich persönlich würde aber auf das aufteilen verzichten und einfach direkt alles in der Grundtabelle machen.