28.07.2014, 12:24
Hallo, habe Schwierigkeiten beim anlegen neuer Tabellenblätter per VBA.
Ursprungs-Code lautet:
Nun versuche ich die Zelle B2 im Tabellenblatt Tabelle1 (Start) anzusprechen.
Die Zelle B2 ist eine Dropdownzelle mit Bezug auf eine Datumliste in Spalte C desselben Tab.bl. Start
Habe versucht über Zellbereich Namensgebung "Kegelabenddatum" diese als Namensgeber für neue Tabellenblätter zu verwenden.
Der untere Code zeigt den Fehler. Typen unverträglich und stoppt hier mit dem Debugger:
Set wksZiel = Worksheets("Start").Range("b2")
Es wird ein Blatt mit Namen erstellt aber nicht der in der Zelle stehende
Die Spaltenüberschriften aus dem Tabellenblatt "Mustervorlage" wollte ich in dieser Funktion mit verarbeiten.
Ich bitte Euch um Hinweise wo der Fehler liegt bzw. was ich falsch gemacht habe und vielleicht Coderichtigstellung.
mfg
Ursprungs-Code lautet:
PHP-Code:
Private Sub CmdEingabe_Click()
Dim wksAktivSheet As Worksheet
Dim wksZiel As Worksheet
Dim intErsteLeereZeile As Long
Set wksAktivSheet = ActiveSheet
If Not BlattExists(CboKategorieSteuer.Text) Then Sheets.Add(Type:=xlWorksheet).Name = CboKategorieSteuer.Text
Set wksZiel = Worksheets(CboKategorieSteuer.Text)
With wksZiel
intErsteLeereZeile = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
...
Worksheets("alleDaten").Range("A1:G1").Copy .Range("A1:G1")
wksAktivSheet.Select
End With
End Sub
Die Zelle B2 ist eine Dropdownzelle mit Bezug auf eine Datumliste in Spalte C desselben Tab.bl. Start
Habe versucht über Zellbereich Namensgebung "Kegelabenddatum" diese als Namensgeber für neue Tabellenblätter zu verwenden.
Der untere Code zeigt den Fehler. Typen unverträglich und stoppt hier mit dem Debugger:
Es wird ein Blatt mit Namen erstellt aber nicht der in der Zelle stehende
Die Spaltenüberschriften aus dem Tabellenblatt "Mustervorlage" wollte ich in dieser Funktion mit verarbeiten.
PHP-Code:
Private Sub CmdEingabe_Click()
Dim wksZiel As Worksheet
Dim intErsteLeereZeile As Long
' hier >BlattExists< habe ich den Bereichnamen eingefügt "Kegelabenddatum"
If Not BlattExists("b2.text") Then Sheets.Add(Type:=xlWorksheet).Name = ("b2.text") 'Name des neuen Tab.bl.
Worksheets("Mustervorlage").Range("A1:AK1").Copy("Kegelabenddatum").Range ("A1:AK1")
End Sub
Function BlattExists(BlattName As String) As Boolean
On Error Resume Next
BlattExists = Not ThisWorkbook.Worksheets(BlattName) Is Nothing
On Error GoTo 0
End Function
Ich bitte Euch um Hinweise wo der Fehler liegt bzw. was ich falsch gemacht habe und vielleicht Coderichtigstellung.
mfg