13.04.2021, 21:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2021, 09:24 von WillWissen.
Bearbeitungsgrund: Unnötige Leerzeilen entfernt
)
Hallo K...,
ups!
Da muss ich wohl die Aussage aus #7 ergänzen.
Da braucht man doch nur dafür sorgen, dass nur Daten nach der letzten und vor der nächsten Zufallsbedingung <>"Ja" berücksichtigt werden.
=WENN(B4="Ja";ZEILE()-ZEILE($F$3)>=VERGLEICH(AGGREGAT(15;6;Tabelle1[Wert]/(Tabelle1[Zufallsbedingung]="Ja")/(ZEILE(Tabelle1[Zufallsbedingung])>AGGREGAT(14;6;ZEILE($B$3:B4)/($B$3:B4<>"Ja");1))/(ZEILE(Tabelle1[Zufallsbedingung])"Ja");1));1);Tabelle1[Wert]/(Tabelle1[Zufallsbedingung]="Ja")/(ZEILE(Tabelle1[Zufallsbedingung])>AGGREGAT(14;6;ZEILE($B$3:B4)/($B$3:B4<>"Ja");1))/(ZEILE(Tabelle1[Zufallsbedingung])"Ja");1));0);FALSCH)
also
Eine Liste von Wahrheitswerten mit WAHR wenn die Zeile der Tabelle kleiner als die kleinste Zeile (Aggregat(15;...)) im Bereich nach der aktuellen Zeile (B4:$B$33) ist, die kein "Ja" enthält.
und
D:= A/C/Ca/Cb
ups!
Da muss ich wohl die Aussage aus #7 ergänzen.
Da braucht man doch nur dafür sorgen, dass nur Daten nach der letzten und vor der nächsten Zufallsbedingung <>"Ja" berücksichtigt werden.
=WENN(B4="Ja";ZEILE()-ZEILE($F$3)>=VERGLEICH(AGGREGAT(15;6;Tabelle1[Wert]/(Tabelle1[Zufallsbedingung]="Ja")/(ZEILE(Tabelle1[Zufallsbedingung])>AGGREGAT(14;6;ZEILE($B$3:B4)/($B$3:B4<>"Ja");1))/(ZEILE(Tabelle1[Zufallsbedingung])
also
Code:
Cb:=ZEILE(B)<AGGREGAT(15;6;ZEILE(B4:$B$33)/(B4:$B$33<>"ja");1))
Eine Liste von Wahrheitswerten mit WAHR wenn die Zeile der Tabelle kleiner als die kleinste Zeile (Aggregat(15;...)) im Bereich nach der aktuellen Zeile (B4:$B$33) ist, die kein "Ja" enthält.
und
D:= A/C/Ca/Cb
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.