Hallo, ich habe ein Bewertungsbogen erstellt dort möchte ich die Möglichkeit haben von 5 Zeilen nur eine ausgefüllt zu haben und das in 10 Kategorien. Bedeutet ich habe 10 Kategorien und für jede einzelne gibt es max 5 Punkte. Wenn aber das Kästchen mit 4 Punkten angekreuzt ist dann soll ich nicht noch ein weiteres ankreuzen können. Ist das irgendwie möglich ?
In der zweiten Mappe findet man die Bewertung im Normalfall ist alles gesperrt habe aber die Mappe freigegeben, hoffe es gibt keine Probleme beim öffnen.
Danke das ist eine gute Lösung. Was mir jedoch noch nicht gefällt ist die Tatsache das die Datenprüfung die vorher drin war verschwindet (bei mir ausschließlich). Ich will ja das man nur ein x rein setzten darf und bei einem anderen Buchstaben kommt dann eine Fehlermeldung.. Wie habt Ihr das gemacht
Angenommen die Gültigkeitsprüfung ist in B8:B12 "=ZÄHLENWENNS($G$8:$G$12;"x")=1" Wenn ich in B8 etwas eingebe, außer das x, kommt die Fehlermeldung. Wenn ich in B8 ein x eingeben, und will dann in B9 ebenfalls ein x eingeben, kommt auch hier die Fehlermeldung. Gebe ich aber in B9 etwas anderes ein, kommt keine Fehlermeldung.
Ist es das, was du meinst. Weil verschwunden ist bei der von mir hoch geladenen Datei nichts.
genau das meine ich ! Ich meine es ist nicht weiter schlimm da die Funktion so eingestellt ist das nur bei x das ganze ausgerechnet wird aber wäre doch schön wenn das ganze funktionieren würde wie ich es mir vorstelle. Meine Vorstellung ist eben das man dort nur ein x einsetzten darf und das innerhalb der 5 ausgewählten Zeilen ein mal, keine anderen Buchstaben oder Zahlen.
Private Sub worksheet_Change(ByVal Target As Range) Dim bol As Boolean Dim loAnfang As Long Dim loEnde As Long If Target.Count > 1 Or Target.Column <> 7 Then Exit Sub If Target.Row Mod 8 > 4 Then Exit Sub loAnfang = Target.Row - Target.Row Mod 8 loEnde = Target.Row + 5 - Target.Row Mod 8 If Application.CountIf(Range(Cells(loAnfang, 7), Cells(loEnde, 7)), "x") > 1 Then bol = True If Target <> "x" And Target <> "" Then bol = True If bol Then MsgBox "Fehler! Bitte Eingaben überprüfen! Zulässig ist nur 1 mal x im Block!" Target = "" bol = False End If End Sub
Code hinter die Tabelle
Gruß
Edgar
Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr! Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag 28 • Jenny Ring