Import einer csv Datei
Hallo zusammen,

aus einer csv-Datei importiere ich Arbeitszeiten. Die Arbeitszeiten werden im folgenden Format dargestellt (s. angeh. Tabelle). Aus diesen Zeiten sollen die Netto-Stunden ausgerechnet werden. Bei Zeiten größer 06:30 Stunden wird eine halbe Stunde (30 Min.) abgezogen, alle anderen Zeiten werden 1:1 übernommen.

Welche Formel bzw. Code würde mir bei der Umsetzung dieser Anforderung helfen?

Aktuell mache ich das mit der Formel:

Code:
=WENN(Schichten!B2="Off";0;WENN(RECHTS(Schichten!B2;WENN(LÄNGE(Schichten!B2)>10;LÄNGE(Schichten!B2)-6;LÄNGE(Schichten!B2)-5))-LINKS(Schichten!B2;LÄNGE(Schichten!B2)-6)>ZEIT(6;0;0);RECHTS(Schichten!B2;WENN(LÄNGE(Schichten!B2)>10;LÄNGE(Schichten!B2)-6;LÄNGE(Schichten!B2)-5))-LINKS(Schichten!B2;LÄNGE(Schichten!B2)-6)-ZEIT(0;30;0);RECHTS(Schichten!B2;WENN(LÄNGE(Schichten!B2)>10;LÄNGE(Schichten!B2)-6;LÄNGE(Schichten!B2)-5))-LINKS(Schichten!B2;LÄNGE(Schichten!B2)-6)))

Geht das unter Umständen eleganter?

VG
Rudi

Angehängte Dateien
.xlsx   Test_Import.xlsx (Größe: 10,44 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
Hola,

in welchen Zellen erwartest du denn genau welche Ergebnisse?
Gruß,
steve1da
Antworten Top
Hallo,

also entweder in der Tabelle, die ich angefügt habe, als zusätzliche Spalte oder gerne auch als neue Tabelle z.B. Netto.

VG
Rudi
Antworten Top
Ok, dann hätten wir das wo.
Ich versuchs mal konkreter: wie sieht dein Wunschergebnis aus?
Antworten Top
[justify]Das "Wunschergebnis" wäre folgendes:[/justify]
[justify]aus "08:30 - 17:00 wird 08:00"[/justify]
[justify]aus "08:30 - 14:30 wird 06:00"[/justify]
[justify]aus "08:30 - 13:30 wird 05:00"[/justify]
[justify]usw.[/justify]
[justify]Bei allen Zeiten, die Brutto mehr als 06:00 ergeben wird 00:30 abgezogen.[/justify]

Ich weiß nicht genau warum das so merkwürdig angezeigt wird
Antworten Top
So?
Code:
=WENN(A2="off";0;WENN(TEIL(A2;SUCHEN("-";A2)+1;10)*1-LINKS(A2;SUCHEN("-";A2))*1>6/24;TEIL(A2;SUCHEN("-";A2)+1;10)*1-LINKS(A2;SUCHEN("-";A2))*1-0,5/24;TEIL(A2;SUCHEN("-";A2)+1;10)*1-LINKS(A2;SUCHEN("-";A2))*1))
Antworten Top
Hab die Formel einmal eingefügt. Das Ergebnis ist #WERT!
Antworten Top
Und wo? 
Ich habe die Formel in F2 eingefügt und nach rechts (bis Spalte J) und nach unten gezogen.
Antworten Top
Hab ein wenig geknobelt und herausgefunden, warum ich #WERT! als Fehler bekomme.

Bei den Zellen, wo z.B. 11:30-20:00 steht funktioniert das, bei Zellen, wo z.B. 8:30-17:00 steht bekomme ich die Fehleranzeige.
Antworten Top
Ok, du willst also nicht konkret werden. Wie gesagt, bei mir funktioniert die Formel einwandfrei, egal welche "Zeiten" in den Zellen stehen.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste