22.11.2021, 15:59
Hallo zusammen,
aus einer csv-Datei importiere ich Arbeitszeiten. Die Arbeitszeiten werden im folgenden Format dargestellt (s. angeh. Tabelle). Aus diesen Zeiten sollen die Netto-Stunden ausgerechnet werden. Bei Zeiten größer 06:30 Stunden wird eine halbe Stunde (30 Min.) abgezogen, alle anderen Zeiten werden 1:1 übernommen.
Welche Formel bzw. Code würde mir bei der Umsetzung dieser Anforderung helfen?
Aktuell mache ich das mit der Formel:
Geht das unter Umständen eleganter?
VG
Rudi
aus einer csv-Datei importiere ich Arbeitszeiten. Die Arbeitszeiten werden im folgenden Format dargestellt (s. angeh. Tabelle). Aus diesen Zeiten sollen die Netto-Stunden ausgerechnet werden. Bei Zeiten größer 06:30 Stunden wird eine halbe Stunde (30 Min.) abgezogen, alle anderen Zeiten werden 1:1 übernommen.
Welche Formel bzw. Code würde mir bei der Umsetzung dieser Anforderung helfen?
Aktuell mache ich das mit der Formel:
Code:
=WENN(Schichten!B2="Off";0;WENN(RECHTS(Schichten!B2;WENN(LÄNGE(Schichten!B2)>10;LÄNGE(Schichten!B2)-6;LÄNGE(Schichten!B2)-5))-LINKS(Schichten!B2;LÄNGE(Schichten!B2)-6)>ZEIT(6;0;0);RECHTS(Schichten!B2;WENN(LÄNGE(Schichten!B2)>10;LÄNGE(Schichten!B2)-6;LÄNGE(Schichten!B2)-5))-LINKS(Schichten!B2;LÄNGE(Schichten!B2)-6)-ZEIT(0;30;0);RECHTS(Schichten!B2;WENN(LÄNGE(Schichten!B2)>10;LÄNGE(Schichten!B2)-6;LÄNGE(Schichten!B2)-5))-LINKS(Schichten!B2;LÄNGE(Schichten!B2)-6)))
Geht das unter Umständen eleganter?
VG
Rudi