Hi, mir wurde hier vor Jahren mal perfekt und schnell geholfen – vielleicht klappt es wieder?
Folgendes Problem:
In einem Arbeitsblatt werden aus einer großen Text-Datenmenge Daten per VBA (Excel 2010) so extrahiert, dass sie nach ihrer Art einzelnen Spalten zur weiteren Verarbeitung zugeordnet werden. Das klappt perfekt.
Unter anderem werden auch POI im Garmin-csv-Format generiert. Diese POI enthalten die Koordinaten zunächst mit Komma-Trennzeichen und ein „#“ zur Trennung der 3 Datenelemente „Geogr. Länge, geogr. Breite, Text.
Beispiel: 15,1731#47,3534566#Text
Das Format „garmin.csv“ verlangt nun aber als Dezimaltrennzeichen einen Punkt und als Datentrennung ein Komma.
Das soll dieses VBA-Makro ausführen:
'Komma durch Punkt und @ durch Komma ersetzen
Columns("T:T").Select
Selection.Replace What:=",", Replacement:=".", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False
Selection.Replace What:="#", Replacement:=",", LookAt:=xlPart, _
Chr(44) an Stelle von ";" ändert leider nichts.
Statt des Kommas zur Trennung der Daten wird aber auch ein Punkt geschrieben. Ich habe im Netz viel über das Problem gelesen (da geht es allerdings immer um das Dezimaltrennzeichen – hier handelt es sich ja aber um einen String).
Beispiel: 15.1731.47.3534566.Text
Kennt jemand eine Lösung, wie in erreichen kann, dass in einem String irgendein Zeichen durch ein Komma per VBA ersetzt wird?
Diese Datei soll auch anderen Nutzern zur Verwendung gegeben werden, von denen nicht verlangt werden soll, weitere Einstellungen in Excel vorzunehmen.
Im Augenblick helfe ich mir mit diesem Workaound:
LG
Gitte
Folgendes Problem:
In einem Arbeitsblatt werden aus einer großen Text-Datenmenge Daten per VBA (Excel 2010) so extrahiert, dass sie nach ihrer Art einzelnen Spalten zur weiteren Verarbeitung zugeordnet werden. Das klappt perfekt.
Unter anderem werden auch POI im Garmin-csv-Format generiert. Diese POI enthalten die Koordinaten zunächst mit Komma-Trennzeichen und ein „#“ zur Trennung der 3 Datenelemente „Geogr. Länge, geogr. Breite, Text.
Beispiel: 15,1731#47,3534566#Text
Das Format „garmin.csv“ verlangt nun aber als Dezimaltrennzeichen einen Punkt und als Datentrennung ein Komma.
Das soll dieses VBA-Makro ausführen:
'Komma durch Punkt und @ durch Komma ersetzen
Columns("T:T").Select
Selection.Replace What:=",", Replacement:=".", LookAt:=xlPart, _
Selection.Replace What:="#", Replacement:=",", LookAt:=xlPart, _
Chr(44) an Stelle von ";" ändert leider nichts.
Statt des Kommas zur Trennung der Daten wird aber auch ein Punkt geschrieben. Ich habe im Netz viel über das Problem gelesen (da geht es allerdings immer um das Dezimaltrennzeichen – hier handelt es sich ja aber um einen String).
Beispiel: 15.1731.47.3534566.Text
Kennt jemand eine Lösung, wie in erreichen kann, dass in einem String irgendein Zeichen durch ein Komma per VBA ersetzt wird?
Diese Datei soll auch anderen Nutzern zur Verwendung gegeben werden, von denen nicht verlangt werden soll, weitere Einstellungen in Excel vorzunehmen.
Im Augenblick helfe ich mir mit diesem Workaound:
LG
Gitte