Version(en): Office 2010/2013
Hallo,
ich möchte gern folgende Änderung in einer Zelle vornehmen. Ich nutze Excel um Formulare auszudrucken die sich teilweise aus mehreren Bereichen zusammensetzen. Bei einer komme ich nicht weiter
Ich habe in einer Zelle folgenden Text stehen:
Sehr geehrte Damen und Herren
Meine Anschrift hat sich geändert. Bitte verwenden Sie für den o.g. Vertrag ab sofort folgende Anschrift:
Mustestrasse 13
12345 Musterhausen
Aktuell muss ich immer in diese Zelle gehen und die neue Anschrift manuell umschreiben. Diese steht aber schon in einer anderen Zelle. Kann ich den Text nicht mit dieser Zellen verknüpfen ? Problem ist aber das ich wie man sieht auch Absätze mit Alt+Shift eingefügt habe
Geht das ?
Gruß Daniel
Version(en): Microsoft 365, mtl. Kanal
Hi Daniel,
formatiere deine Zelle von vornherein mit Zeilenumbruch und verknüpfe dann mit =$C$1
Tabelle1 | A | B | C |
1 | | | Musterstr. 123 45678 Musterhausen |
2 | Musterstr. 123 45678 Musterhausen | | |
3 | | | |
4 | Musterstr. 123 45678 Musterhausen | | |
5 | | | |
6 | Musterstr. 123 45678 Musterhausen | | |
Formeln der Tabelle |
Zelle | Formel | A2 | =$C$1 | A4 | =C1 | A6 | =C1 |
|
Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Version(en): 2021
03.08.2016, 12:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2016, 12:36 von Ego.)
Hallo Daniel,
die Antwort auf deine Frage ist: Ja.
Wenn du aber wissen willst wie, hier einige Bemerkungen.
Wie du aus Günters Beitrag gesehen hast, werden auch die Sonderzeichen bei einer Verlinkung übernommen.
Wenn du in deiner Zelle zwei oder mehr Zeichenketten verbinden wills muss du aus dem Text eine Formel machen und kannst mit dem Operator & dann die zwei Zeichenketten verbinden.
In deinem Beispiel wird die erste Zeichenkette eine Konstante sein und die zweite Zeichenkette ein Verweis auf die Zelle der neuen Adresse.
Hier das Vorgehen:
1) Lösche die Adresse aus deinem bisherigen Text
2) Schreibe am Anfang des jetzt verkürzten Textes =" und am Ende ".
Durch das = erkennt Excel, dass es sich um eine Formel handelt, und durch die " erkennt der Formelinterpreter, dass der gesamte Text zwischen den " als eine Textkonstante anzusehen ist.
3) Schreibe inter dem letzten " zB & $C$1 wenn die neue Adresse in der Zelle C1 steht.
fertig.
Wenn du zwischen dem Anschreiben und der neuen Adresse noch Zeilenumbrüche einfügen willst, kannst du das mit Einfügen von & ZEICHEN(10) in der Formel machen.
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag 28
• Daniel Albert
Version(en): Office 2010/2013
Hallo Helmut, Danke funktioniert, sogar die Zeilenumbrüche.
Danke