27.06.2019, 11:29
Hallo
Vorab schon mal, sorry ich bin in Excel noch relativ neu.
Für eine grössere Datenbank mit diversen Attributen möchte ich diese vereinfachen. Dafür wollte ich gewisse Attribute (Spalten mit Zusatzinformationen) in ein anderes Tabellenblatt auslagern.
Ich habe also ein Hauptsheet bei dem z.B. Lagermaterial und deren ID stehen. Diese kopiere ich mit der Indexformel in ein zweites Sheet, damit ich immer die gleiche Ausgangslage habe. Das heißt, wenn ich etwas im Hauptsheet einfüge oder lösche, soll es in den anderen Sheets ebenfalls passieren. Das klappt soweit gut.
Das Problem: Wenn ich jetzt zusätzliche Informationen pro Material in die darauffolgenden Spalten einfüge, dann wird das nicht aktualisiert.
Das heißt, ich gebe neues Material ins Hauptsheet und das wird auch im Nebensheet eingefügt, die zusätzliche Information (z.B. wo sich das Material finden lässt) wird aber nicht mit aktualisiert weil es auch nicht verlinkt ist und dadurch entsteht eine Verschiebung.
Für mich wichtig, dass diese Zusatzinformation (Standort) nicht im Hauptsheet sein darf, sondern nur im Nebensheet. Trotzdem muss sie ebenfalls aktualisiert werden. Ich stelle mir das in Form einer zusätzlichen Zeile vor. D.h. wenn ich eine neue Spalte einfüge, wird diese bei den Zusatzinformationen einfach "leer" miteingefügt.
Ich möchte nur diese beiden Sheets haben und keine weiteren und diese sollen immer gleich bleiben und sich nur ab der "Zusatzinformation" unterscheiden.
Ich wäre euch sehr dankbar für die Hilfe.
Ich habe schon viel rumgesucht aber noch keine Lösung gefunden.
Gibt es dafür eine Lösung?
Danke!!!
Vorab schon mal, sorry ich bin in Excel noch relativ neu.

Für eine grössere Datenbank mit diversen Attributen möchte ich diese vereinfachen. Dafür wollte ich gewisse Attribute (Spalten mit Zusatzinformationen) in ein anderes Tabellenblatt auslagern.
Ich habe also ein Hauptsheet bei dem z.B. Lagermaterial und deren ID stehen. Diese kopiere ich mit der Indexformel in ein zweites Sheet, damit ich immer die gleiche Ausgangslage habe. Das heißt, wenn ich etwas im Hauptsheet einfüge oder lösche, soll es in den anderen Sheets ebenfalls passieren. Das klappt soweit gut.
Das Problem: Wenn ich jetzt zusätzliche Informationen pro Material in die darauffolgenden Spalten einfüge, dann wird das nicht aktualisiert.
Das heißt, ich gebe neues Material ins Hauptsheet und das wird auch im Nebensheet eingefügt, die zusätzliche Information (z.B. wo sich das Material finden lässt) wird aber nicht mit aktualisiert weil es auch nicht verlinkt ist und dadurch entsteht eine Verschiebung.
Für mich wichtig, dass diese Zusatzinformation (Standort) nicht im Hauptsheet sein darf, sondern nur im Nebensheet. Trotzdem muss sie ebenfalls aktualisiert werden. Ich stelle mir das in Form einer zusätzlichen Zeile vor. D.h. wenn ich eine neue Spalte einfüge, wird diese bei den Zusatzinformationen einfach "leer" miteingefügt.
Ich möchte nur diese beiden Sheets haben und keine weiteren und diese sollen immer gleich bleiben und sich nur ab der "Zusatzinformation" unterscheiden.
Ich wäre euch sehr dankbar für die Hilfe.
Ich habe schon viel rumgesucht aber noch keine Lösung gefunden.
Gibt es dafür eine Lösung?
Danke!!!
