Index Formeln kopieren und als Werte wiedergeben
Guten Tag an das Forum,

ist ja ein neues Thema, daher ein neuer Beitrag.

Eine weitere Frage habe ich.. zu meiner Urlaubsübersicht.
.xlsm   Urlaubsanspruch 2025 Makro Spalten - testen - Kopie.xlsm (Größe: 288,24 KB / Downloads: 8)
Datei im Anhang!

Im Netz habe ich keine Lösung für mein Anliegen finden können.
Daher hoffe ich, dass ihr vielleicht Tipps für mich habt und ihr mir weiterhelfen könnt?

Im Tabellenblatt „Mitarbeiter“ sind drei Jahreslisten.
In der rechten Übersicht habe ich mir Daten per Index vom Tabellenblatt „Urlaub“ ausgeben lassen.

Wie schaffe ich es, dass ich diese Indexdaten der rechten Übersicht kopieren kann, um diese nur als Werte in der linken Übersicht wiederzugeben? Ich bekomme es nicht hin.

Ich möchte anschließend in der linken Übersicht per Suchen/Ersetzten, dass lediglich „/“ stehen bleibt.

Habt ihr Lösungsansätze?

Viele Grüße Torben
Antworten Top
Hi,

so:

.xlsm   Urlaubsanspruch 2025 Makro Spalten - testen - Kopie.xlsm (Größe: 286,75 KB / Downloads: 7)
Ggf. das ganze Feld kopieren, Inhalte einfügen, Werte.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Hallo Edgar,

vielen Dank für deine Hilfe!!

Ich würde jedoch gerne, dass die Werte der Index Formeln in der rechten Übersicht als "Werte" in der linken Übersicht wieder gegeben werden. 

Die mittlere Übersicht sollte unberührt bleiben. 

In der linken Übersicht wäre es mir hilfreich wenn dort keine Formeln hinterlegt wären. Da ich dort händisch Abweichungen "/" , "U" eintragen möchte.

Ist das irgendwie möglich?

Der Funktion Suchen/Ersetzen bin ich einigermaßen mächtig. Dies bräuchte dann nicht extra eingebaut werden.

Viele Grüße Torben
Antworten Top
Hi,

der Aufbau Deines Urlaubsplans ist gelinde gesagt bescheiden. Da investiere ich keine Zeit mehr.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Hallo Edgar,

Ihr und Du seid die Excel-Profis.
Ich bin es halt leider nicht auf diesem Gebiet.

Daher wende ich mich an Euch um Tipps, Hilfen und Lösungsansätze zu bekommen. Und ganz klar hast du Recht, dass der Aufbau meines Planes bescheiden ist. Wäre es nicht so, und ich mehr Excel-Kenntnisse hätte, würde ich Euch vermutlich mit solchen banalen Fragen nicht stören.

Ich bin aber doch etwas irritiert eine solche Antwort zu bekommen, mein Anliegen habe ich freundlich und sachlich dargelegt. Ich bin absoluter Excel-Laie, versuche, bastle und tüftle, auch mit vielen Hilfsspalten.

Wenn es bestimmte Erfordernisse, oder Eingangsgrundkenntnisse Excel betreffend gibt, wäre es hilfreich dies zu wissen.

Grüße
Torben
Antworten Top
Hallo Torben,

was hindert dich daran, die rechte Tabelle zu markieren und in der linken Werte einfügen, wie Edgar schon vorgeschlagen hat? Oder stehe ich auf dem Schlauch?

LG, Alexandra
Antworten Top
Hallo Alexandra,

kopieren kann ich rechts. Einfügen links geht nicht, diese Option ist ausgegraut!
Deshalb ja auch mein Anliegen  Confused

Schicke zwei Bilder mit..

Viele Grüße Torben

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Antworten Top
Hallo Torben, das liegt an dein Macrocode, das automatisch in dein Blatt ausgeführt wird! :)

Das wird ausgelöst durch Selection Change. 

Entweder diesen abschalten/ändern oder das Kopieren ebenfalls per Macro machen! 

LG, Alexandra
Antworten Top
Hallo Alexandra,

danke dir für die Fehlersuche!
Wenn ich das Makro abschalte kann ich kopieren, danach aktiviere ich es wieder.
Funktioniert einwandfrei :)

Vielen Dank & viele Grüße  
Torben
Antworten Top
Hi Torben,

wie gesagt du kannst das Kopieren auch per Makro erledigen, dann musst du nicht extra was abschalten! ;)

Wenn du das möchtest, sag Bescheid …

LG, Alexandra
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste