ich habe gerade folgendes Problem. Es geht um eine Tabelle die in etwa so angeordnet ist (Oben) [Bild: chzgvrlig15.jpg] Ich würde gerne die Formatierung wie unten haben. Vorzugsweise mit der Index Funktion (Wenn es andere Moeglichkeiten gibt gehen die natürlich auch) Einen Loesungsansatz hatte ich bereits gefunden, nur leider konnte ich ihn nicht auf diese Tabelle anwenden. http://www.office-loesung.de/ftopic53279...hp#2256948 Die Jahre sind immer von 2015 bis 2003, und die Tabelle ist auch zu 100% `Gefüllt`. In der Beispieldatei ist das Layout schon mal dargestellt. Bitte auch eine kurze Erklaerung der Funktion hinzufügen, danke
24.10.2017, 22:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2017, 22:45 von Schachspieler.)
Hallo,
in C29 folgende Formel (nach rechts un unten kopierbar) =INDEX(_FilterDatabase_0;VERGLEICH($A29;$A$1:$A$22;0);VERGLEICH(C$28&"*";$A$1:$BK$1;0)+VERGLEICH("*"&$B29;$A$1:$BK$1;0)-SPALTE($D$1))
Mit dem 1. Vergleich wird die Zeile ermittelt, 2. Vergleich ermittelt die Spalte des Textes ohne Jahreszahl, 3. Vergleich sucht die Jahreszahl. Da in A1 begonnen, muss von dem Jahreszahl-Treffer 4 (Spalte$D$1) abgezogen werden. Prinzipiell hilft fürs Verständnis auch die Formelauswertung (Formeln -> Formelauswertung).
Diese Funktion funktioniert bei mir leider nicht, muss ich noch irgendetwas dazu einstellen ? Er bleibt am _FilterDatabase_0 schon hängen.. konnte dazu auch nicht wirklich viel im Internet finden Danke trotzdem