22.08.2017, 13:58
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Excel-Problem:
ich habe für Jedes Produkt zwei Kriterien, die zu einem Ergebnis führen sollen, das ausgespuckt werden soll. (Prinzipiell also eine Indexfunktion)
Mein Problem ist jedoch, dass die Zuordnung nicht immer zu einem exakten sondern auch manchmal dem am ehesten zutreffenden Wert passt:
gesucht: Produkt A; Höhe 67m
Produkt A; 50m; -> Ausgabe 500€
Produkt A; 60m; -> Ausgabe 600€
Produkt A; 70m; -> Ausgabe 700€
Produkt B; 60m; -> Ausgabe 650€
Ich erwarte von der Berechnung, dass sie das gesuchte Produkt A findet und dann guckt, welche Höhe am ehesten zutrifft und dann die passenste Ausgabe liefert. (In diesem Fall 70m; also 700€) Ob immer die nächst größere, nächst kleinere oder allg nächste ist mir egal.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bin gespannt auf eure Ideen
Vielen Dank
Homer
ich habe folgendes Excel-Problem:
ich habe für Jedes Produkt zwei Kriterien, die zu einem Ergebnis führen sollen, das ausgespuckt werden soll. (Prinzipiell also eine Indexfunktion)
Mein Problem ist jedoch, dass die Zuordnung nicht immer zu einem exakten sondern auch manchmal dem am ehesten zutreffenden Wert passt:
gesucht: Produkt A; Höhe 67m
Produkt A; 50m; -> Ausgabe 500€
Produkt A; 60m; -> Ausgabe 600€
Produkt A; 70m; -> Ausgabe 700€
Produkt B; 60m; -> Ausgabe 650€
Ich erwarte von der Berechnung, dass sie das gesuchte Produkt A findet und dann guckt, welche Höhe am ehesten zutrifft und dann die passenste Ausgabe liefert. (In diesem Fall 70m; also 700€) Ob immer die nächst größere, nächst kleinere oder allg nächste ist mir egal.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bin gespannt auf eure Ideen
Vielen Dank
Homer