22.12.2020, 17:07
Hallo,
ich habe folgende Tabelle (vereinfachtes Beispiel angehängt) mit mehreren Monaten, in der Spalte rechts steht die EAN, die ich ausgegeben bekommen mag und unter den jeweiligen Monaten steht der Umsatz der EAN je Monat.
Jetzt suche ich beispielweise die passende EAN für den Umsatz 45€ (B2):
Wenn ich als Matrix beide Monate markiere kommt #NV:
=INDEX(A:A;VERGLEICH(F2;B2:C7;0))
Wenn ich die passende Spalte auswähle findet er den Wert:
=INDEX(A:A;VERGLEICH(F3;B1:B7;0))
Ich habe zunächst dann die Verweise verknüpft, das mag bei zwei Monaten noch gut funktionieren, ist aber bei mehreren unpraktisch.
=WENNNV(INDEX(A:A;VERGLEICH(F3;B1:B7;0));0)+WENNNV(INDEX(A:A;VERGLEICH(F3;C1:C7;0));0)
Ich suche deshalb eine einfachere Möglichkeit, die auch mit 12 Monaten und mehr funktioniert.
ich habe folgende Tabelle (vereinfachtes Beispiel angehängt) mit mehreren Monaten, in der Spalte rechts steht die EAN, die ich ausgegeben bekommen mag und unter den jeweiligen Monaten steht der Umsatz der EAN je Monat.
Jetzt suche ich beispielweise die passende EAN für den Umsatz 45€ (B2):
Wenn ich als Matrix beide Monate markiere kommt #NV:
=INDEX(A:A;VERGLEICH(F2;B2:C7;0))
Wenn ich die passende Spalte auswähle findet er den Wert:
=INDEX(A:A;VERGLEICH(F3;B1:B7;0))
Ich habe zunächst dann die Verweise verknüpft, das mag bei zwei Monaten noch gut funktionieren, ist aber bei mehreren unpraktisch.
=WENNNV(INDEX(A:A;VERGLEICH(F3;B1:B7;0));0)+WENNNV(INDEX(A:A;VERGLEICH(F3;C1:C7;0));0)
Ich suche deshalb eine einfachere Möglichkeit, die auch mit 12 Monaten und mehr funktioniert.