Ich habe eine Idee.. ich möchte mit index und Vergleich in einer Tabelle suchen. Was ja im Grundsatz recht einfach ist. Nun möchte ich die Suche in den Spalten so gestalten das entweder in Spalte 2 oder Spalte 4 oder eben beiden gesucht wird.
Ich dachte daran. Aber das funktioniert nicht so wie ich dachte..
Das stimmt ich möchte schon in spalte a suchen. Da sind aber doppelte Einträge oder leere Zellen drin. Und zur genaueren suche wollte ich spalte b hinzu ziehen. Jemand ne Idee, außer zu sagen das geht so nicht...?
Formel in Zelle B9 zur Ermittlung des Zeilenindexes: a) Basisvariante: =SUMMENPRODUKT(ZEILE(A1:A5)*(A1:B5=C8))
b) Luxusvariante; wenn der Suchbegriff mehrfach und auch in beiden Spalten gleichzeitig vorkommen kann: =MIN(WENN(ZEILE(A1:A5)*(A1:B5=C8)<>0;ZEILE(A1:A5)*(A1:B5=C8)))
(Matrixformel => Eingabe mit Strg+Shift+Enter abschliessen)
Gruß Fred
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fred11 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Fred11 für diesen Beitrag 28 •
Na Danke schön. Das klappt ja wunderbar. Genau danach habe ich gesucht.. Vielen vielen dank
(04.07.2020, 08:30)Fred11 schrieb: @ Jörg ah, ja - stimmt da hab ich gar nicht drangedacht (und ich hätte fast noch was mit AGGREGAT(15...) gebastelt, um die { } wegzubekommen...)
Mit AGGREGAT kenne ich mich ja gar ich aus. Da werde ich mich wohl mal damit beschäftigen müssen.
(03.07.2020, 21:12)Fred11 schrieb: Hallo Heikoka,
...hier kommt noch was
Formel in Zelle B9 zur Ermittlung des Zeilenindexes: a) Basisvariante: =SUMMENPRODUKT(ZEILE(A1:A5)*(A1:B5=C8))
b) Luxusvariante; wenn der Suchbegriff mehrfach und auch in beiden Spalten gleichzeitig vorkommen kann: =MIN(WENN(ZEILE(A1:A5)*(A1:B5=C8)<>0;ZEILE(A1:A5)*(A1:B5=C8)))
(Matrixformel => Eingabe mit Strg+Shift+Enter abschliessen)
Gruß Fred
Kannst du nur mal schnell die Bezüge von Zeile erkläre, bzw. Warum min?