Index mit Xvergleich?
#1
Hallo beisammen,

suche zu den Bezügen aus Tabelle1 Spalte A, den dazugehörigen Wert aus Tabelle2 Spalte Y.
Ergebnis soll in Tabelle1 Spalte B.

Habe einiges versucht leider ohne Erforlg. Da sich der zu suchende Bezug nicht in der ersten Spalte der Matrix befindet komme ich nicht weiter.
Das ergebnis aus Y ist "" oder "neu"

Jemand eine Idee?

LG Stefan


Angehängte Dateien
.xlsx   wert aus Matrix.xlsx (Größe: 42,83 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Hallo,

beispielsweise in Tabelle1 so ...

PHP-Code:
B1=WENNFEHLER(""&INDEX(Tabelle2!$Y$2:$Y$519;VERGLEICH(A1;Tabelle2!$A$2:$A$519;0);1);"Nicht gefunden"

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#3
Hallo,
oder so.

MfG Günter

.xlsx   wert aus Matrix_2.xlsx (Größe: 53,35 KB / Downloads: 5)
Win 11, Office 2021
Wenn Thema gelöst, dann bitte kennzeichnen.

Wer aufgibt, hat schon verloren.
Antworten Top
#4
Hallo,

vielen dan für die Idee, jedoch bin ich in meinen Versuchen auch auf diese Ergebnisse gekommen, die jedoch nicht richtig sind.

von den in Tabelle1 A:A gibt es 36 Treffer in der Matrix, in beiden Vorschägen werden jedoch nur 19 gefunden & mit "neu" makiert.

LG Stefan

Hier nochmal die Datei mit Wunschergebnis.


Angehängte Dateien
.xlsx   wert aus Matrix.xlsx (Größe: 44,46 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#5
Hallo Stefan,

wenn (wie im Beispiel) alle Bezüge in einer Zeile maximal einmal vorkommen:

=LET(x;INDEX(Tabelle2!$Y$2:$Y$534;VERGLEICH(1;MMULT(--(Tabelle2!$A$2:$X$534=A2);MTRANS(--(Tabelle2!$A$1:$X$1<>"")));0));WENNFEHLER(WENN(x=0;"";x);""))

ansonsten:

=LET(x;INDEX(Tabelle2!$Y$2:$Y$534;VERGLEICH(1;--(MMULT(--(Tabelle2!$A$2:$X$534=A2);MTRANS(--(Tabelle2!$A$1:$X$1<>"")))>0);0));WENNFEHLER(WENN(x=0;"";x);""))


Angehängte Dateien
.xlsx   wert aus Matrix.xlsx (Größe: 59,13 KB / Downloads: 5)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • stefan69
Antworten Top
#6
Hallo Ego,

super vielen Dank.

LG Stefan
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste