Version(en): 2013
Hallo Forum In der Beilage die Datei, aus der ich gerne über die Index-Formel zu den gesuchten Resultaten kommen möchte. In der Spalte F (gelb markiert) sind die Zahlen jeweils mit einem ' versehen; also z.B. '24937. Da es über 11'000 Eintragungen sind.... Habe diverses über die benutzerdefinierte Lösung gesucht, über Suchen und Ersetzen, etc., aber der Vorstrich geht nicht weg. Was ist die Lösung? LG cuba
Angehängte Dateien
CUBA DE - PLZ und Bevölkerungszahlen.xls (Größe: 656,5 KB / Downloads: 7)
Version(en): 365 Insider (32 Bit)
Hallo!
Lasse mal meine Allzweckwaffe drüberlaufen.
Allerdings macht sie aus PLZ mit 0 eine vierstellige.
Kannst Du ja problemlos per Zahlenformat "00000" statt "General" ändern.
(Die habe ich für die "schweren" Fälle in meiner Personal.xlsb):
Sub TextzahlenUmwandeln()
Dim Zelle As Range
Application.ScreenUpdating = False
With ActiveSheet.Columns("F" ) '###hier die Spalte auswählen!###
.NumberFormat = "General"
For Each Zelle In .SpecialCells(xlCellTypeConstants)
If IsNumeric(Zelle) Then
Zelle = CDbl (Zelle)
ElseIf IsDate(Zelle) Then
Zelle = CDate (Zelle)
End If
Next
End With
End Sub Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Version(en): 2013
Vielen Dank Ralf Ich wollte eben meine Lösung mitteilen.... ich habe die Spalte kopiert, neu in einer freien Spalte reinkopiert und in eine Zahl umgewandelt, das hat auch funktioniert. Warum das ' vor den Zahlen war.... ???? LG cuba
Version(en): Microsoft 365, mtl. Kanal
Hi,
Zitat: Warum das ' vor den Zahlen war.... ????da hat wohl jemand die Zahlen als Text benötigt. ;)
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Version(en): Office 2019
(30.11.2015, 13:31) cuba schrieb: Hallo Forum In der Beilage die Datei, aus der ich gerne über die Index-Formel zu den gesuchten Resultaten kommen möchte. In der Spalte F (gelb markiert) sind die Zahlen jeweils mit einem ' versehen; also z.B. '24937. Da es über 11'000 Eintragungen sind.... Habe diverses über die benutzerdefinierte Lösung gesucht, über Suchen und Ersetzen, etc., aber der Vorstrich geht nicht weg. Was ist die Lösung? LG cubaHallo, du kannst doch TEXT(ziffer;"00000") in (d)einer INDEX() Formel benutzen..!?!?!?
Gruß Jörgstolzes Mitglied im ----Excel-Verein Freund einer excellenten Power Query -Abfrage
Version(en): 2030,5
Zitat: über die Index-Formel zu den gesuchten Resultaten kommen möchteZu diesem Zweck ist das Format doch irrelevant ?
Version(en): 365 Insider (32 Bit)
Hi!
In Deinem Fall hätte auch folgendes geholfen:
verbundene Zelle in Zeile 1 auflösen, Spalte F markieren, Daten, Text in Spalten, getrennt, in Schritt 2 dann den Textqualifizierer auf Hochkomma ' setzen und fertigstellen.
Gruß Ralf
P.S.:
C21 markieren, Strg+Umschalt+PfeilUnten, Rechtsklick, Zellen löschen, ganze Zeile, speichern als .xlsx ergibt bei mir 15 KB statt > 650 KB ...
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
(30.11.2015, 14:18) WillWissen schrieb: Hi, da hat wohl jemand die Zahlen als Text benötigt. ;)Hallo Günter, vielleicht werden die Daten ja importiert, weil der Strich nicht nur bei den PLZ's davor stehen... (^_-)
Gruß Jörgstolzes Mitglied im ----Excel-Verein Freund einer excellenten Power Query -Abfrage
(30.11.2015, 14:26) snb schrieb: Zu diesem Zweck ist das Format doch irrelevant ?Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst..:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Bundestagswahlkreise_2013_2Q' P Q R 7 24103 Kiel, Landeshauptstadt 8 24103 Kiel, Landeshauptstadt
Zelle Format Wert P7 00000 24103
Zelle Formel R7 =INDEX (C:C;VERGLEICH (TEXT (P7;"00000") ;F:F;0) ) R8 =INDEX (C:C;VERGLEICH (TEXT (P8;"00000") ;F:F;0) )
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg