Ich hab ein Problem, mit dem ich mich nun schon seit einiger Zeit herumschlage aber ich komme nicht auf eine Lösung.
Ich hab in meinem Sheet mehrere Blätter (Werkstoffe), wo verschiedene Mitarbeiter unterschiedliche Tätigkeiten "können". Im ersten Blatt will ich eine personenbezogene Übersicht erstellen: was kann ein bestimmter Mitarbeiter mit einem bestimmten Werkstoff anfangen. Dazu hab ich eine Indirekt - formel gebastelt aber a) ich bekomme nicht "alle" Tätigkeiten hin. Im besten Fall kann der Mitarbeiter in allen 3 Werkstoffen alle Tätigkeiten (also die Funktion in der Uebersicht A8 bis A16??? b) ich bekomme die Spalte B in der Übersicht nicht hin (das Problem ist ja, dass es "Drehen" bei allen Werkstoffen gibt...deshalb will ich die Werkstoffe auch in der Uebersicht haben und c) hab ich ein großes Problem mit der englischen Version (einige Kollegen haben nämlich englische Versionen). Mit dieser bestehenden Indirektfunktion zeigt es mir bei den Engländern Bezugfehler an.
Vielleicht kann mir da jemand helfen? Das wäre sehr großartig.
03.10.2017, 08:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.2017, 08:58 von RPP63.)
Moin! Ich fange mal mit dem nachvollziehbaren Fehler c) an.
=INDIREKT(B$2&"!Z"&B$3&"S"&ZEILE(A8)-8+B$4;FALSCH) Du nutzt im Indirekt-String die Z(eile)S(palte)-Schreibweise. Die wäre im englischen die R(ow)C(olumn)-Schreibweise.
Da an Indirekt ein String übergeben wird, kann Excel dies nicht ins englische übersetzen. Warum nutzt Du nicht die A1-Schreibweise?
Alternativ geht da sicherlich etwas mit Index() Da gibt es diese Probleme erst gar nicht.
Edit: Ich habe mir die Datei jetzt mal genauer angesehen. *grusel* Wenn Du EINE vernünftige Liste erstellst, ist die Auswertung per Autofilter und/oder Pivot-Table ein Klacks! Dann klappt's auch mit den (englischen) Nachbarn. ;)
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Wenn Du die Tabellen zusammenfasst, erhältst Du so etwas extrem übersichtliches, welches man prima filtern kann. (die Wingdings2-Zeichen werden vom Tool nicht richtig dargestellt)
Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, Dir das Sheet mal anzusehen. Mich gruselt es eh auch schon
Es ist das Problem, dass die Projektleiter die einzelnen hinteren Blätter bearbeiten können sollen und ich mach im ersten Blatt die Übersicht für den Chef. Ich will aber die Einträge von den Projektleitern nicht händisch übernehmen. Da sind dann immer Fehler beim händischen übernehmen. Daher die Verbindung und keine schöne übersichtliche Tabelle.
Also ich probier einmal, die Funktion auf Index und A1 Schreibweise umzustellen. Das Umstellen von meiner Indirekt - Funktion auf die A1 Schreibweise hab ich auch schon probiert aber leider nicht geschafft. Diese Funktion hab ich vor einiger Zeit einmal gebastelt aber jetzt hab ich keine Ahnung mehr, wie ich das geschafft hab.. :16:
(03.10.2017, 09:43)Ulli0815 schrieb: Es ist das Problem, dass die Projektleiter die einzelnen hinteren Blätter bearbeiten können sollen und ich mach im ersten Blatt die Übersicht für den Chef.
Hi Uli! Dann mache doch einfach für jedes Material eine eigene kleine Tabelle. Dann sind es simpelste Formeln. Hier mal für Eisen
hm,...könnte ich schon machen, hab ich auch überlegt.
Jetzt ist es nur so, dass ich für dieses Forum eine kleine "Beispieldatei" gestern zusammengebastelt hab. In Echt sind es 50 Mitarbeiter auf 5 Blätter /Werkstoffe verteilt und dann insgesamt 214 Tätigkeiten (bis zu 50 Tätigkeiten pro "Werkstoff"). Jetzt wäre dann eine Tabelle pro Blatt so, wie Du es vorschlägst, schon möglich und sehr schön zu verarbeiten. Aber allein die Herstellung wird einige Zeit beanspruchen und da mache ich sicher Fehler ...zB gibt es in einem Blatt / Werkstoff eine Matrix, wo 13 Mitarbeiter 53 Tätigkeiten "können", damit eine Matrix von 689 Kästchen und davon sind 203 Kästchen markiert ..
Da kann die Liste schon sehr lang und unübersichtlich werden und da werden meine Projektleiter ungehalten.....na schau ma mal. Wenn ich es nicht anders hinbekomme mache ich es eh so....
Vielen Dank jedenfalls für Deinen Input und viele Grüße
man kann eine Kreuztabelle ohne Probleme in eine Datensatzliste wandeln. Was bevorzugst du: Formeln, VBA, Pivot, Power Query? Wobei PQ und Pivot die einfachsten Lösungen sind.
Wir sehen uns! ... Detlef
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ja an sich hab ich gedacht, dass ich mich Formeln (wenn sie nicht allzu kompliziert sind) und mit Pivot ganz gut auskenne. Pivot oder Power Query? Hab ich noch nie ernsthaft probiert. Wie im Access die Tabellen aus den Blättern in einer Abfrage auswerten?! Das könnte ich vielleicht hinbekommen - wär eine Idee -muss ich probieren.